Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 13:43   #1389 (permalink)
muesli
0190-Telefonierer™
 
Benutzerbild von muesli
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 5.706

muesli wird schon bald berühmt werdenmuesli wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
ist der ID.3 nicht der neue golf?
und als GTE gibts ihn ja immerhin schon als hybrid, was mir persönlich immer sympatischer wird: stadtverkehr rein e = mega effizient. autobahn verbrenner, weil bei 130 km/h effizienter als e-motor und im stau / zähfließendem verkehr wieder auf e wechseln weil dann wieder um ein vielfaches effizienter als verbrenner. und: auf langstrecke kein problem mit der reichweite dank optionalem verbrenner.

so sieht das für mich gut aus. wollte lange zeit auf reinen e-antrieb, aber ich glaube die mischlösung ist doch die bessere wahl, da man einfach alle optionen hat. e-antrieb im alltag (arbeitsweg, einkaufen, etc.) und im urlaub auf der autobahn dann der verbrenner um sich den ladesäulenstress zu sparen.
sorry, du hast anscheinend den sinn des eAutos (noch) nicht verstanden. ziel ist vorranging die reduktion des co2 ausstosses und nicht die optimierung deines komforts. aktuell sind wir leider noch nicht so weit, aber irgendwann werden die eMobile auch ihre >1000km reichweite haben. würde das ladenetz auch dichter werden (zb beim arbeitgeber, parkplätzen etc) würde sich das problem sowieso von selbst regeln.

zumal hybride wie immer nur (faule) kompromisse sind: nicht fisch und nicht fleisch. die führen neben allen systemen in doppelter ausführung natürlich die batterie samt gewicht und führen somit zu erheblichem mehrverbrauch. zum glück soll hier die förderung auch auslaufen, das machte noch nie sinn und war nur ein fauler politik-trick, die damals rückständigen deutschen hersteller zu subventionieren.

man sollte sich auf eine version konzentrieren, anstatt beides parallel laufen zu lassen. das problem gibt es ja jetzt schon, führt zu erheblichen finanziellen und personellen doppelbelastungen. das ist halt auch der große vorteil der reinen eHersteller, die keine altlasten mit sich herum tragen müssen. in dem zusammenhang sind hier auch die eFuels zu nennen. außer wissing mit seinem (krankhaft) liberalen denken, dass man immer die option haben zu müssen (der markt regelt das... kotz...), wollen selbst die hersteller keine eFuels. die argumente der zweigleisigkeit (s.o.) sind hier die gleichen...
muesli ist offline   Mit Zitat antworten