Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2023, 15:37   #1400 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
Fahrrad und Bahn.
Die Umweltbilanz von einem Stromer ist nicht so toll wie du glaubst. Und wenn du das Teil dann für Langstrecken mit hohem Tempo nutzen willst, dann ist es definitiv umweltschädlicher als ein Diesel, denn E-Motoren sind bei hoher Last ausgesprochen ineffizient.
Ne das stimmt nicht
https://www.elektroniknet.de/automat...ren.98387.html

Die Effizienz von Elektromotoren ist Bombe. Ist ja auch klar denn die Energie wird ja fast nur in Bewegungsenergie umgewandelt und kaum in Wärme. Sonst könnte man wie beim Verbrenner mit dem E-Motor die Heizung betreiben

Es ist einfach so dass die Nachteile am Ende bei hohem Speed nur durch den Windwiederstand und das Gewicht entstehen. Die Verluste des Elektrischen Antriebs sind wesentlich geringer als beim Verbrenner.

1 Liter Diesel hat etwa eine Energie von 10 Kwh meine ich, wenn du also 5 l auf 100 km verballerst dann sind das 50 khw. Da kannst du ja sofort sehen, wie effizient die ganzen Autos sind.

Die größten Elektroauto-Batterien speichern etwa 100 Kilowattstunden. Bei einem Verbrauch von 15 bis 25 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Da wirst du mit einem Diesel niemals hin kommen, weil du eben diese riesigen Wärmeverluste hast durch die Verbrennung.

Dem E-Auto gehört auf jeden Fall die Zukunft, da muss man sich echt glaub ich keine Illusionen mehr machen.
Ob das am Ende über H2 geht oder über Akku wer weiß.

Wenn man sowieso tonnen Energie über hat kann man gut H2 daraus machen, aber das Problem ist immer die energie muss über sein.

Weil sobald sie nicht über ist, kann man eben besser direkt ohne Verluste das Auto laden, anstelle den umweg über h2 zu gehen.

Und was du auch nicht vergessen darfst. Der Wasserstoff wird woanders viel viel dringender gebraucht wo man eben keine Akkus nutzen kann.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (27.05.2023)