Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2023, 08:11   #1401 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Ne das stimmt nicht
https://www.elektroniknet.de/automat...ren.98387.html

Die Effizienz von Elektromotoren ist Bombe.
ich bezog mich damit nicht auf die effizienz vom e-motor, sondern vom e-auto selbst, das aus sich heraus eine erheblich größere umweltbelastung ist als ein verbrenner. dank des gesparten treibstoffs soll es dann (rein grüne energie vorrausgesetzt) ab ich meine ca. 100.000 km laufleistung etwa auf augenhöhe mit einem diesel sein, welcher allerdings wieder eine deutlich höhere lebenserwartung hat, was die bilanz dann wieder zugunsten des diesels verschiebt. ein aspekt der bei der diskussion leider viel zu oft ausgelendet wird. eben wie bei der atomkraftdiskussion: akw sind tatsächlich in der CO2-bilanz allen anderen formen der energieproduktion überlegen, ja, ABER der atom-müll und auch die brennstabgewinnung ist eine derart große umweltsünde, dass die CO2-bilanz daneben quasi belanglos ist und darum sollte kein vernünftiger mensch, der wert auf die umwelt legt, atomkraft als "grüne" energie betrachten oder propagieren.



beim e-auto ist das auto natürlich tatsächlich ökologisch auch sinnvoll, allerdings abhängig von der art der nutzung und es muss ganz dringend vor allem bei den batterien nachgebessert werden.
btw: warum zum teufel gibt es so viele "SUV"-stromer? unnötig schwer und energieverschwenderisch für einen dämlichen trend der autoindustrie, der seniorenkarren mit hohem einstieg und schlechtem fahrverhalten sowie sehr schlechter energiebilanz als cool propagiert. das ist schon beim verbrenner totaler schwachsinn, beim e-auto, das ja eigentlich für effizienz und umweltschutz stehen soll ist es dann gleich doppelt schwachsinnig.

Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Die Effizienz von Elektromotoren ist Bombe.
auch das ist nicht richtig. die effizienz ist im stadtverkehr bombe, auf der autobahn ist sie allerdings schlecht. je höher das tempo, des so mehr kippt die effizienz zugunsten der verbrenner, die eine weitaus flachere leistungskurve haben.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten