Zitat:
Zitat von Robert Eine Porsche Tycan braucht bei 200kmh etwa 50 khw/100km, das entspricht also etwa 5 liter diesel! Kannst du überall nachschauen. |
und was braucht der porsche im stadtverkehr? genau, mehr.
und jetzt dagegen der e-motor: da steigt der verbrauch linear an und zwar ganz rapiede. schau mal auf die reichweitenangabe, wenn du auf der bahn richtig gas gibst.
das ist ja die krux bei der geschichte: ein verbrenner hat nicht leistung x sondern leistung x bei y umdrehungen und damit verändert sich auch der wirkungsgrad. die von dir genannten 35 % (vom energieträger bis zur bewegungsenergie) liegen bei der drehzahl an, wo der motor die höchste leistung entfaltet, allerdings auch die höchste last hat. die 65% (nur zwischenschritt elektrizität bis bewegungsenergie ohne rücksicht auf wirkungsgrad vom energieträger zur elektrizität!) des stromers liegen sofort an. darum ist er bei geringer oder wechselnder last massiv effizienter, bei hoher last hingegen erreicht er die geringste effizienz.
oder anders ausgedrückt: mit der selben batterieladung kommst du im stadtverkehr extrem viel weiter als auf der autobahn @ 200 km/h, der diesel dagegen hat auf der autobahn die höhere reichweite gegenüber dem stadtverkehr bei ebenfalls unveränderter energieträgerladung.
die diskussion vom wirkungsgrad ist btw. imho auch so eine pseudoargumentation. demnach hat das aufziehauto einen wirkungsgrad von nahe 100% weil die gespannte feder quasi schon bewegungsenergie hat. wie die feder gespannt wurde, wird einfach ausgeblendet.