Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2023, 17:07   #1 (permalink)
neitago
Neuling
 

Registriert seit: 16.07.2023
Beiträge: 4

neitago befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Cool Welches SFX-Netzteil, wenn man nur <= 100 W braucht?

Ich stelle mir gerade ein NAS-System zusammen und kann es nicht fassen, dass es praktisch keine SFX-Netzteile unter 300 W und keine hochwertigen unter 450 W zu kaufen gibt. Nach Internetrecherche und Lesen einiger Tests hier auf der tweakpc-Seite hat sich das Corsair SF450 mit 450 W als bester Kandidat herauskristallisiert.


Ich werde vermutlich eine CPU mit 35 Watt TDP (ja, ich weiß, dass der Wert für die Tonne ist), 3-4 HDDs mit 21 W Anlaufleistung und 3,1 W Idle-Verbrauch einbauen und dazu noch eine M2-SSD, die nicht mehr als ein paar Watt ziehen sollte. Es wird also ein Datei- und Medien-Server sein. Und ich schätze, dass ein 120-Watt-Netzteil mehr als genug wäre. Ich hätte gerne Kabelmanagement, geringe Lautstärke, hochwertige Komponenten und hohe Energieeffizienz im geringen Bereich, weil der Rechner vermutlich 95% vor sich hin laufen wird.

Ich frage mich, ob nicht ein billiges Netzteil mit 180 W nicht besser ist als das von Corsair SF450. Ja, es hat schlechtere Effizienz, aber der von mir geschätzte Idle-Verbrauch von ca. 18 W wird bei dem billigen 10% sein, bei dem von Corsair 4%. Vielleicht werden es sogar nur 10 Watt sein.


Könnt ihr vielleicht auch was anderes für dieses Seup empfehlen? Was ich sonst so gefunden habe sind Pico-PSUs mit externem Netzteil, die auch 1xx Watt haben. Das Problem dabei: Die Pico-PSUs haben meistens weniger als 4 Festplattenanschlüsse und ich will auch alles kompakt in meinem Gehäuse haben und nicht noch was extern daneben liegen haben.


Mir scheint es, dass es einfach keine guten Netzteile für NAS-Systeme auf dem Markt gibt und überhaupt fast alle zu groß dimensioniert sind. Selbst die krassesten Gaming-PCs mit einer 250-W-Grafikkarte brauchen wohl kaum mehr als ein 450-W-Netzteil. Sehe ich irgendwas falsch oder ist der Markt einfach so ******e gerade? Das ganze erinnert an die Anpreisung von Lautsprechern rein nach der Leistung à la: "Boah ey, die haben 2000 Watt und sind bestimmt besser als die Lautsprecher mit 100 Watt. Lass kaufen, alter!"
neitago ist offline   Mit Zitat antworten