Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 11:02   #14 (permalink)
termyd
PC Schrauber
 

Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 190

termyd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, habe etliche Telefonate mit Maxtor, Asus und Intel geführt.

Der Support von Maxtor war wirklich vorbildlich, das habe ich so noch nicht erlebt. Ich wude aus Irland 3 mal zurückgerufen und immer auf dem laufenden gehalten. Echt klasse!!

Die schlechte Nachricht:

Mein Problem ist Maxtor und Intel bekannt, aber anscheinend es gibt derzeit keine Lösung


Ich versuche mal das Ergebnis in meinen Worten wieder zu geben:

Maxtor USA
Das Problem zwischen der Maxtor 6Y120MO und der Intel ICHR5 ist bekannt und hat folgenden Ursache:

Bei einem Bootvorgang nach dem Herunterfahren oder dem Standbybetrieb sendet die Maxtor FP ein OOB-Signal -Power Request- an den Controller.

Auf dieses Signal erwartet die Platte in einer Zeitspanne x eine Rückmeldung vom Controller.

Der ICHR5 sendet diese Rückmeldung aber nicht in der erwarteten Zeitspanne, daher sendet die Platte erneut den Power Request.

Diese erneute Sendung läßt den Controller hängenbleiben und erst eine komplette Spannungstrennung (Netzteil aus) reseted den Controller.

Evt. wird in einer späteren Firmwareversion dieses Verhalten der Platte geändert.

Ein Workaround der Fa. Intel wurde genannt, allerdings wäre es in meinem Fall wohl einfacher, die Platte gegen ein Modell eines anderen Herstellers zu tauschen.

Intel
Intel gibt auf explizite Nachfrage (so die Aussage von Maxtor) den Ratschlag, diesen Powerrequest zu deaktivieren. Das kann über das Powermanagement im BIOS geschehen.

Das muß aber vom Mainboardhersteller geschehen, Intel gibt Endkunden hierzu keinen Support.

ASUS
Asus ist dieser Fehler so nicht bekannt. Daher konnte keine Aussage darübner getroffen werden, ob und wenn ja dieser Fehler in einer späteren BIOS Version behoben wird.

Ergebnis
Ich werde wohl versuchen müssen, die Festplatte zu tauschen. 5 XP Installationen und mehrere Tage Aufwand waren für die Katz

Nur weiß ich nicht, wie kulant der Händler bei der Rücknahme einer im Prinzip funktionsfähigen FP ist
termyd ist offline   Mit Zitat antworten