Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard UDMA unter Win98, es will einfach nicht

Hallo,

[Hardware: Pii 400, Board: Gigabyte G6BXU (?); 9GB SCSI U2W (IBM DNES-Serie), 45 GB IDE (IBM DTLA-Serie); ZIP100 (IDE, am gleichen IDE-Kanal, ?), 2 SCSI-CD-Laufwerke].
Zum Betrieb der 45er Platte war ein BIOS-Update nötig. Seit dem laufen meine SCSI-Laufwerke asynchron. Ist das normal ?

Mein BIOS unterstützt UDMA, die entsprechende Einstellung ist auf auto. Es erkennt meine 45GB-Platte mit UDMA-2.
In der Systemsteuerung von Win98 taucht die Festplatte zweimal auf (Laufwerk "IDE... TYPE 00" und "IDE... TYPE 47"; im BIOS ist IDE-autodetection aktiviert). Bei beiden Laufwerken zeigt Win98 die Laufwerkszuordnung an (F:; G:) [zwei FAT32-Partitionen je 15 GB]. Bei Laufwerk TYPE 47 akzeptiert es die DMA-Einstellung, bei TYPE 00 nicht (verschwindet nach dem booten immer wieder).
Ein entfernen beider Laufwerke aus dem Gerätemanager hat nicht geholfen, es stehen wieder zwei Laufwerke drin (nun als "IDE... TYPE 00" und "Laufwerk"), wobei beim TYPE 00 der DMA nicht akzeptiert wird.
Die meßbare Leistung liegt bei 1,5 MB lesen/schreiben - deutlich unter den Fähigkeiten der Festplatte.

Wie kann ich Windows zu DMA zwingen? (der unter http://www.tweakpc.de/berichte/tipps...e%20Festplatte dargestellte Weg funktioniert nicht)

Danke im voraus,
endros [endros@gmx.net]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten