Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2003, 18:47   #1 (permalink)
Gast
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard ICH5(R) und Maxtor SATA = Probleme ohne Ende ...

Obwohl ich ja kaum noch Hoffung habe, dass doch noch jemand einen Tip für mich hat hier mein Leidensweg (vielleicht mag es als Warnung dienen):

Mein (sehr bescheidener) Wunsch: Booten von SATA (kein RAID) und 3 PATA-Geräte.

1. Versuch: Shuttle AB60R P4 2.4HT + Maxtor 6Y160M0 (160GB SATA) mit WinXP-SP1
-> SATA im PATA-Compatibility-Mode und am SIL führt immer zu Fehler im Event-Log und früher oder später zu System Lock-Ups:

DISK, Fehler 11, "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\D gefunden."

ATAPI, Fehler 5, "Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden."


Nachdem ich das über 2 Wochenenden hinweg auch mit einer Minimal/HW (ATI 9500PRO und Plextor Writer, noOC) - nicht in den Griff bekommen habe und die Häufigkeit der Probleme mit der Anzahl der (P)IDE-Platten im System zunehmen habe ich vermutet, dass es ein Board-Problem mit den IRQs ist und hab mich nach einer Alternative umgesehen...
Ach so: Unter DOS beim Ghosten gibts keine (!) Probleme ...

2. Versuch EPOX EP-4PCA3+ P4 2.4HT + Maxtor 6Y160M0 (160GB SATA) mit WinXP-SP1

Tja was soll ich sagen: das gleiche Problem NUR NOCH VIEL schlimmer - während das Shuttle-Board zwar häufig Fehler im Event-Log gemeldet hat hat es in der Regel aber ca. 10-15Minuten und eine SiSoft Sandra Plattenbench gebraucht, um einen Lockup zu bekommen. Beim Epox keine 2 Minuten (ohne SiSa) und das Ding steht. Event-LogFehler wie oben. Wenn die SATA-Platte am ICH5R hängt kommt:

DISK, Fehler 51, "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D."

iaStor, Fehler 9, "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."


Nun liegt natürlich der Verdacht nahe, dass die Platte schlicht kaputt ist (obwohl man im günstigsten Fall schon ein paar GB bewegen kann) - lt. Maxtor PowerDiag (auch mit Lang-Test) ist das aber NICHT der Fall.

Und nun? Völlig genervt zu Atelco und ein 120GB PATA-Platte gekauft (Samsung), das Image mit Ghost von der SATA-Platte auf die PATA-Platte kopiert und siehe da: läuft sofort und Rock-Solid.

Mittlerweile hab ich am EPOX an dem HighPoint-Controller 3 PATA-Geräte, einen Adaptec 2940UW mit HP DDS-4, einen FW-Controller mit 2 externen Platten und einen USB-Scanner - alle Geräte zusammen im Stress-Test (inkl. GigaBit-Netzwerk) - und nicht das kleinste Problem ...

Fazit: Das Shuttle Board scheint doch brauchbar zu sein, das EPOX ist definitiv klasse und die Maxtor-Platte scheint (zumindest als SATA im Zusammenspiel mit einem ICH5(R)) der letzte Dreck zu sein.

Frag sich nur: was mach ich mit der Platte? Für einen Türstopper etwas teuer, mein Händler wird die wohl nicht umtauschen und Maxtor (vermutlich) auch nicht ...

Any Hints?!

Stefan.
www.HomeComputer.de
Gast ist offline   Mit Zitat antworten