Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2003, 14:55   #13 (permalink)
UnoOC
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.243

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Also irgendwie haust du da was durcheinander ...

Es ist logisch, dass die Lüfter vom Hersteller X anders aussehen als von Hersteller Y - der Unterschied ist auch an den Rotorblättern zu sehen, hat aber nichts mit dem Einsatzzweck (für CPU oder Gehäuse), sonder eher damit zu tun, dass der Lüfter je nach Hersteller entweder auf Fördermenge, auf Lautstärke oder ein Mix aus beidem getrimmt ist - und dies wird dann bei der Entwicklung der Lüfter in den Lüfterblättern umgesetzt.

Wenn der Lüfter als CPU lüfter leise ist und als Gehäuselüfter laut, liegts wohl eher daran, dass er als Gehäuselüfter am Case anliegt und somit (meist) Vibrationen auslöst, die dann zu hören sind. Desweiteren ist es sehr wahrscheinlich, dass durch das Gehäuse der Ton des CPU-Lüfters in gewissem Maße gedämmt wird - beim Einsatz in der Gehäusewand kann der Schall ungehindert nach außen dringen.

Gleiche Drehzahl bei Lüfter heißt nicht automatisch, dass sie gleich gut kühlen - was auch immer sie kühlen - hier ist eher die Fördermenge und die Bauart des Kühlkörpers ausschlaggeben.


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten