Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2003, 19:10   #1 (permalink)
ProFiler
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Übertaktungsprobleme nach memorie-austausch

Hallo!

Ich wollte den DualChannel benutzen, deshalb habe ich meinen alten Infineon ausgetauscht auf einen Kingston HyperX KHX3500K2/512 Set (2x256Mb CL2 PC3500 184Pin DDR RAM).
Der Mainboard ist ein ASUS A7N8X Deluxe rev2.0. Ich denke, daß ich den ersten und den dritten Slot benutzen soll, damit es mit DualChannel klappt. (Bitte sagt mir, ob ich es gut weiß!)

Vorher konnte ich den Rechner mit dem Infineon PC2700 so Übertakten (Stabil, ohne Probleme):
12,5x200MHz; 1,675V CPU VCore; im Bios 52°C CPU Temp.; Memorie: 2-2-2-5, Synchron mit FSB.
Jetzt kann ich maximal das herausholen (auch Stabil, aber schwächer):
11x200MHz; 1,7V; 47°C; 3-2-3-6, leider nur Synchron (höher kann ich den Memorie-Takt nicht stellen).

Wenn ich etwas bei dem Prozessor auf eine bißchen bessere Einstellung stelle, dann schaltet beim Neustart der Monitor nicht ein, aber der Rechner bootet, und startet sogar den OP-System. Aber wenn ich die Memorie einstellen will, dann gibt es auch keinen Bild, aber dann geht es nicht weiter, und sagt (der Mobo), daß ein Memoriefehler aufgetreten ist.
Ich kann den Rechner nur mit dem ClearCMOS Jumper wieder zum leben erwecken. Manchmal kommt sogar das Bios nicht - das klingt merkwürdig, aber wenn ich nach dem Einschalten Del drücke, dann wird der Bildschirm schwarz und ein Kurzor blinkt auf der linken oberen Ecke. Der PC geht problemlos, aber ohne Bios. Dieses Problem hat sich ca. beim 5. Neustart gelöst.

Die Memoriemodule sind gut (habe sie mit Memtest 3.0 getestet; und funktionieren, wenn ich nicht etwas verstelle ohne Probleme). Grafikkarte ist auch gut, ich habe es schon mit einen anderen auch probiert.

Was sollte ich einstellen, oder könnte hier ein Bios-Update auf BIOS 1.007 helfen? Ich wollte etwa 2400-2500MHz aus meinen Barton 2500+ wieder rausholen. Bitte hilft mir, damit ich es wieder schaffe. (Seltsam ist nur, daß mein Rechner so mit den Kingstons schwächer ist, als vorher )

Danke voraus!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten