Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2003, 01:48   #17 (permalink)
Stoned
Abakus
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 21

Stoned befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So, werd dann mal meine Meinung zu dem Thema abgeben (wobei die die Betonung natürlich auf Meinung liegt) :

Zitat:
Zitat von Zyrano
man muss sachen immer von zwei seiten betrachten DENN hitler hat nicht nur schlimme sachen gemacht und der papst hat nicht nur gute gemacht.
@ Zyrano Nun den Papst mit Hitler zu vergleichen, ....ähm naja, is glaub ich nicht ganz zutreffend.Wiso? Also der Papst tritt gegen die Abtreibung ein. Das ist schlimm! (das schlimmste an dem Papst, was mir so eingefallen ist)
Und jetzt denken wir mal an Deutschland, eigentlich ganz Europa im Sommer 1945.....Da die Fakten ja schon hinlänglich bekannt sind, belass ich es mal dabei!

Allerdings sagst du ja auch, dass man die Sachen von 2 Seiten betrachten soll, damit stimm ich voll mit dir überein. Wiso dann aber :

Zitat:
Zitat von Zyrano
alle sind total darauf versteift dass hitler das böseste lebewesen zwischen zeit und raum war und wollen die andere seite der medaille gar nicht mehr sehen und sobald einer diese seite anspricht wird direkt von der eigentlichen tatsache auf das große ganze gewechselt.
z.b. die autobahnen die hitler gebaut hat haben vielen menschen was gebracht-->dann: aber die hat der doch nur gebaut um den krieg schneller zu führern.
ja ist ja richtig aber das ändert doch an der tatsache nichts.
(im Prinzip die Argumente von UnoOC)
eine Seite: Autobahn hat vielen Menschen geholfen wieder Arbeit zu finden

andere Seite: Hitler sah die Hauptaufgabe der Autobahnen darin, schnell Truppentransporte durchzuführen

Tatsache: Hitler rüstete auf und im Zuge dessen ließ er auch die Autobahen bauen, die schließlich ihren Zweck auch erfüllten -> siehe Überfall auf Polen, das in kürzester Zeit kapitulieren musste. Ergo hat die Autobahn wohl eher "geholfen" in den Krieg zu ziehen und Menschen zu töten als ihnen zu helfen.
Hier könnten wir allerdings eine kleine Rechnung aufmachen: Die A. hat x Menschen geholfen und y Menschen indirekt Schaden zugefügt. Anderseits könnte man ja dann auch Sagen: Die Vertreibung der Juden in die Ghettos und anschließend die Endlösung hat neben 4 Mio. Toten auch jede Menge leere Wohnungen hervorgebracht und damit die Wohnungsnot kurzfristig beseitigt! Vielleicht ist das Bsp. übertrieben, aber es verdeutlicht hoffentlich ein wenig.


Zitat:
Zitat von Zyrano
(es waren 4 mio juden nicht 6 aber das nur nebenbei )
manchen is wohl echt noch nicht klar, was der Holocaust war; hinter den Zahlen 4 Mio. oder 6 Mio. stecken keine bits oder irgendwelche Zahlenartistik. Sondern es waren Menschen, die auf Befehl Hiltlers umgebracht worden. Und zwar soviele, dass zumindest ich es mir nicht vorstellen kann. (Was wohl auch die Begründung dafür ist, dass der Holocaust im allg. als unvergleichlich und absolut "einmalig" in der Geschichte gilt)

Das klingt zwar jetzt sehr pathetisch, meiner Meinung nach ist es aber voll zutreffend.
Stoned ist offline   Mit Zitat antworten