Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2003, 00:22   #20 (permalink)
sys3
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von netstorm
bei winmodem, kann den treiber nicht installieren, es bringt zumindest keine änderung, oder ich hab den falschen.

K3b: hab ich gemacht, aber er ist trotzdem beim brennen abgeschmiert.

DVD: Wie kann ich automounten?

Sound: Treiber wird angezeigt.
Winmodem - am Besten schaue ich mir den Treiber selber mal an. Hast Du den URL, wo ich den Treiber mal ziehen könnte?

K3b: Das Programm ist abgeschmiert? Oder gleich das Betriebssystem? Wie hat sich das geäußert (GUI eingefroren, Fehlermeldung des Brenner-Treibers, Programm wegen Segmentation Fault beendet...)?
Wird auf dem System überhaupt ein SCSI-Gerät erkannt (SCSI-Emulation ist die Voraussetzung zum Betrieb eines IDE-Brenners - mal mit Befehl "cdrecord -scanbus" prüfen)

DVD:Im Linux-Kernel muss die automount-Unterstützung aktiviert sein (bei RedHat sicher der Fall) und Du brauchst automount-Utilities wie z.B. autofs, das sicher bei RedHat dabei ist, aber wahrscheinlich nachinstalliert werden muss.
Für die Konfiguration muss man dann aber Textdateien editieren. autofs sieht in /etc/auto.master nach, wo die automatisch gemounteten Laufwerke erscheinen sollen und welche Konfigurationsdatei er verwenden soll. Bei meiner Debian-Kiste sieht das so aus:
Code:
# For details of the format look at autofs(5).
/var/autofs/misc	/etc/auto.misc
/var/autofs/net		/etc/auto.net
autofs sucht auf meinem Rechner also bei Zugriffen unterhalb von /var/autofs/misc seine Konfiguration in /etc/auto.misc und bei Zugriffen unterhalb von /var/autofs/net in /etc/auto.net. Diese Verzeichnisse und Dateien müssen auch tatsächlich bereits vorhanden sein.
Bei mir steht in /etc/auto.misc nun
Code:
# Details may be found in the autofs(5) manpage

dvdrom		-fstype=auto,ro,sync,nodev,nosuid :/dev/dvdrom
Das heißt, dass bei einem Zugriff unterhalb von /var/autofs/misc/dvdrom das Laufwerk /dev/dvdrom automatisch gemountet wird.
Ein Problem ist, dass in /var/autofs/misc kein Verzeichnis angezeigt wird, man sollte daher einen symbolischen Link auf /var/autofs/misc/dvdrom legen.
Solange auf Dateien unterhalb von /var/autofs/misc/dvdrom zugegriffen wird, kann man die Schublade nicht öffnen und das bleibt bis zum Erreichen eines Timeouts auch nach Beendigung des Zugriffs so. Dieser Timeout ist mit 300s per default ziemlich hoch (ist wohl eher für Netzwerk-Shares ausgelegt) und sollte im Startskript von autofs (war bei mir unter /etc/init.d/autofs) abgeändert werden. Dazu ändert man die Zeile
Code:
daemonoptions=''
in
Code:
daemonoptions='--timeout=3'
wenn man einen 3-Sekunden-Timeout haben will.

Sound: Da fällt mir auch nicht viel zu ein. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mal im System-Log schauen (less /var/log/syslog), ob ich da eine Fehlermeldung finde, bzw. beobachten (tail -f /var/log/syslog), was beim manuellen Laden und Entladen des/der Soundtreiber(s) für Meldungen erscheinen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten