Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Cooling - Kühler, Lüfter etc. (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/)
-   -   unkontrollierter basteldrang (https://www.tweakpc.de/forum/cooling-kuehler-luefter-etc/41563-unkontrollierter-basteldrang.html)

al_bundy 05.05.2007 23:00

AW: unkontrollierter basteldrang
 
so, hier mal ein zern pq ***** mit einen anderen deckel. sieht schick aus das teil :D
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/tadstar/1.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/tadstar/2.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/tadstar/3.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/tadstar/4.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/tadstar/5.jpg[/img]

Koopsta 13.05.2007 18:39

AW: unkontrollierter basteldrang
 
die Teile sehen echt gut aus, wirst du demnächst das auch Produzieren lassen?

al_bundy 15.05.2007 21:13

AW: unkontrollierter basteldrang
 
ohne worte :D

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/2.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/3.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/4.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/5.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/6.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/7.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/8.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/9.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/10.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/11.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/12.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/13.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/14.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/15.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/16.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/17.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/18.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/19.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/20.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/21.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/22.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/23.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/24.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/25.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/26.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/27.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/28.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/pcmaster/29.jpg[/IMG]

redilS 15.05.2007 22:25

AW: unkontrollierter basteldrang
 
8-O Langsam weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll, al. Bei jedem neuen Kühler den du uns präsentiertst hätt ich am liebsten auch einen davon :)

:respekt: !!!

al_bundy 15.05.2007 23:11

AW: unkontrollierter basteldrang
 
dann order dir doch einen, habe eh diesen monat ein paar € zu viel ausgegeben, wäre froh wenn ich einen an dir abtreten könnte. vielleicht hast du ja auch eigene wünsche und vorstellungen. dazu aber genaueres via icq.

Koopsta 18.05.2007 21:00

AW: unkontrollierter basteldrang
 
CRUNK, wo bestellt man die Teile?

al_bundy 23.05.2007 01:19

AW: unkontrollierter basteldrang
 
so, al_ schiebt mal wieder nachtschichten, wie die letzten 12 tage
und die waren zum teil sehr aufschlussreich.
so, mein p5b deluxe freut sich über einen spawakühler, sowie ein user dem der andere spawakühler gehört

[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/apok/1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/apok/2.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/apok/3.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/donut/1.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/donut/2.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/donut/3.jpg[/IMG]
[IMG]http://www.liquid-extasy.de/fraesbeispiele/donut/4.jpg[/IMG]


des weiteren, cnc läuft hardwareseitig, und der teststand funktioniert auch einwandfrei. ich bekomme reproduzierbare ergebnisse, welches anfangs leider ausbliebt. was noch verändert werden müsste ist eine pumpe, mal sehen ob ich sponsoren technisch da was auf die reihe kriege, ich bin nähmlich blank.

SofaSurfer 23.05.2007 01:24

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Bau mal einen für TPC, damit die ihre Systeme kühlen können.

al_bundy 23.05.2007 02:00

AW: unkontrollierter basteldrang
 
schick mir deswegen mal eine pm bitte.

al_bundy 25.06.2007 21:44

AW: unkontrollierter basteldrang
 
so, ich habe nochmal die cnc überprüft und sie funktioniert.
habe dann gestern nacht auf die schnelle mal nen kleines programm geschrieben, völlig unkoordiniret und unprofessionell. viele leerwege werden noch zu langsam gefahren, das muss ich noch umprogrammieren, sodass die wege im eilgangverfahren werden.
des weiteren muss ich die fräswege noch extrem kürzen. ich habe noch viele überflüssige wege mit drin die ich noch rausnehmen muss.
die fräßzeit beträgt noch 47 minuten, wobei ich denke das das in 20 minuten machbar ist, wenn ich das programm noch optimiere was ich garantiert noch machen werde.
habe in 7 zyklen gefräßt mit einen 1,5mm fräser gefräßt, ergo pro zyklus 0,3mm abgetragen.
finbreite 0,72mm
kanalbreite 1,5mm
7 Kanäle
restbodenstärke 3mm

ich habe noch ein video gedreht beim fräsen, aber leider konnte ich dieses nicht öffnen. später werde ich ein video nachreichen.
hier jetzt erstmal die pix.
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/zickzack/zickzack1.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/zickzack/zickzack2.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/zickzack/zickzack3.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/zickzack/zickzack4.jpg[/img]
[img]http://www.liquid-extasy.de//fraesbeispiele/zickzack/zockzack5.jpg[/img]

djs 25.06.2007 23:19

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Das Herstellungsverfahren wird ja von Kühler zu Kühler besser.
Und so eine CNC ist eine feine Sache.

Achte aber bitte aber auf die maximal zulässigen Frässgeschwindigkeiten. So ein Eilverfahren kann ziemlich in die Hose gehen. Wenn das Werkzeug mehr Abspan erlaubt, ist das auch produktiv.

Ich habe sowas mal früher in der Schule per Code geschrieben, mit Werkzeugwechsel und allen Feinheiten. Bis man die optimalen Frässwege hatte, verging eine gweisse Lernzeit.

Gruss

SofaSurfer 25.06.2007 23:20

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Kannst du auf diese weise nicht auch luftkühler bauen? Also praktisch einen gekauften lüfter auf so eine gefräste kupferplatte montieren.

al_bundy 26.06.2007 05:48

AW: unkontrollierter basteldrang
 
[QUOTE=SofaSurfer;490939]Kannst du auf diese weise nicht auch luftkühler bauen? Also praktisch einen gekauften lüfter auf so eine gefräste kupferplatte montieren.[/QUOTE]

das wäre kontraproduktiv.

BomberD 26.06.2007 06:20

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Oh man, Fräsautomat FTW. Dickes 'RESPEKT' hat dir Inovatek oder Aquacooling schon ein Jobangebot gestellt? :P

al_bundy 26.06.2007 09:48

AW: unkontrollierter basteldrang
 
[QUOTE=BomberD;490953]Oh man, Fräsautomat FTW. Dickes 'RESPEKT' hat dir Inovatek oder Aquacooling schon ein Jobangebot gestellt? :P[/QUOTE]

nee, warum?

Braintester 26.06.2007 10:09

AW: unkontrollierter basteldrang
 
[quote=al_bundy;490980]nee, warum?[/quote]
weil anscheinend viele sowas gerne kaufen würden :) (me too)

Lite 26.06.2007 18:36

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Sieht nett aus, nice ;)

djs 26.06.2007 19:50

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Mit der Ausstattung hat er jedenfalls die besten Voraussetzungen, sich selbstständig zu machen, statt bei den Assgeiern anzuheuern. Wenn die Preise auch nicht wie bei den anderen Herstellern übertrieben sind, könnte er ein gutes Geschäft aufbauen.

Nachdem, was er an Bildern seiner Entwicklungen zeigt, scheint er noch viel zu experimentieren und zu lernen. Bis es soweit ist, das er mit wenig Material und effizienten Design eine zeit- und kostensparende Lösung erreicht, wird es noch dauern.

Aber unser al_bundy scheint soviel Freude daran zu haben, das er schon blank ist, dabei hat er weder Peg noch Kelly.

Gruss

al_bundy 26.06.2007 21:21

AW: unkontrollierter basteldrang
 
dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen^^. aber ich probierre das ich das dieses jahr noch in den griff kriege.

BomberD 27.06.2007 06:17

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Wobei ich nicht glaube das die 'al_bundy' WaterCooling Series so günstig werden. Zumindest, wenn man das mal alles durchrechnet was er bisher in sein Hobby investiert hat. Normalerweise werden Anschaffungs und Entwicklungskosten auf das Endprodukt abgewälzt.

N einzelner CNC Automat ist keine Produktionslinie. Wenn dann sehe ich eher was in Richtung Speziallösungen oder Unikatbau. :P Da gibts die meiste Kohle zu holen *g*

Dj Piet 27.06.2007 08:04

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Ja Auftragsfertigung, dann sollen dir die Leute Ihre Skizze schicken und du fräst denen dann die Grundplatte + Deckel.

Muss allerdings im Rahmen bleiben (der Preis), da das Ganze dann aber mit viel Arbeits und Maschinenzeit verbunden ist wirst du wohl dadurch nicht reich werden.

al_bundy 27.06.2007 09:25

AW: unkontrollierter basteldrang
 
schauen wir mal wie es kommt... machine einrichten, dauert nur nen paar minuten.
vielleicht kann man später in kleinserie gehen und einzelanfertigungen machen.
preise sollten noch im rahmen bleiben. entwicklungskosten wälze ich nicht ab.

io.sys 27.06.2007 09:32

AW: unkontrollierter basteldrang
 
Wenn das Lernen erst mal rum ist, und die die Möglichkeit hast, effizient und im Stapellauf, Kühler zu produzieren, so sieht es wieder anders aus.

Dazu muss dann eben nur der entsprechende Auftrag kommen.
Aber wenn man sich hier die Resonanz im Forum anschaut und das auf andere Foren ausdehnen würde, dann denke ich schon, dass mit vernünftigen Preisen da ein Geschäft zu machen ist.

Vor allem das Thema Individualanfertigungen für Modder ist sicherlich ein interessanter Bereich! :)

al_bundy 27.06.2007 09:46

AW: unkontrollierter basteldrang
 
ich hab da so meine phantasien, ich hab ja 2 jahre darauf hingearbeitet.
jetzt spiele ich erstmal nen bisschen mach die machine und den teststand fertig, und dann gehts los.

krautkleid 27.06.2007 14:32

AW: unkontrollierter basteldrang
 
hi, sieht alles schon sehr professionel aus. hab da eine idee, hast du schonmal versucht die kleinen pins vom kühlen in diagonaler richtung zu fräsen? so würde das wasser durch die 4eckige bauform von pin zu pin "gedrückt" werden. somit sollte ein höhere "abreibung" möglich sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.