Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   DDR vs DDR1 (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/114367-ddr-vs-ddr1.html)

MdAyq0l 07.05.2020 17:21

DDR vs DDR1
 
Wenn du altes RAM für Laptops über eBay versteigerst, kriegst du als Produktart "DDR1 SDRAM", "LPDDR1 Mobile DDR" und dergleichen, aber nicht "DDR" zur Wahl. Warum? Ist DDR1 dasselbe wie DDR? Oder denken die zu viel rein (z.B., an die Deutsche Demokratische Republik)?

Exit 07.05.2020 20:56

AW: DDR vs DDR1
 
Ja ursprünglich hieß er DDR-Ram.



Da es nun mittlerweile DDR2, DDR3, DDR4 gibt, haben sie wohl aus DDR-Ram einfach DDR1-Ram gemacht um Otto-Normal-Dau nicht zu verwirren.

Staubwedel 07.05.2020 20:59

AW: DDR vs DDR1
 
Wobei LP ja für Low Power steht.



Da ich allerdings kein Notebook unter DDR3-RAM habe weiß ich nicht ob es für Mobile nur LPDDR gab oder auch was anderes

Tweak-IT 07.05.2020 22:23

AW: DDR vs DDR1
 
LP DDR muss nicht unbedingt für Notebooks usw. sein aber dort kommt noch eine Unterart des RAMs zum Einsatz.

Der sog. SO DIMM eine andere Bauart welche mit normalen Riegeln nicht kompatibel ist und fast immer auf Notebooks anzutreffen ist.

Staubwedel 08.05.2020 11:57

AW: DDR vs DDR1
 
SO-Dimms gibts ja heute noch ;)


Aber gab es vor DDR3 überhaupt LP für Desktop? Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern welche verbaut zu haben. Damals hatte ich noch sowas wie OCZ, ADATA usw. häufig verbaut


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.