Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Maximale Grösse der HD bei Win98SE ?????? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/12154-maximale-groesse-der-hd-bei-win98se.html)

Bootman 09.12.2003 18:22

Maximale Grösse der HD bei Win98SE ??????
 
Hallo ihr lieben Liebenden :D ,

hab mir gestern eine neue Festplatte (WD1600BB für 99 Euro, hi lol) mit 160 Gigabyte gekauft. Ich benutze noch Windoof 98 SE, hab ein Via KT400 Mobo (is nich alt...) und z.Zt. eine 60 Gigabyte HD eingebaut. Irgendwie hänge ich an meinem Win98SE und möchte nur ungern auf XP umsteigen, ABER vielleicht kommt ja mein Betriebssystem ohnehin nicht mit sooooo grossen HDs zurecht !!!!!

Kennt sich hier noch einer mit Win98SE aus und kann mir sagen, ob mir dann die ganze HD-Kapazität zur Verfügung steht ???
Muss ich beim partitionieren Grenzen beachten ???
ODER kann ich die neue HD sogar als Slave ranhängen und dann gigantische 220 Gigabyte (60alt + 160neu) nutzen ??? :lol:

Vielen Dank im voraus für eure hoffentlich mich erleuchtenden Antworten !

cEdRiC 09.12.2003 19:10

Also wieviel Win98Se "erträgt" weis ich nicht.
Und wenn du mit Fdisk die Partitionen einteilst , würd ichs in Prozent machen!

tele 09.12.2003 22:15

nein, es gibt seitens des betriebssystems keine reklementierung diesbezüglich, lediglich deine Hardware könnte das nicht mitmachen, aber der kt400 sollte das schon schaffen

Bootman 09.12.2003 22:49

DANKE Teleporno ! Bootman

tele 09.12.2003 23:09

wenn du mehr wissen willst: die maximale größe wird durch den IDE COntroller gesteuert, sollte der also UDMA133 haben ist es kein Problem ansonsten tuts auch jeder Controller, dazu aber immer die Hinweise des Herstellers lesen, da alles über 132GB aus der IDE norm herusfällt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.