Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Einkaufspreis für RAM (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/12547-einkaufspreis-fuer-ram.html)

Gast 30.12.2003 16:07

Einkaufspreis für RAM
 
Wisst ihr wieviel so nen händler verdient wenn er nen 256 MB DDR Ram Baustein für 39,95 verzickt was kostet den so nen Chip im Einkauf

Cool Master 30.12.2003 23:59

Eigentlich nicht viel man kann sagen das z.B. bei Handys die verkaufen sie um die 500 € Herstelungs preis ist dann ca. 50 €

Zyrano 31.12.2003 00:03

[quote=Cool Master]Eigentlich nicht viel man kann sagen das z.B. bei Handys die verkaufen sie um die 500 € Herstelungs preis ist dann ca. 50 €[/quote]



:roll:



au man das kommt mir schon vor wie die kunden bei uns im geschäft (apotheke).........meckern immer wie teuer ne packung tabletten sind und bedenken dabei nicht was die forschung und entwiklung kostet.

ist bei handys und computern das selbe....so ne cpu oder ein handy haben en materialwert von wenigen euros aber die entwiklung kostet aber und aber millionen.

Pirke 31.12.2003 11:12

Eben, bestes Beispiel: die Radeon 9700 und 9500 Serie, die haben praktisch den gleichen Chip drauf, nur die eine karte ist um einiges günstiger, mit der günstigen Karte fahren die gerade die Herstellungskosten wieder ein, mit der wesentlich teureren holen die sich dann die Entwicklungskosten zurück.

Dr. BeSt 31.12.2003 13:35

Ganz genau. Auch Video-DVDs oder Musik-CDs kosten in der Herstellung nur wenige Cent - und werden dem Endkunden für zig Euro verkauft.

gedo 31.12.2003 13:47

Naja besonders viel kostet die Entwicklung eines solchen Songa ja nicht musst halt die Musiker bezahlen aber ich denke wenn Robie Williams 100 Millionen will das hätte man auch billiger haben können

Dr. BeSt 31.12.2003 13:49

Stimmt. Deshalb passt das Verhältnis Kaufpreis zu Herstellungs-/Entwicklungskosten bei RAM imo sogar um einiges besser als bei CDs.

Zyrano 31.12.2003 14:24

[quote=Dr. BeSt]Ganz genau. Auch Video-DVDs oder Musik-CDs kosten in der Herstellung nur wenige Cent - und werden dem Endkunden für zig Euro verkauft.[/quote]


deshalb kauft die dinger ja auch keine sau (die einen computer mit internet hat ) mehr.

Live 31.12.2003 16:14

Ich denke die Frage wurde hier wahrscheinlich falsch verstanden.
Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.

Infineon verkauft seine Chips ja logischerweise nicht zum Herstellungspreis und die wenigsten Händler, bei denen der Endkunde kauft, kaufen wohl direkt bei Infineon ein.

Hier gehts eher um die Differenz, die so ein Groß oder Einzelhändler an einem Speicherriegel verdient.

Dr. BeSt 31.12.2003 16:21

[quote=Live]Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.[/quote]
Was daran ist denn deiner Meinung nach von uns falsch verstanden worden? :gruebel:

gedo 31.12.2003 16:30

Da ich ziemlich sicher der "Gast" war weil ich vergas mich einzuloggen kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich den Preisunterschied der zu beziehenden Ware vom Großhändler zu der verkauften ware an den Endkunden meinte in % .

Live 31.12.2003 16:41

[quote=Dr. BeSt][quote=Live]Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.[/quote]
Was daran ist denn deiner Meinung nach von uns falsch verstanden worden? :gruebel:[/quote]

Weil hier nur von Herstellungskosten und Endverbraucherpreis gesprochen wird, was damit nicht viel zu tun hat.
Dass die Materialkosten in keiner Relation zum Verkaufspreis stehen, sollte jedem klar sein.

Dr. BeSt 31.12.2003 17:51

[quote=Live][quote=Dr. BeSt][quote=Live]Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.[/quote]
Was daran ist denn deiner Meinung nach von uns falsch verstanden worden? :gruebel:[/quote]
Weil hier nur von Herstellungskosten und Endverbraucherpreis gesprochen wird, was damit nicht viel zu tun hat.[/quote]
:autsch: :?:

Live 01.01.2004 12:38

:roll:

Gast 02.01.2004 07:53

@gedo
das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich arbeite in einem IT betrieb und wir kaufen Hardware vom Großhändler.
Man kann es nicht genau sagen wie viel % draufgeschlagen wird. Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen die entscheident für den VK Preis sind.
Aber wenn ich jetzt auf Geizhals.at mir die besten Preise für ein durchschnittsprodukt anschaue, kann man so in etwa sagen das da nicht mehr als 5% draufgeschlagen sind.
Bei großen geschäften wie Saturn, Karstadt usw. ist um einiges mehr drauf.

Windoof 04.01.2004 10:36

Ja, bei Promarkt & Co. kriegst du ne schlechte Beratung und zahlst noch doppelt so viel, wie im Internet! :evil: :evil:

sys3 04.01.2004 13:49

Bei Promarkt & Co gibt's Beratung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :twisted:

Windoof 04.01.2004 13:56

LOL ROFL!!! Ja, hast Recht.

Ich muss jetzt was loswerden. Ich hab letztens nach einem digitalen Soundsystem gesucht. Creative hat das 5500 (hoffe die Nummer stimmt), aber ich dachte, vielleicht haben die im Promarkt noch ein anders.

Ich hol mir den Jockel her und er soll mir ein Soundsystem mit optischen digital Eingang suchen.

Zuerst guckt er bei Soundkarten. Ich sage ihm Soundsystem, worauf er mir entgegenet: "Natürlich ... Boxen". Da guck er an jedem Soundsystem auf die Anschlüsse und sucht, aber es gibt keins! Das Creative 5500 mit der Aufschrift "Optical" und "Digital" steht direkt vor ihm (er hat sogar auf die Anschlüsse guckt).

:roll: :roll: 8O


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.