TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 16:07   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Einkaufspreis für RAM

Wisst ihr wieviel so nen händler verdient wenn er nen 256 MB DDR Ram Baustein für 39,95 verzickt was kostet den so nen Chip im Einkauf
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2003, 23:59   #2 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Eigentlich nicht viel man kann sagen das z.B. bei Handys die verkaufen sie um die 500 € Herstelungs preis ist dann ca. 50 €
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 00:03   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Eigentlich nicht viel man kann sagen das z.B. bei Handys die verkaufen sie um die 500 € Herstelungs preis ist dann ca. 50 €






au man das kommt mir schon vor wie die kunden bei uns im geschäft (apotheke).........meckern immer wie teuer ne packung tabletten sind und bedenken dabei nicht was die forschung und entwiklung kostet.

ist bei handys und computern das selbe....so ne cpu oder ein handy haben en materialwert von wenigen euros aber die entwiklung kostet aber und aber millionen.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 11:12   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben, bestes Beispiel: die Radeon 9700 und 9500 Serie, die haben praktisch den gleichen Chip drauf, nur die eine karte ist um einiges günstiger, mit der günstigen Karte fahren die gerade die Herstellungskosten wieder ein, mit der wesentlich teureren holen die sich dann die Entwicklungskosten zurück.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 13:35   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ganz genau. Auch Video-DVDs oder Musik-CDs kosten in der Herstellung nur wenige Cent - und werden dem Endkunden für zig Euro verkauft.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 13:47   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 70

gedo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja besonders viel kostet die Entwicklung eines solchen Songa ja nicht musst halt die Musiker bezahlen aber ich denke wenn Robie Williams 100 Millionen will das hätte man auch billiger haben können
gedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 13:49   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt. Deshalb passt das Verhältnis Kaufpreis zu Herstellungs-/Entwicklungskosten bei RAM imo sogar um einiges besser als bei CDs.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 14:24   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Ganz genau. Auch Video-DVDs oder Musik-CDs kosten in der Herstellung nur wenige Cent - und werden dem Endkunden für zig Euro verkauft.

deshalb kauft die dinger ja auch keine sau (die einen computer mit internet hat ) mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich denke die Frage wurde hier wahrscheinlich falsch verstanden.
Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.

Infineon verkauft seine Chips ja logischerweise nicht zum Herstellungspreis und die wenigsten Händler, bei denen der Endkunde kauft, kaufen wohl direkt bei Infineon ein.

Hier gehts eher um die Differenz, die so ein Groß oder Einzelhändler an einem Speicherriegel verdient.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:21   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.
Was daran ist denn deiner Meinung nach von uns falsch verstanden worden?
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:30   #11 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.12.2003
Beiträge: 70

gedo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Da ich ziemlich sicher der "Gast" war weil ich vergas mich einzuloggen kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das ich den Preisunterschied der zu beziehenden Ware vom Großhändler zu der verkauften ware an den Endkunden meinte in % .
gedo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 16:41   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Zitat:
Zitat von Live
Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.
Was daran ist denn deiner Meinung nach von uns falsch verstanden worden?
Weil hier nur von Herstellungskosten und Endverbraucherpreis gesprochen wird, was damit nicht viel zu tun hat.
Dass die Materialkosten in keiner Relation zum Verkaufspreis stehen, sollte jedem klar sein.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2003, 17:51   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Zitat:
Zitat von Dr. BeSt
Zitat:
Zitat von Live
Es geht dem "Gast" um die Differenz zwischen Preis für den Endverbraucher und dem Herstellungspreis.
Was daran ist denn deiner Meinung nach von uns falsch verstanden worden?
Weil hier nur von Herstellungskosten und Endverbraucherpreis gesprochen wird, was damit nicht viel zu tun hat.
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2004, 12:38   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2004, 07:53   #15 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@gedo
das kann man so pauschal nicht sagen.
Ich arbeite in einem IT betrieb und wir kaufen Hardware vom Großhändler.
Man kann es nicht genau sagen wie viel % draufgeschlagen wird. Das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.
Da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen die entscheident für den VK Preis sind.
Aber wenn ich jetzt auf Geizhals.at mir die besten Preise für ein durchschnittsprodukt anschaue, kann man so in etwa sagen das da nicht mehr als 5% draufgeschlagen sind.
Bei großen geschäften wie Saturn, Karstadt usw. ist um einiges mehr drauf.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 10:36   #16 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ja, bei Promarkt & Co. kriegst du ne schlechte Beratung und zahlst noch doppelt so viel, wie im Internet!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:49   #17 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei Promarkt & Co gibt's Beratung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:56   #18 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

LOL ROFL!!! Ja, hast Recht.

Ich muss jetzt was loswerden. Ich hab letztens nach einem digitalen Soundsystem gesucht. Creative hat das 5500 (hoffe die Nummer stimmt), aber ich dachte, vielleicht haben die im Promarkt noch ein anders.

Ich hol mir den Jockel her und er soll mir ein Soundsystem mit optischen digital Eingang suchen.

Zuerst guckt er bei Soundkarten. Ich sage ihm Soundsystem, worauf er mir entgegenet: "Natürlich ... Boxen". Da guck er an jedem Soundsystem auf die Anschlüsse und sucht, aber es gibt keins! Das Creative 5500 mit der Aufschrift "Optical" und "Digital" steht direkt vor ihm (er hat sogar auf die Anschlüsse guckt).

Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
einkaufspreis, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved