Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM Einstellungen (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/17658-ram-einstellungen.html)

Unix62 16.08.2004 10:53

RAM Einstellungen
 
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinen RAM einstellungen.

Ich besitze das Asus A7N8X-E Deluxe und fahre darauf einen Athlon 3000 mit 333FSB. Mein Speicher ist ein 512MB grosser MDT PC400 CL2.

Da es sich ja um ein nforce 2 board handelt soll ich den Speicher sincron mit der CPU laufen lassen. Soviel weiss ich schon mal.

Meine Frage ist eigendlich welche Timing Einstellungen sind für meinen Speicher am besten?

Bei Auto erkennung habe ich folgende forgaben: 7:3:3:2

Sind das auch die besten einstellungen???

cromelain 16.08.2004 11:03

Es sind sicherlich die Einstellungen, sie das "SPD" vornimmt, wo bei ich immer noch net weiß was "SPD" heißt und kommt mir jetzt nicht mit dem Parteinamen.... :lol:

Also, es müsste ja noch weitere Einstellungen geben. Du kannst doch mal versuchen, jede Einstellung durchzugehen und dein System neu zu starten....
Mist jetzt fehlt mir die Bedeutung der Werte :? .....bin gleich wieder da..... :arrow:

nobushde 16.08.2004 11:23

wenn du den 400-er RAM nur auf 333 soltle schon cohwas gehen....einfach mal probieren. Geh ein bisschen runter und lass mal memtest oder so durchlaufen...und dann immer weiter, bis schluss ist....

tele 16.08.2004 11:58

komischerweise hat sich bei mir 11:3:3:2 als am schnellsten erwiesen


edit: teste einfach mal bissel mit den settings rum, als benchmark hierfür den speicherbench von AIDA32 oder den aus der sandra suite

_Smash_ 18.08.2004 12:57

spd ist ne simple abkürzung für speed

BomberD 18.08.2004 13:08

hmm:

[quote] SPD
Abkürzung für "Serial Presence Detect" • Ein Serial Presence Detect-IC ist ein EEPROM und dient als Konfigurationsspeicher zur automatischen Erkennung von Speicherbausteinen (RAM, DIMM) durch das BIOS. Der Hersteller des Speicherriegels sollte hier die passenden Informationen, unter anderem zur Taktrate, ablegen.[/quote]

biste sicher smash?!?

edit: quelle: [url]http://www.bob-art.de/flash/inhalt/glossar/amglos_s.htm[/url]

_Smash_ 18.08.2004 13:26

ne bin nicht sicher ;-)

dachte nur, weil spd wirklich manchmal als abkürzung für speed benutzt wird.

hab ja auch eingentlich nicht gesagt, daß ich den spd-chip damit meinte :wink: :oops:

ne ernst... hätte die wirkliche bedeutung nicht gewusst..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.