Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   PC betreiben ohne RAM? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/20155-pc-betreiben-ohne-ram.html)

Gast 06.11.2004 19:36

PC betreiben ohne RAM?
 
Ist es möglich einen PC zu betreiben ohne Arbeitspeciher zu haben?

in 2 Fällen:

1.Kann man ihn ohne RAM betreiben,ohne das man ein OS draufhat und die Fetsplatte formatiert ist ? Nein oder,da ja keine Auslagerungsplatz zur verfügung steht.

2.Kann man ihne ohne Ram betreiben wenn man ein OS drauf und die Festplatte formatiert und so Platz für Auslagerungsdateinen da ist? Sollte doch möglich sein,oder?

THX :P

SilvAoDX 06.11.2004 19:43

Also ich habe noch nie etwas davon gehört, das ein PC ohne RAM überhaupt bootet
Mind 1 MB muss vorhanden sein ;)

xtrm2k 06.11.2004 19:49

Rechner ohne RAM? Wo soll er denn bitte Daten lassen? Naja möglich wärs vieleicht wenn man der CPU genügend internen Speicher gibt ^^

Jlagreen 06.11.2004 19:53

ähm... weisst du, was du da fragst? (ned böse gemeint, nur die Frage ist schon sehr sehr komisch :wink:)

1. vor über 20 Jahren als die ersten "Home-PCs" auftauchten, gab es sowas wie festplatten gar nicht und da verwendete man RAM und ROMs und daher kann ich die frage definitiv mit NEIN beantworten

2. weshalb bauen sich wohl die Leute immer mehr RAM ein? na weil die HDD viel viel langsamer ist, dh. ein Windows in reiner Auslagerungsdatei würde sagen wir mal ~100 mal langsamer laufen (nur ein Beispiel), dann würde vermutlich allein das hochfahren ne halbe stunde dauern und arbeiten ausser nem Text schreiben wäre da wohl kaum drin

3. fährt der rechner erst gar nicht hoch, da das Mobo piepst, wenn kein RAM drin ist

Jlagreen 06.11.2004 19:54

[quote=xtrm2k]Rechner ohne RAM? Wo soll er denn bitte Daten lassen? Naja möglich wärs vieleicht wenn man der CPU genügend internen Speicher gibt ^^[/quote]

jo, könnte ne CPU mit 512MB L2 Cache gut gebrauchen :) und vielleicht sogar 1024MB oder gar 2048MB L3 Cache und achja so 128MB L1 Cache :twisted:

SilvAoDX 06.11.2004 20:47

2 GB Cache? immer her damit ;)

Cool Master 07.11.2004 00:43

ghat doch der P4 EE

BomberD 07.11.2004 09:21

mb nicht gb

Mc Massengrag 07.11.2004 11:14

Aber wie sieht das denn mit der Theorie aus?

Ne Festplatte ist im formatierten Modus ja nix anderes als ein kombiniertes RAM//ROM//Write medium. Und so eine Moderne Festplatte ist doch sicherlich schneller vom zugriff her als es die ersten Ram und Rom waren?

Mir ist klar dass das mit den Mobos nicht klappt weil die ohne RAM gar nix machen - aber müsste es nicht mit hilfe von L1 // L2 Cache und ner flotten festplatte 15000u/min THORETISCH möglich sein?!? Immer vorrausgesetzt jemand würde die Entwicklung, den Geschwindigkeitsverlust und die Absurdität außer acht lassen ;)

Jlagreen 07.11.2004 11:23

nur mal so zum vergleich:

der RAM hat auf modernen system etwa nen Datendurchsatz von 3000MB/s während so ne 15000 HDD rund 70-80MB/s bringt, also selbst wenn du es realisieren könntest und es funktionieren würde, würdest du es schon nach dem ersten Windows Boot aufgeben, denn der würde ne ganz schöne weile dauern...., außer du willst mit DOS arbeiten :wink:

leider weiss ich jetzt ned wie schnell der RAM früher war, aber er war schon damals sehr schnell und du darfst eben nicht vergessen, dass ne HDD schon immer durch ihre Mechanik gebremst wurde/wird und RAM immer schneller war, auch vor 20 Jahren war der RAM/ROM vermutlich schneller als moderne HDDs....

xtrm2k 07.11.2004 12:30

[quote=Mc Massengrag]... und die Absurdität außer acht lassen ;)[/quote]

Dann könnte man die Daten auch in Schmelzkäse speichern...

Jlagreen 07.11.2004 12:37

dann müsste ich nicht mehr nur auf windows aufpassen, damit es meinen Daten ned schadet, sondern auch, dass meine Schwester sie nicht *isst*, das wäre gar nicht doll :roll:

andererseits *hmm* *lecker* Daten.... *sabber*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.