Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Probleme mit Thinkpad und RAM-Aufrüstung (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/20345-probleme-mit-thinkpad-und-ram-aufruestung.html)

ZuckeR 12.11.2004 14:52

Probleme mit Thinkpad und RAM-Aufrüstung
 
Ein Bekannter hat ein Thinkpad (P3 800) mit 64MB RAM und WinXP. das is natürlich ziemlich unterdimensioniert und deswegen wollte er auch neuen reinmachen (+256MB). ich hab ihm dann einen Kingston bestellt (PC133 CL3). nur funktioniert das ganze jetzt überhaupt nicht. wenn beide RAMs drin sind, werden nur 32MB erkannt :?: , und wenn nur der 256er drin ist, startet der Laptop noch net mal.

weiß jemand zufällig, ob man das doch noch irgendwie zum laufen kriegt, oder ob das nur mit wenigen RAM-modellen funzt?

mfg
ZuckeR

freezer 12.11.2004 15:40

Viele große Hersteller wollen halt ihren eigenen übetreuerten Kram verkaufen.
Ob man den doch irgendwie zum funzen bekommt? ... das möchte ich mal bezweifeln.

Hast Du mal die genaue Produktbezeichnung vom 256er?

Ich hätte hier noch einen 128er Micron über, der aus einem IBM Notebook stammt. ;)

Gast 12.11.2004 22:16

Hi, hatte mal das gleiche Problem bei meinem Dell Notebook. Das funktioniert nur mit Original Ram von Dell. Wird wohl das gleiche Problem sein...

Gruß
Teppic

Stöhnie 12.11.2004 22:28

@zucker sicher das 256mb pro bank vertragen werden?

io.sys 13.11.2004 09:36

Evtl. musst du auch beide Bänke gleich bestücken.
Hatte ich auch schon auf nem älteren P3 Board.

da gingen 1x512 nicht.
Aber 2x256 gingen... :denker:

Vielleicht hast du hier das gleiche Problem :?:

Live 13.11.2004 12:01

[quote=Teppic01]Hi, hatte mal das gleiche Problem bei meinem Dell Notebook. Das funktioniert nur mit Original Ram von Dell. Wird wohl das gleiche Problem sein...

Gruß
Teppic[/quote]

Quatsch - Dells schlucken jeden Speicher - es sei denn du meinst eines aus der P1 Generation oder früher, dazu kann ich nichts sagen, vielleicht war das mal so.

Gast 13.11.2004 12:12

[quote=Live][quote=Teppic01]Hi, hatte mal das gleiche Problem bei meinem Dell Notebook. Das funktioniert nur mit Original Ram von Dell. Wird wohl das gleiche Problem sein...

Gruß
Teppic[/quote]

Quatsch - Dells schlucken jeden Speicher - es sei denn du meinst eines aus der P1 Generation oder früher, dazu kann ich nichts sagen, vielleicht war das mal so.[/quote]

jo - nur sollten die specs 100%ig stimmen, bzw. identisch sein, dann seh ich da auch kein problem. also: modulgrösse, fsb geschwindigkeit, non- oder ecc bestückt usw. also da ist bei älteren geräten schon etwas forschergeist gefragt! :P aber ich denke das ist ein lösbares problem. :)

Stöhnie 13.11.2004 12:14

[quote=Anonymous][quote=Live][quote=Teppic01]Hi, hatte mal das gleiche Problem bei meinem Dell Notebook. Das funktioniert nur mit Original Ram von Dell. Wird wohl das gleiche Problem sein...

Gruß
Teppic[/quote]

Quatsch - Dells schlucken jeden Speicher - es sei denn du meinst eines aus der P1 Generation oder früher, dazu kann ich nichts sagen, vielleicht war das mal so.[/quote]

jo - nur sollten die specs 100%ig stimmen, bzw. identisch sein, dann seh ich da auch kein problem. also: modulgrösse, fsb geschwindigkeit, non- oder ecc bestückt usw. also da ist bei älteren geräten schon etwas forschergeist gefragt! :P aber ich denke das ist ein lösbares problem. :)[/quote]

sry, nicht eingeloggert gewesen :roll:

Gast 13.11.2004 13:07

^
 
Jau, dann ist das halt Quatsch.

Ich habe zwei Notebooks der CPI (PII) und CPX Serie (PIII). Die sind zugegebenermaßen etwas älter. Genau wie das IBM Notebook. In diesen lief der Markenspeicher eines Fremdherstellers nicht !
Aussagen wie Quatsch könnt ihr getrost für euch behalten, nur weil ich noch keine Erfahrungen mit solchen Problemen gemacht habt. Wer sich ein bischen auskennt, der weiß das insbesondere Speicher immer ein Problem ist. In einem PC läuft er, im anderen nicht, auch wenn alle Specs. stimmen.

Erwarte auf diesen Thread auch bitte keine Antwort mehr.
Wollte Zucker nur MEINE Erfahrung mitteilen.
Gruß
Teppic

Live 13.11.2004 13:30

Re: ^
 
[quote=Teppic01]Ich habe zwei Notebooks der CPI (PII) und CPX Serie (PIII). Die sind zugegebenermaßen etwas älter. Genau wie das IBM Notebook. In diesen lief der Markenspeicher eines Fremdherstellers nicht !
[/quote]

Bei einem CPX habe ich selber schon Speicher nachgerüstet, das ging problemlos mit Standard RAM.
Zu einem CPI kann ich zwar nichts sagen, aber da mir aber recht häufig Dells durch die Finger gehen, haben ich genau wegen Speicheraufrüstungen mich mal bei Dell erkundigt. Dort hat man mir genau das gesagt, was ich oben geschrieben habe. Zu älteren Notebooks konnte man mir dort auf die schnelle keine Auskunft geben, (da das für mich aber auch nicht von Interesse war, habe ich nicht weiter nachgefragt), aber jedes halbwegs aktuelle NB von Dell (ab P2) braucht nunmal keinen speziellen von Dell zert. Speicher lt. Hersteller.
Daher die harsche Wortwahl - dass es immer mal (falsche) Kombinationen gibt, die nicht laufen sollte wohl bekannt sein.

Gast 13.11.2004 13:36

Jau,

belassen es wird dabei. Ich habe damals eine andere Information von Dell bekommen, aber die muß ja nicht richtig gewesen sein. (Die wollen ja auch gerne teure Dinge verkaufen)

Offenbar hatte ich dann Pech mit meinem Speicherbaustein. Kann natürlich sein, dass es bei dem IBM Notebook und dem vorliegenden Speicher auch so ein Problem ist...

Nix für Junjut
Teppic

Live 13.11.2004 14:13

[quote=Teppic01]Offenbar hatte ich dann Pech mit meinem Speicherbaustein. Kann natürlich sein, dass es bei dem IBM Notebook und dem vorliegenden Speicher auch so ein Problem ist...

Nix für Junjut
Teppic[/quote]

Dito - sorry falls es falsch rübergekommen ist!

Mit IBMs kenne ich mich kaum aus (dafür gibts hier andere Fan-Boys, ich bin für Dell zuständig ;) ) - aber in meinem Latitude X200 ist auch nen 512MB Samsung Riegel der eigentlich speziell für diverse Thinkpads ist, ob diese aber auch mit anderem Speicher laufen würden - kA, denke aber mal schon, von IBM sollte man das schon erwarten können.

Pirke 13.11.2004 14:36

Zu ThinkPads und RAM kann ich dir auch nix sagen, das von mir genutzte T23 ist bereits voll ausgerüstet...

ZuckeR 14.11.2004 13:47

Also es sind "KGM Kingston KVR133X64SC3L/256 KVR" --> 256MB PC133 CL3 144pin SO-DIMM Low Profile.

-Kann nicht sein dass beide bestückt sein müssen, weil ein einzelner 64MB Riegel drin ist.
-133 sind abwärtskompatibel, die müssen auch mit FSB100 laufen...
-Da isn P3 800 drin, da wird das board ja wohl 256er Module verkraften.
-Wenn beide drin sind und das 64MB Modul in Slot 1 startet der Laptop zwar, zeigt aber nur 32MB RAM an und hängt sich dann beim Start von WinXP auf, wenn andersrum bestückt bleibt Bildschirm schwarz.
-Tja, es gibt auch original IBM speicher die da wohl laufen müssten, aber die kosten 179€

freezer 14.11.2004 14:36

Wasn da fürn Chipsatz drin?



willst meinen 128er IBM für 20+Versand haben? :roll:

Pirke 14.11.2004 14:39

Was für eine Modellbezeichnung hat das Gerät?

freezer 14.11.2004 17:06

War ein T23.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.