Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Corsair Value Select @266 statt @400 (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/25314-corsair-value-select-266-statt-400-a.html)

Rheini 22.05.2005 08:53

Corsair Value Select @266 statt @400
 
Hallo,

ich habe als MB das Nf7-S von Abit, das ich bisher mit 2 266er Modulen betrieben hatte. Ich hatte vor kurzem umgestellt auf ein ganzes Gigabyte 400er Riegel *brüst* :-D

Doch meine Speicher laufen nach wie vor auf 266 Mhz. Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen, dass meine neuen Riegelchen auf 400 laufen?

Grüße Rheini

GullAsch 22.05.2005 13:08

AW: Corsair Value Select @266 statt @400
 
es ist erstmal die frage was für einen prozessor du drin hast weil bei nforce 2 boards (müsste deins sein) ist es eigentlich sinnvoller den fsb gleich mit dem ram zu takten wäre deine cpu also eine mit fsb 266 dann würden deine rams optimal laufen

ansonsten kannst du deine ram timings im bios ändern was jedoch bei jedem bios anders is von daher kann ich dir leider nicht sagen wo du das genau findest
allerdings müsste es da eine einstellung mit ram clock oder ähnlichem geben wo du by SPD Auto oder die MHz angeben kannst wenn die sie dann auf 400 haben willst müsstest du 200mhz einstellen (wg ddr halt)

hoffe ich konnte dir mit meinem gestammel weiterhelfen^^

Rheini 23.05.2005 18:36

AW: Corsair Value Select @266 statt @400
 
Hi GullAsch,
danke für deine Antwort.

Die Timings bereiten keine Problem, mal davon ab, dass meine alten mit 5,2,2,2 gelaufen sind und ich die neuen nur mit 6,3,3,2.5 zum stabilen arbeiten bewegen kann. :(

Ich habe einen thourgbred athlon 2400+ XP. Der läuft mit 266. Und nen NForce Chipset hab ich, wie du schon richtig festgestellt hast.

Das einzige was ich einstellen kann, ist ein Verhältnis von CPU FSB zu RAM FSB. Wenn ich das aber auf die eigentlich richtige einstellung setze (4 zu 5 glaub ich), dann startet der PC nicht mehr und es hilft nur noch ein BIOSClear.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.