Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Samsung SP1614C und ASUS K8V (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/28763-samsung-sp1614c-und-asus-k8v.html)

Phos4 11.10.2005 09:54

Samsung SP1614C und ASUS K8V
 
Hallo! zusammen

Mein Rechner besteht u.a. aus dem ASUS K8V Board und der Samsung SP1614C Festplatte (160GB).

Da der Festplattenplatz langsam zur Neige geht, wollte ich mir eine zweite SP1614C kaufen.

Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wie man die Festplatte installiert, da mir ein Kollege die Festplatte damals eingerichtet hat.

Ich bau die Festplatte ein und schließe sie am Board an....und dann???

Gibt es eine detaillierte Anleitung?

Reicht es nicht, wenn ich die Festplatte anschließe? Die zwei Festplatten sollen nicht im RAID-Betrieb laufen.


Gruß


Phos4

Exit 11.10.2005 10:13

AW: Samsung SP1614C und ASUS K8V
 
Samsung SP1614C sollte SATA sein - also sollte das anschließen eigentlich kein Problem darstellen! Achtung - falls die nen normalen 4 Pin und einen SATA Stromanschluss haben sollte (habe die noch net gesehen - gibt es aber ab und an) - dann immer nur einen davon anschießen - niemals beide!!

Dann ganz normal Windows starten

Dann START -> SYSTEMSTEUERUNG -> VERWALTUNG -> COMPUTERVERWALTUNG -> DATENTRÄGERVERWALTUNG

Dort sollte die 2. (noch leere) Platte mit in der Liste auf der rechten Seite auftauchen. Da klickste einfach mit der rechten Maustaste drauf - und kannst damit Partitionen erstellen.

Empfehlung:
1. Primäre Partition
2. Logische Partition (über den ganzen Rest!)

In der Logischen Partition - kannste jetzt logische Laufwerke anlegen - je nach der Größe wie Du willst.

Dann das ganze noch formatieren (Quick Format net vergessen - sonst kann das lange dauern ;-)) und fertig.

Phos4 11.10.2005 10:19

AW: Samsung SP1614C und ASUS K8V
 
Mhmmm...also muss ich nicht beim Systemstart die Platte manuell installieren?
Mein Kollege hat damals einen Treiber von Diskette (die beim Mainboard dabei) installiert, weil WinXP keine Platte erkannt hat. Ich dachte das muss ich mit der zweiten Platte auch machen.

Exit 11.10.2005 10:30

AW: Samsung SP1614C und ASUS K8V
 
Nein - das ist nur dann notwendig wenn Windows den Controller bei der Installation nicht erkennt.

Da aber Windows schon installiert ist - und dort schon alle Treiber eingerichtet sind - sollte er die 2. HDD auch gleich erkennen.

Phos4 11.10.2005 10:35

AW: Samsung SP1614C und ASUS K8V
 
Gut.

Was ist denn mit
1. Primäre Partition
2. Logische Partition

gemeint?

Die neue Platte für ich in 2-3 Teile partitionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.