Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM aufrüsten (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/40266-ram-aufruesten.html)

shurik.aka 03.09.2006 12:47

RAM aufrüsten
 
Hi!
Ich besitze 2x512 mdt ddr400 aufm a8n-e mit nem a64 3000+ und würde gerne auf 2 gig aufrüsten. Jetzt hätte ich die möglichkeit noch 2 gleiche zu kaufen, nur hab ich mitbekommen das es mit nem a64 bei voller belegung der speicherbänke zu problemen kommt. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen?
Die zweite frage wäre ob man zu den 2 512ern auch einen 1gig riegel stecken könnte?
Da ich vermeiden möchte mir 2 neue 1gig zu hohlen hoffe ich auf eure hilfe!


MfG shuri

tele 03.09.2006 13:16

AW: RAM aufrüsten!!!
 
Hallo,

ob du nur einen 1GB Riegel dazu stekcen kannst, sollte genaustens im Handbuch von deinem Mainboard beschrieben sein. Guck da mal auf dne Seiten, wo es um den RAM einbau geht nach.

Zu der Vollbelegung kann ich leider keine Aussage machen.

Gruß

tele

hoyy 03.09.2006 14:19

AW: RAM aufrüsten!!!
 
Du kannst einen 1GB Riegel dazustecken.
Wichtig ist nur, dass in beiden Channels die gleiche Menge an Ram steckt.
Das würde bedeuten, dass in den einen Channel die beiden 512er gehören und der 1GB Riegel in den anderen.
So stehts auch im Mainboard.

Um die Frage mit der Vollbelegung zu beantworten, wäre es wichtig zu wissen was dein A64 für einen Kern hat.
Ausprobiert hab ich es allerdings auch noch nicht.

MfG Hoyy

shurik.aka 03.09.2006 17:02

AW: RAM aufrüsten!!!
 
Danke für die antworten.
Also ich hab nen venice mit dem solls ja die probleme geben. Es liegt nahe den 1gb riegel zu nehmen. Ich möcht ja kein risiko eingehen und für die zukünftigen erweiterungen wäre es auch besser. Dürfte bei der performance keinen unterschied machen?


MfG shui

tele 03.09.2006 17:54

AW: RAM aufrüsten!!!
 
kein Risiko gehst du doch durch z.b. das 14-Tage Rückgaberecht bei Onlinekauf ein. Gehts aus irgendeinem Grund nicht, oder ist dir aus irgendeinem grund net lieb (Performance oder was auch immer) geht das einfach zurück und gut.

64-Bit Monster 03.09.2006 20:48

AW: RAM aufrüsten!!!
 
2x1GB ist die Optimale Lösung. ;) Dual channel kits dh 2 baugleiche Module die aufeinander abgestimmt sind.

vcmob 04.09.2006 06:58

AW: RAM aufrüsten!!!
 
Hi,
ich habe bisher 2x Ausus Boards mit 4x 512MB Markenram (Corsair) ausgerüstet. Gab keine Probleme. Läuft alles im Dual-Chanel. Ich würde es einfach mal ausprobieren ob es geht.

Ciao MoB

Bad Blade 04.09.2006 10:37

AW: RAM aufrüsten!!!
 
Ich hatte in meinen MSI Board lange Zeit 2x512MB und 2x256MB im Dual Channel laufen. Das ging auch ohne Probleme.

Doch leider leider hat der A64 da nen Bug. Man kann dann den Speicher nur noch mit 2T statt 1 T Command rate laufen lassen. Und meine tests haben ergeben, das 1GB mit 1T schneller und besser sind als 1,5GB und nur 2T.
Dieses Problem besteht aber auch nur wenn alle 4 Bänke benutzt werden.

Ich würde auch nochmal nen 1GB RAM als einen Rigel dazu stecken.

Gruß
Alex

**snake** 04.09.2006 10:54

AW: RAM aufrüsten!!!
 
wenn er aber nur einen riegel dazu steckt zu seinen beiden vorhandenen dan verliert er den dual channel?
also braucht er 2

Peter_J_Georg 04.09.2006 11:44

AW: RAM aufrüsten
 
Das mit 4x512MB kann er mal probieren. HAb allerdings selber einen Venice und steh vor dem gleichen Prob und mit 4x512MB läufts nur noch auf DDR-333 stabil (selbst getestet). Ob das mit 2x512MB und 1x1GB dann noch im Dualchannel läuf weiß ich ned genau, hab nur mal gehört das es bei alten Boards (Sockel A) mit 3 Steckplätzen ging.
Ich selbst werd das Problem durch 2x1GB lösen, dass läuft dann sicher.

shurik.aka 04.09.2006 13:25

AW: RAM aufrüsten
 
Also wird der nachkauf von 2x512 oder 1x1gb nur ne kompromisslösung sein. Das wird teurer als gedacht :x. Naja vielleicht doch auf nen kompletten pc neukauf warten.
Danke für die antworten.


MfG shuri

Bad Blade 04.09.2006 15:17

AW: RAM aufrüsten
 
Hi
Nein, es wird keine Kompromislösung.
Mit 4*512MB hat man nur Probleme wenn man mit 1T fahren will und wenn alle vier Speicher DoubleSide sind. Dann funzt nur DDR333.

Wenn du noch 1GB Riegel dazu holst ist es perfekt. Du kannst die beiden 512MB Module auf eine Leitung legen und den 1GB Riegel auf die andere. Bsp. Beide 512er in die grünen Speicherbänke und den einen 1GB in den lilanen. Somit hast du auf beiden Leitungen 1GB und somit funzt DDR400, 1T und Dual Channel. ( Natürlich nur wenn die Riegel sich vertragen, was aber heutzutage fast immer der Fall ist)

Gruß
Alex

shurik.aka 05.09.2006 07:54

AW: RAM aufrüsten
 
Ach und ich dachte da fällt der dual weg. So wie du es beschrieben hast ist es optimal für meine bedürfnisse. Das hört sich gut an dann werd ichs wohl so machen. Danke.


MfG shuri


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.