Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Ram Settings endlich mal ordentlich... (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/47857-ram-settings-endlich-mal-ordentlich.html)

Koopsta 16.04.2007 14:04

Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
[COLOR=#022c85][URL]http://www.imgwelt.de/show.php?code=O3FIU6R54N5[/URL][/COLOR] <<< CPU Z Erkennung

Hallo,

habe mir neulich 2 neue 512MB DDR 2 PC3200 CL 2 Crucial Ballistics besorgt. Da ich mich nicht sonderlich mit Overclocking beschäftige habe ich keine Ahnung ob dies auf dem Bild gute Einstellungen sind oder geht da noch was?

REX 16.04.2007 14:38

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Grundlegend sind das die schnellsten Einstellungen die du haben kannst, was aber besser gehen sollte ist die Command Rate auf 1T(muss aber nicht zwangsläufig sein).
Kannst ja hier
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/test_das_ddr400_round-up/4/"]www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2004/test_das_ddr400_round-up/4/[/URL] mal nachsehen was mit diesem Speicher möglich ist.

Koopsta 17.04.2007 00:29

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Habe mal geguckt gibt es einen anderen weg ausser im Bios zu übertakten. Denn im Bios ist nix davon zu finden.......

borsti 17.04.2007 07:56

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Nein, refferenztakt kann man noch machen, aber an command rate etc komst du nur im BIOS und glaub mal das ist da auch zu finden ;-)

REX 17.04.2007 07:58

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
@Koopsta,

was für ein MB hast du eigentlich?
Es gibt zwar auch einen anderen weg, aber Bios würde ich an deiner Stelle vorziehen.
Außerdem sind die Werte die in dem Test zu sehen sind außschließlich auf das Testsystem bezogen und müssen nicht zwangsläufig auch bei dir Funktionieren.
Habe selbst diesen Speicher und nur den FSB angehoben, der Rest läuft bei mir auf Auto. Den FSB habe ich nur so weit angehoben wie die "normalen" Timings des Speichers automatisch vom System eingestellt werden.

disbelief 17.04.2007 20:56

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Du könntest die TRas mal noch bis auf 5 testen und wie schon erwähnt die Command Rate auf 1T setzen. Da du den Speicher auf 200 MHz betreibst, könnte das trotz der straffen Timings funktionieren.

Mit dem Tool CBId (Central Brain Intelligence) kannst du die Timings auch unter Windows verstellen. Dies ist aber immer so eine Sache hinsichtlich Stabilität und Absturz. Bei mir hat das bis jetzt nicht geklappt. BIOS ist die beste Variante.

Crystallion 18.04.2007 10:31

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Den A64Tweaker gibt´s auch noch, der kann ebenfalls den Memcontroller unter Windows ansprechen. Manche Timings sind ohne Aufhänger veränderbar, andere nicht... einfach mal ausprobieren, kaputt gehen kann nix.

Ich würd aber ebenfalls das BIOS vorziehen, wenn möglich. Auf manchen Boards (z.B. von Gigabyte) kommt man nur mit bestimmten Tastenkombinationen in die erweiterten Menüs.

REX 18.04.2007 10:50

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
@Koopsta

was für ein MB hast du denn nun???

didada 26.04.2007 12:10

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Hallo, kann mir bitte jemand die Tastenkombination für das Gigabyte Ga M55plus S3G nennen. Da im `´normalen`Bios keine Ram einstellungen möglich sind.

Danke MfG

borsti 26.04.2007 15:08

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
ich hatte mal n gigabyte da ging das mit Strg-F1 (gleichzeitig) das war aber noch n Sockel A

didada 26.04.2007 15:46

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Funktioniert auch bei diesem. Danke MfG

Koopsta 26.04.2007 18:27

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
[quote=REX;469132]@Koopsta

was für ein MB hast du denn nun???[/quote]


Sorry mein System musste neu raufgespielt werden,

ich habe das ASUS A8R32-MVP Deluxe mit dem R580Chip von ATI + Crossfire

REX 27.04.2007 10:56

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Hi Koopsta da biste ja wieder!

Also die Einstellungen für die Command rate kannst du bei deinem MB machen unter

Advanced
CPU Configuration
Memory Configuration
Memory Timing Configuration

User Config Mode auf Manual stellen
unter CMD-ADDR Timing Mode sind jetzt die Einstellungen 1T und 2T möglich
du kannst die ja mal auf 1T setzen, sollte das System dann nicht mehr hochfahren oder instabil werden mach es einfach wieder rückgängig.
Aber der Speicher sollte bei 1T laufen!

Koopsta 28.04.2007 08:56

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
nice one REX ich muss das ma testen, danke


Okay ich habe geguckt er ist auf 1T, ich kann dpch aber auch noch die ns ändern bringt mir das was, wenn ich von 5.5ns auf 5.0mache?

REX 30.04.2007 08:07

AW: Ram Settings endlich mal ordentlich...
 
Wenn das System mit 1T läuft ist doch voll i.O.
Ändern der ns kann ich dir nicht empfehlen, lass es so wie es ist.
Wenn es eine Verbesserung dadurch geben sollte ist diese so klein das sie dir keinen Vorteil bringt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.