Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   RAM läuft net auf den richtigen Timings (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/51812-ram-laeuft-net-auf-richtigen-timings.html)

User_1989 22.09.2007 13:05

RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
Huhu

Hab da ein Problem mit meinem Corsair XMS DDR2 800 CL4 Speicher.
Im PC sind davon 2 x 1GB verbaut. Das System steht rechts unter "mein System" ^^
Der Speicher sollte nach herstellerangaben doch eigentlich schon auf 4-4-4-12 laufen (so stehts auch auf der Verpackung) wenn ich aber meinen Rechner starte, ins Bios gehe läuft der Ram auf 5-5-5-18. Hab den dann mal auf 4-4-4-12 gestellt.
Nun passiert es, dass er auf den Timings manchmal garnet erst startet und wenn doch verursacht das dann im Windows Bluescreens und zufälliges Einfrieren des gesamten Systems. Hab das Problem jetzt vorübergehend gelöst indem ich die Timings auf 5-5-5-12 gestellt hab. Bin aber trotzdem verärgert, dass der Ram net auf den Timings läuft, die Corsair vorgibt.
Noch zur Info. Hab die Timings im Dualchannel betrieb und auch ohne Dualchannel sowie auf anderen Steckplätzen getestet.

RoE187 22.09.2007 13:30

AW: RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
Hast du mal geschaut,was für ne Spannung an den Ramms anliegt?
Musste bei mir auch Manuell umstellen,damit der Ramm mit den richtigen Timeings lief.

mfg roe187

User_1989 22.09.2007 14:14

AW: RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
Also der Nvidia Monitor zeigt mir für Memory Spannung 1.9V an

djs 22.09.2007 14:27

AW: RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
Lies mal bitte nit CPU-Z die SPD Daten der Riegel aus.

Gruss.

User_1989 23.09.2007 00:33

AW: RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
[URL="http://www.pictureupload.de/pictures/230907013345_spd.JPG"][U][COLOR=#0000ff]http://www.pictureupload.de/pictures/230907013345_spd.JPG[/COLOR][/U][/URL]

demnach sollte ich die Spannung auf 2.1V stellen damit der Speicher unter
4-4-4-12 stabil läuft?

djs 23.09.2007 19:46

AW: RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
Richtig. Der Speicher läuft mit besseren Timings unter höherer Spannung.
Laut Jedec Spezifikation ist es ein PC2-6400 CL5 Speicher.

[URL="http://www.corsairmemory.com/products/xms2.aspx"][U]Hier kannst du nochmal die Spezifikationen deines RAM genau erfahren.[/U][/URL]
[URL="http://www.corsairmemory.com/news/press_release.aspx?id=147110"][U]Corsair EPP.[/U][/URL]

Gruss

User_1989 23.09.2007 21:24

AW: RAM läuft net auf den richtigen Timings
 
ok... scheint stabil zu laufen^^ Ich danke dir :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.