Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/54400-instabiler-rechner-seit-2-gb-ram.html)

PT3ArthasPT26 16.01.2008 22:01

Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
Huhu meine Lieben

Habe ein dickes Problem bei dem ich zwar schon eine Ahnung habe was es ist aber es nicht wahrhaben will und doch nochmal nachfragen möchte ob es nicht doch etwas anderes sein kann.

Und zwar folgendes. Ich hatte bisher 2 mal 512 MB Riegel Speicher von Corsair (ValueSelect) im Rechner sprich 1 GB. Nun habe ich einen 1 GB Riegel ValueSelect ebenfalls von Corsair bekommen.

Reingebaut und es funzte nichts. Erst als ich den 1 GB Riegel in den ersten Slot steckte und die beiden anderen 512er dann in den zweiten und den dritten. Anders ging es nicht da der dann beim Booten eine Meldung kam das die Datei Config.sys im eimer ist und daher nicht gestartet werden kann.

So nun geht ja alles nur Plagen mich nun Bluscreens in denen Meldungen mit IRQ_notpatch_ und solchen misst stehen und halt alles extrem Instabil.

ICQ hauts ständig raus, Firefox sogar Spiele. Ohne Meldung hauts einen da einfach raus.

Die Latenzen des Speichers habe ich fest Manuel auf das langsamste Sprich auf die Werte des 1 GB Riegels eingestellt und Bank Interleave ist auch auf Disable. 4 way ging ja gar nicht.

Meine Frage liegt es denn nun wirklich am Speicher und der Verträgt sich wirklich nicht? Kann dich nicht sein. Da Bei anderen Völlig Unterschiedliche Riegel und aus unterschiedlichen Firmen zusammen anstandslos laufen und bei mir nicht. Obwohl die aus dem selben Haus sind. Ist für mich mehr als Unlogisch.

Kann ich was tun oder muss ich mir doch noch einen 1GB Riegel holen weil es doch nicht anders geht.

SO das System seht ihr in der Signatur

Naja...

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

Mutterbord 16.01.2008 23:14

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
Hi !
Hast du mal geguckt ob dein Bord mit dem Riegel nicht funzt ?Steht vielleicht auf der Herstellerseite unter Probslösung ! Ansonsten wird ich mir den Speicher mal umtauschen lassen ( so weit möglich)und das mit dem neuen mal probieren !
Mutterbord

PT3ArthasPT26 16.01.2008 23:24

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
Wenn ich den 1GB Riegel alleine drinne ist geht alles einwandfrei.

Ich hab echt Angst das es der Speicher ist.

loop-root 17.01.2008 00:25

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
[quote=PT3ArthasPT26;530678]
Meine Frage liegt es denn nun wirklich am Speicher und der Verträgt sich wirklich nicht?
[/quote]
Ja und nein. Es liegt an dem in die CPU eingebauten Speicherkontroller und grob gesagt an der unterschiedlicher Anordnung der Speicherbausteine. Speichercontroller und Arbeitsspeicher vertragen einander nicht.

[quote=PT3ArthasPT26;530678]
Kann ich was tun oder muss ich mir doch noch einen 1GB Riegel holen weil es doch nicht anders geht.
[/quote]
Ja, du musst dir noch einen [B]ähnlichen[/B] 1GB Riegel besorgen.

MfG.

Pilzkopf 17.01.2008 12:33

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
Gabs das Prob nich nur bei den A64?
Weil er hat doch nen A XP?

borsti 17.01.2008 13:08

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
:kugel:
Richtig Pilzkopf das gibs erst ab A64.

[quote]Wenn ich den 1GB Riegel alleine drinne ist geht alles einwandfrei.
[/quote]

Also ich sage mal das sehr wahrscheinlich eine Speicherunverträglichkeit ist. Die Asus boards haben damals wie heute längst nicht jeden Speicher genommen, das war bei meinem A7N8X-E auch so, da ging bei einem 1gb kit jeder Riegel noch einzeln, bei beiden zusammen war dann auch im SC schluss.

Ich verstehe aber soweiso nichtganz, wieso man zu einem 1gb Kit einen 1gb Riegel kauft, unterschiedliche Kapazitäten sind eh zu meiden, erst recht bei den älteren Systemen.

Machen kannst du da nun auch nicht wirklich was, eventuell noch ein BIOS update aber ich bezweifle stark, dass das was ändern würde.

Also gib den 1gb Riegel nach Möglichkeit zurück oder besorge dir noch einen davon.

PS:
Mit instabilem Ram ist nicht zu spaßen, den würde ich tunlichst draußenlassen, weils dir sonst auch ganz schnell mal den Kernel korrupieren kann.

ein_individuum 17.01.2008 19:09

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
Du kannst noch folgendes Probieren:
[LIST=1][*]BIOS-Update (wäre das mindeste was ich mal machen würde)[*]Nach dem BIOS-Update das BIOS reseten (mit dem Clear CMOS Jumper, oder Batterie Raus nehmen und wieder rein setzten)[*]Im BIOS die Speichereinstellungen auf "Auto" lassen[/LIST]Ansonsten kann ich borsti nur voll und ganz zustimmen.

PT3ArthasPT26 03.04.2008 01:52

AW: Instabiler Rechner seit 2 GB Ram im PC
 
Nach sehhhhhhhhhhhhhr langem experimentieren muss ich sagen das es immer schlimmer geworden ist. Bis eines Tages der 1GB Riegel überhaupt nicht mehr in diesem Board funktionierte. Bei meiner Freundin tut der das anstandslos..... nur funktioniert bei mein Kit nicht.

Naja mittlerweile hab ich den Rechner komplett umgerüstet..

Aber witzig das der Speicher und dem Gleichen Haus unterschiedlich kompatibel ist.

Aber danke für die Ratschläge


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.