Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Ordner mit gleichem Namen überschrieben; Datenrettung? (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/55114-ordner-mit-gleichem-namen-ueberschrieben-datenrettung.html)

Stümper 21.02.2008 20:02

Ordner mit gleichem Namen überschrieben; Datenrettung?
 
Hallo,

mache eigentlich regelmäßig eine Datensicherung. Die letzte ist aber mittlerweile schon über 3 Wochen her.
In einem bestimmten Ordner, nennen wir ihn "Wichtig", habe ich zahlreiche Dateien geändert.

Ich weiss zwar nicht wie ich es geschafft habe, habe aber den Ordner Wichtig mit einem Ordner gleichen Dateinamens überschrieben. Das Problem ist aber das in dem Ordner keine Dateien drin waren!!!!

Wenn ich Daten ausversehen lösche kann man die ja wiederherstellen. Hab ich auch schon selber hinbekommen. Frage ist aber: Kann man die Daten des übrschriebenen Ordners wiederherstellen, oder sind da irgendwie genau die Sektoren des alten Ordners gelöscht und ich habe damit null Chancen.

Grüße
Stümper

DaKarl 21.02.2008 20:42

AW: Ordner mit gleichem Namen überschrieben; Datenrettung?
 
Das kommt jetzt auch auf das Dateisystem an.
Bei FAT dürfte es kein Problem geben, solange du sonst nichts gemacht hast. Es wären ja nur die betreffenden Dateien aus der FAT gelöscht worden und könnten mit nem Datenrettungsprogramm demnach ganz leicht wiederhergestellt werden.
Bei NTFS allerdings können kleinere Dateien auch direkt in der MFT gespeichert werden. Wenn du dann den betreffenden Ordner mit einem anderen überschrieben hast könnten dabei also auch Dateidaten überschrieben worden sein, da ja die MFT verändert worden ist.
Aber ich denke du hättest trotzdem gute Chancen alles wiederherzustellen.

Stümper 21.02.2008 20:46

AW: Ordner mit gleichem Namen überschrieben; Datenrettung?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Dateisystem ist NTFS.
Dann werde ich morgen mal mein Glück mit der Wiederherstellung versuchen. Benutze dazu das Programm "pci-filerecovery"

Wenn mir jemand ein besseres empfehlen kann, nur zu. Bin natürlich um jeden Tip dankbar

Bad Blade 22.02.2008 19:04

AW: Ordner mit gleichem Namen überschrieben; Datenrettung?
 
HI,
wenn du sonst nicht viel auf der Platte gemacht hast, kannst du es mit solchen Tool gut versuchen und die Whrscheinlichkeit ist recht hoch, das es funktioniert.

Aus diesen rund finde ich die Funktion von Vista besser. bei gleichen Ordnernamen, werden da nur die neuen Datein in den alten ordner kopiert. Es wird nichts gelöscht oder erstezt.

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.