Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   Probleme mit UDMA unter Win2k (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/5936-probleme-mit-udma-unter-win2k.html)

gamma 04.02.2003 22:35

Probleme mit UDMA unter Win2k
 
Hi.
Ich habe folgendes Problem, unter Windows 2ooo laufen meine Festplatten vermutlich nur im PIO - Modus. Wenn ich in den Einstellungen nachgucke, steht bei Übertragungsmodus "Nicht Verfügbar", deswegen kann ich es nicht genau sagen. Ich vermute es aber, da bei Festplattenzugriffen mein Rechner in die Knie gezwungen wird.

Ich habe das Servicepack 3 installiert und besitzte einen Promise UDMA Controller der auf meinem A7V verbaut ist. Habe mir die aktuellesten Treiber und das aktuellste Final Bios downgeloadet und installiert. Dadurch wurde das Problem nicht behoben. Habe auf einer Website gefunden, dass man einen Eintrag in der Registry ändern muss und die Festplatten auf UDMA 66 runterschrauben soll. Den Registry Eintrag habe ich geändert, aber nicht die Festplatten verlangsamt.

Kann mir jemand sagen, ob ich Festplatten unter Windows 2ooo irgendwie im UDMA 100 Modus betreiben kann?

Dank im vorraus.

MfG
gamma

Exit 05.02.2003 09:10

Nicht verfügbar bedeutet ganz einfach das da gar kein Gerät dran hängt! Das ist auch vollkommen normal - da Deine Platten ja scheinbar an Deinem Promise Controller dran hängen - und gar net am onBoard Controller.

Der Promise Controller listet aber seine Geräte gar net so auf - aber für den gibt es ein Tool - mit dem man die angeschlossenen Geräte anzeigen kann. Aber ob das auch bei onBoard Controllern geht - kann ich net sagen.

Für den Fasttrak: [url=http://www.promise.com/support/file/utility/FastCheck_B53.exe]FastCheck[/url]

Für den Supertrak: [url=http://www.promise.com/support/file/utility/supercheckB63.zip]SuperCheck[/url]

Realive 06.02.2003 06:22

kann natürlich sein dass du im BIOS des Promise kontrolers den UDMA Modus disabled hast, dann gibt es für windows auch nichts zu erkennen und bietet somit auch keine einstellungsmöglichkeiten an.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.