Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   RAM Arbeitsspeicher (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/)
-   -   WD800BB defekt!!! (https://www.tweakpc.de/forum/ram-arbeitsspeicher/7565-wd800bb-defekt.html)

Ultrabeamer 09.04.2003 15:21

WD800BB defekt!!!
 
Hi,

habe gearde mal die Data Lifeguard Tools durchlaufen lassen:

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD800BB-32BSA0
Serial Number: *entfernt*
Firmware Number: 210.C821
Drive Type: IDE
Port Number: 1, Primary/Slave
Capacity: 78.15 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
[b]Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected ! [/b]
Test Time: 16:11:28, April 09, 2003

Beim Schließen öffnete sich die WD-Webseite, auf stand, dass ich sofort meine Daten sichern sollte und die Festplatte umtauschen soll.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit WD-Festplatten umtauschen? Kann ich alle meine Daten von der betroffenen Festplatte entfernen oder sind dann auch die defekten Sektoren weg?

Wie lange braucht ein Umtausch bei WD? Bekommt man das gleiche Modell wieder?

Danke schon mal.

Webwalker 09.04.2003 15:43

Also grundsätzlich gilt: Einmal tote Sektoren auf eine Platte, immer tote Sektoren auf ner Platte.

Ich würdse umtauschen, so schnell wie möglich.
Wenn was wichtiges drauf ist Daten sichern.

Dann auf der [url]www.wdc.com[/url] Seite RMA Beantragung ausfüllen.
Danach bekommst Du Deine RMA Nummer.
Platte an angegebene Adresse schicken.
Danach bekommst Du, wahrscheinlich, eine baugleiche Platte.
Die 800BB Modellreihe ist ja noch nicht ausgelaufen.

Dauert ca. 1-2 Wochen

Ultrabeamer 09.04.2003 16:02

Danke!

Ich habe jetzt eine RMA-Nummer beantragt, musste aber nirgends den Fehler-Code eingeben. Deshalb habe ich vorsichtshalber 2 Screenshots ausgedruckt und die Seite bei Western Digital, die den Fehler-Code genannt hat.

Weißt du, ob ich meine Daten drauflassen muss? Oder kann ich die direkt auf eine andere Platte verschieben, so dass die Defekte leer ist?

Ich gehe davon aus, dass du schon mal eine WD-Festplatte zurückgeschickt hast, oder? Wollte dich nämlich fragen, ob ich das Porto zahlen muss!

fab 09.04.2003 16:12

[quote=Typhoon668]Also grundsätzlich gilt: Einmal tote Sektoren auf eine Platte, immer tote Sektoren auf ner Platte.[/quote]
Du meinst wohl "defekte Sektoren"? Und die kann man durchaus loswerden ohne gleich die Platte auszutauschen. Die einfachste Möglichkeit festzustellen ob noch was zu machen ist bei der HDD ist eine Formatierung durchzuführen. Sind die defekten Sektoren auch nach zwei oder dreimaligem Formatieren noch vorhanden ist nichts mehr zu wollen - da hilft nur noch Umtausch :roll:

Ultrabeamer 09.04.2003 16:16

@fab

WD empfiehlt den Umtausch! Und wenn ich schon eine neue Platte haben kann :P
Formatiert habe ich schon ein paar mal. Hängt sich aber selbst da auf! Nur unter DOS läuft's durch. Meine alte IBM hatte auch mal defekte Sektoren (schätzungsweise 5 MB). Ich habe ihr eine zweite Chance gegeben und sie hat sich dann ein paar Monate später mit mehr als 200 MB defekte Sektoren bei mir bedankt. Dann habe ich sie umgetauscht (und davon die oben genannte WD gekauft :lol:)

Webwalker 09.04.2003 21:38

@fab

In wieviel % aller Fälle kommen die defekten Sektoren nicht nach kurzer Zeit wieder? Bei mir in 0.00% aller Fälle. Außerdem wär mir das Risiko viel zu groß die Daten dann irgendwann zu verlieren. Und wenn ich eh Garantie drauf hab...

fab 10.04.2003 13:31

[quote=Ultrabeamer]@fab

WD empfiehlt den Umtausch! Und wenn ich schon eine neue Platte haben kann :P[/quote]
Das ist mir schon klar, ich wollte lediglich darauf hinweisen dass defekte Sektoren nicht das zwangsläufige Ende einer HDD bedeuten müssen. Hatte bei meiner 8.4 GB Platte von IBM damals ebenfalls defekte Sektoren, die sich wie oben beschrieben durch eine vollständige Formatierung dauerhaft beseitigen liessen.

Webwalker 10.04.2003 17:06

@fab

Das Glück hät ich auch gern mal gehabt...
Bei mir traten die defekten Sektoren spätestens nach 3 Monaten wieder auf.

Ultrabeamer 10.04.2003 17:11

So war es mit meiner IBM. Einmal formatiert, nach 3 oder 4 Monaten waren sie wieder da :wink:

Kann mir jemand sagen, ob meine neue WD1200JB keine Garantie hat, weil auf der WD Page wird keine Garantie angezeigt?

Webwalker 10.04.2003 17:14

Ab Kauf drei Jahre Garantie auf die JB Modelle.
Hast vielleicht auf der WD Seite bei der Angabe deiner Seriennummer einen Zahlendreher gemacht?

Ultrabeamer 10.04.2003 17:57

[quote]
Please accept our apology for the inconvenience but our model scheme is confidential.

Please verify the serial number of your drive. Sometimes the 3 and the 8 can be mistaken for one another. There is another serial number on the side of the drive that is more legible.
[/quote]

Habe gefragt, ob das mit 00 oder 32 im Modellname was zu tun hat. Die haben geschrieben, dass sie mir das nicht veraten wollen und dass ich nochmal auf der Platte nachschauen soll, ob ich das richtig abgelesen habe... Der Witz dabei: Ich habe das nicht [b]von der Platte[/b] abgelesen, sondern vom WD Data LifeGuard und der zeigt garantiert die richtige Seriennummer an :roll:

Jetzt sollte ich sie umtauschen, oder was meinst du dazu? Wie gesagt, meine 80er (auch mit WD DLG ausgelesen) zeigt Garantie an und die 120er nicht :?

taxi 10.04.2003 18:02

kurze zwischenfrage, tauscht WD auch ohne rechnung um... ?

Ultrabeamer 10.04.2003 18:04

Ich glaube schon, bei der IBM brauchte ich auch keine Rechnung und mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass bei WD dranstand, dass man die Rechnung braucht.

Webwalker 10.04.2003 19:08

Rechnung braucht ihr zum Umtausch nicht. Die erkennen anhand der Seriennummer, wie lange da noch Garantie drauf ist!

Ultrabeamer 10.04.2003 19:10

Ich werde die WD1200JB reklamieren, da WD mir [b]keine Garantie/No limited warranty[/b] anzeigt

Webwalker 10.04.2003 19:14

@Ultrabeamer

Das wäre sinnvoll.

Ist die Platte schon mal umgetauscht worden?

Ultrabeamer 10.04.2003 19:16

Nein, ich habe sie erst seit dem 5. April :?
Aber erst gestern festgestellt, dass anscheinend keine Garantie drauf ist :roll:

Webwalker 10.04.2003 19:17

Komisch. Aber wird sich schon klären.
Denke nicht das WD da Probleme macht.

Ultrabeamer 10.04.2003 19:24

Liegt eher an Mindfactory, ob die die Platte zurücknehmen oder nicht...
Hoffe doch schon, hatte nie schlechte Erfahrungen mit denen :wink:

Ultrabeamer 25.04.2003 12:31

Die Festplatte habe ich bereits abgeschickt und eine neue bestellt, die gestern angekommen ist. WD zeigt mir hier Garantie bis zum 18.04.2004 an - also alles in bester Ordnung.

Jetzt warte ich nur noch auf das Geld, das mir Mindfactory noch für die andere Festplatte zurücküberweisen muss. Kann nur hoffen, dass die mir keine neue zuschicken :wink:

Ultrabeamer 07.05.2003 21:51

Der Service von WD ist spitze! Es brauchte nicht mal eine Woche vom Absenden der defekten Festplatten zum Erhalt der Austauschplatte (die ebenfalls keine Woche alt war). Einwandfreier Service! Kann man echt weiterempfehlen :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.