TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2003, 15:21   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WD800BB defekt!!!

Hi,

habe gearde mal die Data Lifeguard Tools durchlaufen lassen:

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD800BB-32BSA0
Serial Number: *entfernt*
Firmware Number: 210.C821
Drive Type: IDE
Port Number: 1, Primary/Slave
Capacity: 78.15 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected !
Test Time: 16:11:28, April 09, 2003

Beim Schließen öffnete sich die WD-Webseite, auf stand, dass ich sofort meine Daten sichern sollte und die Festplatte umtauschen soll.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit WD-Festplatten umtauschen? Kann ich alle meine Daten von der betroffenen Festplatte entfernen oder sind dann auch die defekten Sektoren weg?

Wie lange braucht ein Umtausch bei WD? Bekommt man das gleiche Modell wieder?

Danke schon mal.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 15:43   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also grundsätzlich gilt: Einmal tote Sektoren auf eine Platte, immer tote Sektoren auf ner Platte.

Ich würdse umtauschen, so schnell wie möglich.
Wenn was wichtiges drauf ist Daten sichern.

Dann auf der www.wdc.com Seite RMA Beantragung ausfüllen.
Danach bekommst Du Deine RMA Nummer.
Platte an angegebene Adresse schicken.
Danach bekommst Du, wahrscheinlich, eine baugleiche Platte.
Die 800BB Modellreihe ist ja noch nicht ausgelaufen.

Dauert ca. 1-2 Wochen
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 16:02   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!

Ich habe jetzt eine RMA-Nummer beantragt, musste aber nirgends den Fehler-Code eingeben. Deshalb habe ich vorsichtshalber 2 Screenshots ausgedruckt und die Seite bei Western Digital, die den Fehler-Code genannt hat.

Weißt du, ob ich meine Daten drauflassen muss? Oder kann ich die direkt auf eine andere Platte verschieben, so dass die Defekte leer ist?

Ich gehe davon aus, dass du schon mal eine WD-Festplatte zurückgeschickt hast, oder? Wollte dich nämlich fragen, ob ich das Porto zahlen muss!
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 16:12   #4 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Typhoon668
Also grundsätzlich gilt: Einmal tote Sektoren auf eine Platte, immer tote Sektoren auf ner Platte.
Du meinst wohl "defekte Sektoren"? Und die kann man durchaus loswerden ohne gleich die Platte auszutauschen. Die einfachste Möglichkeit festzustellen ob noch was zu machen ist bei der HDD ist eine Formatierung durchzuführen. Sind die defekten Sektoren auch nach zwei oder dreimaligem Formatieren noch vorhanden ist nichts mehr zu wollen - da hilft nur noch Umtausch
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 16:16   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@fab

WD empfiehlt den Umtausch! Und wenn ich schon eine neue Platte haben kann :P
Formatiert habe ich schon ein paar mal. Hängt sich aber selbst da auf! Nur unter DOS läuft's durch. Meine alte IBM hatte auch mal defekte Sektoren (schätzungsweise 5 MB). Ich habe ihr eine zweite Chance gegeben und sie hat sich dann ein paar Monate später mit mehr als 200 MB defekte Sektoren bei mir bedankt. Dann habe ich sie umgetauscht (und davon die oben genannte WD gekauft )
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 21:38   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@fab

In wieviel % aller Fälle kommen die defekten Sektoren nicht nach kurzer Zeit wieder? Bei mir in 0.00% aller Fälle. Außerdem wär mir das Risiko viel zu groß die Daten dann irgendwann zu verlieren. Und wenn ich eh Garantie drauf hab...
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 13:31   #7 (permalink)
fab
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von fab
 

Registriert seit: 19.05.2002
Beiträge: 2.145

fab wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von Ultrabeamer
@fab

WD empfiehlt den Umtausch! Und wenn ich schon eine neue Platte haben kann :P
Das ist mir schon klar, ich wollte lediglich darauf hinweisen dass defekte Sektoren nicht das zwangsläufige Ende einer HDD bedeuten müssen. Hatte bei meiner 8.4 GB Platte von IBM damals ebenfalls defekte Sektoren, die sich wie oben beschrieben durch eine vollständige Formatierung dauerhaft beseitigen liessen.
fab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 17:06   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@fab

Das Glück hät ich auch gern mal gehabt...
Bei mir traten die defekten Sektoren spätestens nach 3 Monaten wieder auf.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 17:11   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

So war es mit meiner IBM. Einmal formatiert, nach 3 oder 4 Monaten waren sie wieder da

Kann mir jemand sagen, ob meine neue WD1200JB keine Garantie hat, weil auf der WD Page wird keine Garantie angezeigt?
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 17:14   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ab Kauf drei Jahre Garantie auf die JB Modelle.
Hast vielleicht auf der WD Seite bei der Angabe deiner Seriennummer einen Zahlendreher gemacht?
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 17:57   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Please accept our apology for the inconvenience but our model scheme is confidential.

Please verify the serial number of your drive. Sometimes the 3 and the 8 can be mistaken for one another. There is another serial number on the side of the drive that is more legible.
Habe gefragt, ob das mit 00 oder 32 im Modellname was zu tun hat. Die haben geschrieben, dass sie mir das nicht veraten wollen und dass ich nochmal auf der Platte nachschauen soll, ob ich das richtig abgelesen habe... Der Witz dabei: Ich habe das nicht von der Platte abgelesen, sondern vom WD Data LifeGuard und der zeigt garantiert die richtige Seriennummer an

Jetzt sollte ich sie umtauschen, oder was meinst du dazu? Wie gesagt, meine 80er (auch mit WD DLG ausgelesen) zeigt Garantie an und die 120er nicht
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:02   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

kurze zwischenfrage, tauscht WD auch ohne rechnung um... ?
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 18:04   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich glaube schon, bei der IBM brauchte ich auch keine Rechnung und mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass bei WD dranstand, dass man die Rechnung braucht.
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:08   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Rechnung braucht ihr zum Umtausch nicht. Die erkennen anhand der Seriennummer, wie lange da noch Garantie drauf ist!
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:10   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werde die WD1200JB reklamieren, da WD mir keine Garantie/No limited warranty anzeigt
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:14   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Ultrabeamer

Das wäre sinnvoll.

Ist die Platte schon mal umgetauscht worden?
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:16   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nein, ich habe sie erst seit dem 5. April
Aber erst gestern festgestellt, dass anscheinend keine Garantie drauf ist
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:17   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Komisch. Aber wird sich schon klären.
Denke nicht das WD da Probleme macht.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2003, 19:24   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Liegt eher an Mindfactory, ob die die Platte zurücknehmen oder nicht...
Hoffe doch schon, hatte nie schlechte Erfahrungen mit denen
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 12:31   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Festplatte habe ich bereits abgeschickt und eine neue bestellt, die gestern angekommen ist. WD zeigt mir hier Garantie bis zum 18.04.2004 an - also alles in bester Ordnung.

Jetzt warte ich nur noch auf das Geld, das mir Mindfactory noch für die andere Festplatte zurücküberweisen muss. Kann nur hoffen, dass die mir keine neue zuschicken
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 21:51   #21 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 29.07.2002
Beiträge: 525

Ultrabeamer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Service von WD ist spitze! Es brauchte nicht mal eine Woche vom Absenden der defekten Festplatten zum Erhalt der Austauschplatte (die ebenfalls keine Woche alt war). Einwandfreier Service! Kann man echt weiterempfehlen
Ultrabeamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, wd800bb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RAM defekt? JamesMoriarty RAM Arbeitsspeicher 3 31.07.2013 10:07
Was tun? MB+CPU defekt! jam11 Kaufberatung 16 09.08.2006 19:51
WD800BB wird immer langsamer ?! Roofus RAM Arbeitsspeicher 14 09.04.2003 14:02
Westen Digital WD800BB Gast RAM Arbeitsspeicher 2 22.11.2002 13:25
80,0GB Western Digital Caviar WD800BB gut---oder---sclecht? landwarrier Festplatten und Datenspeicher 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved