TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2003, 18:49   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard WD800BB wird immer langsamer ?!

hi!
Meine Platte, eine WD800BB wird immer langsamer. Am Anfang hat sie noch durchschnittlich rund 32 mb/s gemacht, mittlerweile macht sie nur noch 17 bis max. 21 mb/s...so jedenfalls zeigt es mir SiSoftSandra 2003 an. Auch die Zugriffszeit hat sich verschlechtert.
Ich hab schon diverse Defragmentierungsprogramme genutzt, und Tuningtools ( auch wenn ich nicht viel davon halte ), brachte alles nichts.
Neuerdings kommt es sogar öffters mal dazu, dass keine Rückmeldung mehr kommt, wenn ich z.B. Ordner öffne mit vielen Bildateien.
Mich ärgert das alles, weil es Windows zu merken ist und weil die Platte noch recht neu ist...was kann ich tun, damit das Teil wieder schneller wird ?
danke
gruß roofus
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 19:01   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

windows mal neu drauf machen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 20:30   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hast Du irgendwelche Programme zur Dateien-Indizierung laufen? MS Office bringt sowas mit, WindowsXP (falls Du das benutzt) glaube ich auch. Vielleicht hat Dein Virenscanner 'nen Schuss?
Probier mal alle Hintergrundprogramme, die Dateizugriffe überwachen könnten, testhalber zu deaktivieren.

Ciao,
sys3
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2003, 21:59   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich habe alle Progs, die im Hintergrund liefen, beendet, RAM defragmentiert und die Auslagerungsdatei so klein wie möglich gehalten...
hat alles nichts gebracht...
Windows XP pro neuinstallieren wäre wahrscheinlich auch ne Möglichkeit, wenns nicht anders geht, werde ich das machen...aber vielleicht liegt es ja nicht an Windows, sondern an der Platte selbst.
...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 08:00   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da kann ich dich vielleicht beruhigen. das selbe problem hab ich mit meiner Seagate V 80GB auch.

Je mehr auf meiner platte drauf ist, desto langsamer wird sie. Das merke ich eigentlich nur an meiner partition wo ich die programme draufmache. Die ist 4 GB groß und davon sind noch 500 MB frei. Und die Platte ist langsamer als am anfang.

Und ich hab auch das selbe problem wenn ich einen ordner mit vielen movies öffne. Das dauert dann immer ne ewigkeit bis was passiert. Das ist allerdings auf der großen partition die noch genau so schnell ist wie am anfang.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2003, 11:36   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

naja, um ehrlich zu sein hat es mich nicht wirklich beruhigt, aber wenigstens bin ich nicht der einzige

kann mir jemand sagen, ob sich da was mit PartitionMagic machen lässt ?
Kann ich nicht eine Partition erstellen, auf der dann nur Windows drauf ist ? Ich weiß, dass hätte mir früher einfallen können, aber gibt es die Möglichkeit nachträglich, wenn man dann die Partition erstellt hat, Windows darauf zu verschieben, kann ja sein das jetzt die ganzen Windows-Dateien auf der ganzen Platte verstreut sind.
Ich hab PartitionMagic 8.0...kann mir einer sagen, ob ich Daten auf eine neue Partition nachträglich verschieben kann ( mit Hilfe von PartitionM. )
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2003, 18:57   #7 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 27.11.2002
Beiträge: 486

pits befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Kann sein, das es irgendwelche Windowsdienste zerschossen hat.
Mit start->Ausführen- > "cmd" eingeben ->und dann "%windir%\System32\sfc.exe /scannow" ausführen. Repariert alle zerschossenen Systemdateien.
pits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2003, 14:15   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

eigentlich war es ja mal mein Ziel alle unnötige Dienste und Unnötiges weitesgehend zu deaktivieren und mein Rechner flotter zu machen, weswegen ich auf http://www.windows-tweaks.info/ gegangen bin. Wahrscheinlich war das teilweise doch nicht so gut...

naja, ich hab das dann so gemacht, wie du es sagtest...
aber jetzt sinds laut SiSoftSandra 2003 nur noch knapp über 12 mb/s durchschnittlich ...die Platte wird immer langsamer. HILFE !
Was noch komisch ist, dass sie bei buffered read 72 mb/s macht und bei sequential read nur erbärmliche 5 mb/s...da haut doch was nicht ganz hin ? man verdammt, die Platte ist neu und wird jetzt schon immer lahmer, nicht das die bald ihren Geist aufgibt, ... was soll denn das mensch

ist die jetzt wirklich im Eimer oder was kann ich noch tun, damit wieder flotter wird, helft mir bitte !

@pits: war das etwa ein Aprilscherz ? wenn ja, dann erstmal vielen Dank, und wie macht man diese Ausführung wieder rückgänging ?
es leider nicht viel gebracht, aber es liegt ja wahrscheinlich an meiner Platte oder an etwas anderem !?!
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2003, 15:50   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

heute hat die Platte nur noch 11 mb/s durchschnittlich gemacht.... !?

ach ähm könnte es vielleicht daran liegen, dass meine Platte schon recht voll ist, nämlich 65 gb ? kann doch sein das SiSoftSandra die Testdatei ( um die 150 mb oder so ) am Ende des Datenträgers scheibt, da ist die Transferrate ja nicht ganz so hoch ? naja ich muss aber sagen 11 mb ist schon echt verdammt schlecht...
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 13:58   #10 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

yep
es liegt 100%ig daran das deine platte so voll ist. denn je weiter außen die platte schreibt, desto langsamer wird die performance. und vorallem bei der WD ist dies zu merken. Wenn du also bissal was runterlöscht wirst du sehen das es wieder schneller geht.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2003, 14:58   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja...so in etwa hab ich mir das auch gedacht, aber ich hab den eindruck das Windows ein Tick langsamer geworden ist...(halt nur eindruck)
Nur finde ich 11 mb/s schon sehr erbärmlich, am Datenträgerende sollten es schon noch so um die 30 mb/s sein, bin ich der Meinung.
Wieso ist das vorallem bei der WD zu merken ? Sind andere Platten hinten schneller ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 10:56   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 266

-]BTC[-Sp33DMuch0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich kann nur sagen, dass ich auch das prob habe, hab ne wd mit 100 gb und die ist randvoll (restspeicher ~1gb )...die schläft auch fast ein..da hilft eigentlich nur ab und zu mal aufräumen
hab auch festgestellt, dass wenn ich die ganzen unnötigen programme die sich im laufe der zeit auf dem pc festhalten...deinstalliere, danach irgendwie alles schneller geht...

jedenfalls sollte man die platten nicht randvoll hauen, dann wirds langsamer..aber eigentlich dürfte das nicht passieren..

gibt es denn keine festplatten im affenhirn? ..hab das mal gelesen, dass man ein affenhirn als speichermedium nehmen kann *l0l*

sm0
-]BTC[-Sp33DMuch0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2003, 14:57   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.11.2002
Beiträge: 693

Roofus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von sp33dmuch0

gibt es denn keine festplatten im affenhirn? ..hab das mal gelesen, dass man ein affenhirn als speichermedium nehmen kann *l0l*
ja ne ist klat oder ?

...
würde es was bringen, wenn ich ne Partition erstelle, auf der nur Windows und einige wichtige Programme drauf sind, Windows würde doch dann etwas schneller laufen..bestimmt schneller als vorher...
kann mir jemand sagen, ob das wirklich was bringen soll ?
Roofus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 07:55   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 266

-]BTC[-Sp33DMuch0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich denke das bringt schon eine ganze menge, auf der partition kannst du ja dann genug platz lassen für die ganzen auslagerungsdateien ...vielleicht ne 6gb partition mit windows und 3 gb programmen und den rest einfach frei lassen..ich denke das würde so einiges an performance bringen ..

sp33dmuch0
-]BTC[-Sp33DMuch0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 14:02   #15 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 184

-]BTC[-Wallace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also bei jemandem den ich kenne war es so das wenn er nen anderen IDE-treiber installiert hat die platte nicht mehr mit 32MB/s kopieren konnte sonder nur noch mit 21MB/s laut SiSoft ...schau ma ob es dir helfen könnte wenn du mal einen anderen IDE treiber installierst


MfG

Ein Berliner
-]BTC[-Wallace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
langsamer, wd800bb


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Vista] wird immer langsamer MasterMito Windows & Programme 5 26.09.2007 17:10
News einsenden: Ihr werdet immer langsamer Turnschuh Feedback & Fragen an die Crew 1 17.05.2007 18:41
PC wird langsamer und langsamer... fort21 Windows & Programme 2 11.05.2005 22:01
wieso wird der langsamer??? L4le Overclocking - Übertakten 65 21.04.2004 13:41
XP Service Pack 1 - PC wird langsamer ... Fabian Windows & Programme 29 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved