Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Netzwerk (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/)
-   -   fileserver (lan) (https://www.tweakpc.de/forum/netzwerk/6191-fileserver-lan.html)

frosty 14.02.2003 20:10

fileserver (lan)
 
also ich hab mal eine frage an die ftp profis unter euch:

ich und 2 freunde wollen auf lan nicht, dass unsere rechner immer durch ständiges ziehen ausgelastet sind.
deswegen kam uns die wir nehmen meinen alten rechner:
Celeron 333
ka board
64 edo ram
:)
dort wollen wir 3 wechselrahmen einsetzten und dann mit einen ftp account pro mann (3) immer auf dem rechner ziehen.
wenn wir nach hause fahren, ziehen wir jeweils unsere festplatte aus dem wechselrahmen des servers und setzten sie bei uns in den wechselrahmen.

nun die frage, hält ein celeron 333 das stand, das 3 leute eine ganze lan durch immer daten verschieben und ziehen ?

sys3 14.02.2003 23:56

Am Prozessor wird das wohl kaum scheitern, der wird sich höchstens langweilen, weil er ständig auf die Netzwerkkarte warten muss.

Ciao,
sys3

frosty 15.02.2003 03:16

mh... und wie sieht es aus, wenn wir 3 karten einbauen und dann pro karte eine ip für jeden account ?

_Smash_ 15.02.2003 10:51

dann dürfte die sache etwas schneller laufen....

am prozzi wirds trotzdem nicht wirklich hängen bleiben..

frosty 15.02.2003 14:00

mh... und ram auch egal ?

Buschfunker 15.02.2003 17:10

Wird wohl am RAM und der Busbreite scheitern!

_Smash_ 15.02.2003 19:12

fileserver braucht privat nicht unbedingt viel ram

Buschfunker 15.02.2003 20:33

Doch!
Was meinste wo die NEtzwerkkarte sich die Daten herholt? Direkt von der Platte? *g*

_Smash_ 15.02.2003 21:26

ne aber netzwerk ist so lahm, daß du nicht viel cachen musst!

Buschfunker 16.02.2003 11:23

Na, okay bei so ner alten Gurke, mit der Busbreite, wenn da die 100MBit\s überhaupt ausgenutzt werden können *g* (Scherz!)

frosty 16.02.2003 17:30

wenn ich mir dann einen neuen DMA kontroler und noch 2 netzwerkarten kaufe, dürfte es doch eigentlich klappen oder ?

Pulse 16.02.2003 17:56

wie viele netzwerk karten können den in eins ystem eingebunden werden???

_Smash_ 16.02.2003 17:58

soviele wie du in die slots rein bekommst....

Pulse 16.02.2003 19:37

das war doch jetzt nicht ironisch oder?? Ich meine mit dem betriebsystem kann das mehr als eine einbinden? also das ich zwei karten einbauen kann und mít zwei pc verbinde??

Buschfunker 16.02.2003 19:42

Kommt auch auf den PCI Bus an!
Kann sein das dir da nen Controller nicht viel bringt!

_Smash_ 16.02.2003 20:12

ja, du kannst so viele netzwerkkarten einsetzen wie du lustig bist. jede netzwerkkarte bekommt ne eigene ip, eigene verbindung usw... wird also getrennt behandelt...

da gibts zwar noch möglichkeiten 2 karten als eine verbindung zu benutzen usw, aber darauf jetzt einzugehen wäre nicht angebracht und tut ja auch nichts zur sache.

frosty 16.02.2003 20:26

wieso bringt mir da ein controler nichts ?

Buschfunker 16.02.2003 20:44

Weil der controller am pci bus hängt und es sein kann wenn dein server zu alt ist und ne kleine busbreite hat, die performance der an den controller angeschlossenden platten leiden kann!

_Smash_ 17.02.2003 06:07

aber normal müsste das jeder pci bus locker schaffen

Buschfunker 17.02.2003 13:33

Schneller als über den normalen IDE Anschlus wäre es allemal, aber ob die volle Performance ausgelastet werden kann ist halt die Frage!

_Smash_ 17.02.2003 15:47

hm....

laut

[url]http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_97/pci/pci2.html#1[/url]

--------------------------------------------------
32 bit und 33 MHz (132 MB/s)
--------------------------------------------------

dürfte das eigentlich nicht so das problem sein

wie gesagt lan ist eh lahm wie sonstwas, wenn er von einer platte auf die andere kopiert geht das eh nur über den controller.....

und es hat sich ja seit her am pci bus nichts geändert, das heisst, der pci bus von einem neuen board ist genau so "nicht so gut" wie von nem alten...

Buschfunker 17.02.2003 15:53

*g*
Das sind Schwachsinns Werte!
Zeig mir einen Rechner mit einem FSB von 33mhz der ca.500MB auf ne andere Platte an nem anderen Strang kopiren kann.....!!
Na nichts gefunden?
Ja, weil es so was nicht gibt!
Mit nem 33er FSB kannst du dich auch gleich erschießen! Das dauert Jahre und besonders wenn dazu noch ältere Platten dranhängen.
Nen Controller bringt dir da auch nicht viel!

_Smash_ 17.02.2003 15:55

äh.... das ist der pci takt!

Buschfunker 17.02.2003 15:56

JAHA!!!
Der FSB von seinem Rechner ist doch wohl 66MHz oder?

_Smash_ 17.02.2003 16:04

ja und..... wenn du von einer platte auf die andere kopierst spielt der fsb doch gar keine rolle, was das direkt über pci läuft... und da hast du heute noch die gleichen taktraten wie seiner!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.