Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   [Lesertest] MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/102941-motospeed-inflictor-ck104-mechanical-gaming-keyboard.html)

Raffnix 18.03.2016 20:02

MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
[COLOR=DeepSkyBlue][B][SIZE=3][COLOR=Red]Review:[/COLOR][/SIZE][SIZE=2][COLOR=Red][SIZE=3] MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard[/SIZE]

[/COLOR][/SIZE][/B][/COLOR][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Red][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black]Die Produkte der Marke [B]Motospeed[/B] dürften hierzulande wohl bei nur einigen Usern bekannt sein und dann
wahrscheinlich nur in Form von Gamermäusen der Mittelklasse.
Das liegt ganz einfach daran, dass in Deutschland nirgendwo Produkte von Motospeed
zu bekommen sind. Im Ausland, z.B. bei [URL="http://www.tweakpc.de/forum/redirect-to/?redirect=http%3A%2F%2Fwww.gearbest.com%2Fkeyboards%2Fpp_298471.html"][COLOR=RoyalBlue][B]GearBest[/B][/COLOR][/URL] sind welche gelistet.
Eigentlich ist dies ein wenig schade, bietet dieser Hersteller doch für vergleichsweise
wenig Geld einige sehr interessante Produkte, unter anderem auch Tastaturen,
von denen wir heute ein neues Modell vorstellen wollen, u[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/COLOR][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Red][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black]nd zwar das:
[COLOR=Red][B]
[SIZE=3]Inflictor CK104 [/SIZE]
[/B][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/COLOR]
[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2] [IMG]http://abload.de/img/tastem2ekwj.jpg[/IMG]

[/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=Black]Angelehnt an die Features der großen Hersteller von Logitech, Roccat, Razer & Co
kommt dieses Keyboard mit einem extravagantem, schlanken Layout, Beleuchtungseffekten und mechanischen Tastern.

[B]Unboxing

[/B] Geliefert wird in einem dezentem, einfachen schwarzen Karton, in dem lediglich
die Tastatur und ein kurzes, mehrsprachiges Manual zu finden ist, welches unzumutbar schlecht ins Deutsche übersetzt wurde.

[IMG]http://abload.de/img/kar600vassm.jpg[/IMG]

[IMG]http://abload.de/img/karop600abqb6.jpg[/IMG]
[/COLOR][/SIZE][B][SIZE=2][COLOR=Black]
[/COLOR][/SIZE][/B][SIZE=2][COLOR=Black]Befreit von der Verpackung erscheint eine recht edel, aber auch unscheinbar wirkende Slimline Tastatur.
Sofort fällt die gefällig gestaltete, gebürstete und lackierte Frontplatte wie auch die freistehend
montierten Schalter auf, an deren Anblick man sich erstaunlich schnell gewöhnt.

[IMG]http://abload.de/img/taste1iqj24.jpg[/IMG]
[/COLOR][/SIZE][/COLOR]
[COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black]Doch die echten, inneren Werte, wie so oft, kommen erst nach dem Anschliessen und Benutzen zu Tage, so lässt sich zum Beispiel die "Windows-Taste" schnell deaktivieren:
Man kennt das, einmal zu weit neben Strg oder Alt gedrückt und man ist unvermittelt auf dem Desktop...

[B]Key Features

- [/B]104 Key Qwerty Layout - Mechanische Schalter mit akustischem wie taktilem Feedback
- Multicolor (RGB) Background Illuminationsmodi
- Slimline Layout
- Kesses, mutiges Design
- Stabiles, robustes Chassis (Alu Frontplatte)

[B]Technik
[/B][/COLOR][/SIZE][/COLOR]
[COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black]Schalter:
Das erste Hauptaugenmerk liegt sicherlich auf dem Key Feature Mechanical Switches und das RGB Backlight.
Verbaut werden laut Hersteller „Mechanical Blue Switches“, doch sollte sich der potentielle Käufer hier nicht blenden lassen.
Es handelt sich nicht um Cherry Blue MX Switches, wie sie unter anderem in der Lioncast LK30 MX-Blue oder der Corsair Gaming K70 RGB Cherry MX Blue verbaut sind.
Dafür wären die Taster der CK104 für Cherry Blue MX Switches deutlich zu laut und fühlen sich auch zu kratzend an.
Welche Schalter allerdings hier von welchem Hersteller verbaut sind, lies sich nicht in Erfahrung bringen.
Die Tastatur bringt laut Hersteller für die wichtigsten Tasten AntiGhosting mit, eine Angabe zum Key Rollover konnten wir nicht finden.

[IMG]http://abload.de/img/switchbnnsfd.jpg[/IMG]

Backlight:
Den anderen Fokus lenkt die Motospeed auf ihr RGB Backlight Feature.
Wie schon seit einigen Jahren vor allem auf Gamertastaturen zu finden überzeugt sie mit einigen interessanten Effekten.
So sind verschiedene voreingestellte Settings zu finden, z.B. die Tasten „WASD“ respektive der Cursor – Tasten exklusiv zu beleuchten,
wenn man einen FPS zockt oder weitere Keys bei CF.

[IMG]http://abload.de/img/fpsrnjcn.jpg[/IMG]

[IMG]http://abload.de/img/cf04pr7.jpg[/IMG]

Fünf verschiedene voreingestellte Setups stehen zur Verfügung, zudem können aber auch eigene Zuordnungen definiert werden.
Alle Setups können per Tastenkombination in der Helligkeit geregelt werden, auch die eigenen.

Zudem gibt es noch die Möglichkeit, anstelle von statischen Beleuchtungen dynamische Effekte zu aktivieren,
z.B. das allseits bekannte "Breathing" mit auf und abschwellender Leuchtsstärke, Laola mit mehreren oder einer Farbe, Lauflichter in verschiedenen Farben oder Welleneffekte, die sich konzentrisch ausdehnende Kreise beim Antippen der Tasten aussenden.
Ebenso ein steter Farbwechsel mit 9 Farben, wobei sowohl die Geschwindigkeit des Farbwechsels wie auch die Leuchtkraft geregelt werden kann.
Alles in Allem lässt die CK104 diesbezüglich keine Langeweile aufkommen.
Wird die Tastatur aktiviert, also beim Rechnerstart und beim Einstecken per USB signalisiert das Keyboard mit einem Welleneffekt, dass sie erkannt und aktiviert wurde.
Aus sämtlichen Settings lässt sich mit einer Tastenkombination zum Ursprung (default Setting) zurückkehren.

Ein angenehmer Vorteil ist die softwarefreie Konfiguration:
Alles was die Settings die BG Beleuchtung betrifft, wird direkt mittels der Keys eingerichtet und kann über diese auch schnell gewechselt werden.
Sicherlich ist das über eine mitgelieferte Software mittels Mausklick einfacher,
man braucht sich aber keine Gedanken über die Verfügbarkeit oder der Kompatibilität dieser Software machen, z.B. auf einer LAN oder alternativen Betriebssysteme, wie etwa Linux.
[B]
Verarbeitung / Haptik:

[/B]Das Keyboard vermittelt einen sehr stabilen Eindruck, der schon so etwas wie Vertrauen erweckt.
Überhaupt wirkt die schlanke Motospeed ein wenig wie für eine halbe Ewigkeit gebaut.
Hier wackelt nichts, kein Knarren oder Klappern wird beim Schreiben, Zocken oder Umsetzen vernommen.
Die Tastatur liegt obgleich ihrer kleinen Größe sehr satt auf dem Schreibtisch.
Das liegt zum einen an den vier recht großen, weichen Gummileisten, die die Standpunkte
übernehmen, zum anderen aber auch an der Steifigkeit der Taste selbst:
Kein Verwinden, kein Verbiegen, egal, was man damit macht, das Keyboard scheint wie aus einem Guss.
Die Gummileisten haben einen derart hohen Reibwert, dass ein Verschieben nicht
ohne weiteres möglich ist, ein nach hinten Schieben führt übrigens schnell zum ungewollten Einklappen der Aufsteller.

[IMG]http://abload.de/img/gummih8xx6.jpg[/IMG]

Immer wieder auch bei den Premium Herstellern zu sehen sind wackelige Tasten
- insbesondere Shift-Tasten und Spacebar -
die durch mangelhafte Führungen der Tastenkappen zu einem indifferenten Gefühl beim Tippen führen.
Nicht jedoch so bei der Motospeed, alle Tasten sind erfreulich exakt geführt.
Sogar die Spacebar, schon bei etlichen Tastaturen als ein wunden Punkt beobachtet, wirkt präzise[/COLOR][/SIZE][/COLOR][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black] und sauber bewegt,
da jeweils an den beiden Enden der Taste geführt - mit dem Schalter in der Mitte. Einen Ausgleichsbügel gibt es hier nicht. Perfekt.

Sämtliche Keycaps sind aus dem thermoplastischen Kunststoff ABS gefertigt,
der Standard bei Tastaturen, hier geht Motospeed keine neuen Wege.
Alle primären Tastenbezeichnungen sind (natürlich) im LaserCut ausgeführt,
die sekundären jedoch Laser-edged mit weissem Filling.
Das ist hier kein Nachteil, denn diese sind allesamt Tasten, die selten benutzt werden.

[IMG]http://abload.de/img/fillingkba2l.jpg[/IMG]
[B]
Tippgefühl / Klick

[/B]Aufgrund der Bauart unterliegt das Tippgefühl dem Feedback, welches die Mechanik der Schalter der Tastatur dem Anwender wiedergeben kann.

Das gilt ganz besonders bei mechanischen Kontakten, wie hier bei der [COLOR=Red][B]Inflictor CK104[/B][/COLOR].
Alle Tasten vermitteln einen wirklich stabilen, zuverlässigen Eindruck.
Der Anschlag ist von der harten Sorte, die Tasten werden am Boden des Schalters nicht durch Gummi
oder ähnliches gebremst, sondern treffen vergleichsweise unvermittelt auf.
Das hat durchaus seinen Reiz, denn auch dieser Anschlag am Ende des Tastenhubes gehört zum Feedback einer jeden Tastatur.
Man muss sich halt nur damit arrangieren (wollen).

Vielschreiber oder auch Umsteiger von Rubberdomes könnten sich hieran aber ggf. stoßen und sollten sich auf eine gewisse Umgewöhnungszeit einstellen.
Dann jedoch belohnt die CK104 mit einem satten Tippgefühl und lässt sogar das Tippen zu, ohne die Taste zum Boden durchzudrücken.
Ähnliches wie für das taktile Feedback gilt für den Klick, der dem Anwender den Anschlag zudem auch akustisch vermittelt.
Denn dieser ist vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz, z.B. der Razer BlackWidow, deutlich knackiger und dominanter - dadurch aber auch unterm Headset noch zu hören.
Dazu kommt noch der relativ harte Anschlag der Taster auf deren Boden.
Silentfreaks werden sich möglicherweise nie mit der CK104 anfreunden können, dessen sollte man sich bewusst sein.
Der Gesamthub der Tasten macht 4 mm, bis er schaltet ca. 2 mm.
Bemerken sollte man jedoch, dass die Tasten nicht so willig wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren, wie man es von teureren Modellen oder gar Rubberdomes kennt.

[B] Pro / Contra

Pro

[/B] - Viele, (auch sinnvolle) optische Highlights
- Anti Ghosting für bestimmte Tasten
- Keine Treibersoftware notwendig
- 9 presetted Light-Profiles
- Eigene Settings speicherbar
- Hohe Anfassqualität
- Präzise geführte Tasten
- Stabiles Gehäuse
- Modernes, technisches Design
- Platzsparend (Slimline)
- Einfach zu reinigen

[B]Contra[/B]

- Keine (eigenen) Makrotasten
- Kein lokalisiertes Tastaturlayout
- Akustisches Feedback (Klick) sehr dominant
- Beiliegendes Manual unzumutbar
- Tippgefühl könnte geschmeidiger sein
[B]

Fazit

[/B]Mit der Inflictor CK104 bringt Motospeed ein Keyboard, welches gar nicht mal so wenig bietet:
Eine für den niedrigen angesagten Kurs (momentan ca. 55€ für die Black Version) eine attraktive Gaming Tastatur
mit gefälligen optischen Effekten, stabilem, strapazierfähigem Case im Slimline Format und mechanischen Keyswitches.

Die CK104 erfrischt mit einem Styling abseits vom allgegenwärtig vorherrschenden schwarzen Plastik Design.
Abgesehen von den vergleichsweise lauten Switches / Tasten und dem englischen Tastaturlayout erlaubt sie sich
keine gravierenden Mängel und ist beileibe kein schlechtes Werk.
Der Verzicht auf separate Mediakeys entpricht dem Design und passt auch zum Preis, was aber nicht heisst,
dass diese Funktionen überhaupt nicht da wären.

Wer in dieser Preisklasse eine Gamertastatur mit den genannten Features sucht und mit ihren Eigenschaften klar kommt,
tut gut daran, sich die [B][COLOR=Red]Motospeed Inclinator CK104[/COLOR][/B] zumindest im Hinterkopf zu behalten, bis diese auch bei uns erhältlich ist.
Das Preis-Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung und der erhobene Kurs erscheint uns voll gerechtfertigt,
wünschenswert für uns wäre lediglich lokalisiertes Tastaturlayout, eine zweite FN-Taste und eine TKL Version.

[B]Unser ausdrücklicher Dank geht an[/B] [/COLOR][/SIZE][/COLOR][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Red][COLOR=DeepSkyBlue][SIZE=2][COLOR=Black][URL="http://www.gearbest.com"][COLOR=RoyalBlue][B]GearBest[/B][/COLOR][/URL][B] für das Überlassen dieses Testsamples![/B]
[/COLOR][/SIZE][/COLOR][/COLOR][/SIZE][/COLOR]

Valizz 20.04.2016 18:33

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
Ich verfolge schon seit längerem diese mechanischen tastaturen aus china.
Das einzige was mich bisher immer davon abgehalten hat eine zu ordern ist, das es kein deutsches layout gibt. Nun habe ich von einen bekannten eine mechanische tastatur mit braunen cherry mx schaltern bekommen die einen wasserschaden erlitten hat und somit unbrauchbar ist. Es ist ebenfalls eine beleuchtete, könnte ich die Keycaps einfach austauschen? Also die deutschen gegen die englischen? Da bei der motorspeed keine cherrys verbaut sind weiß ich nicht ob dies einfach so möglich wäre..

Raffnix 20.04.2016 20:32

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
Hi Valizz, willkommen im Forum! :wiwi:

Wenn die Tastenanordnung gleich und die einzelnen Tasten die gleiche Größe hätten, könnte das von daher passen.
Ich glaube aber kaum, dass dem so ist.
Zudem kann ich nicht sagen, ob die Tasten Deiner Tastatur auf den Schaltern der Motospeed halten würden.

poiu 09.06.2016 11:14

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
Die Tastatur ist aktuell im Sale 44€

[url]http://www.banggood.com/de/MOTOSPEED-Inflictor-CK104-NKRO-RGB-Backlit-Mechanical-Gaming-Keyboard-Outemu-Blue-Switch-p-1047759.html[/url]

Raffnix 09.06.2016 19:56

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
Deutsch und TKL - und ich kaufe direkt 2-3 Stück davon.

Michalito 10.06.2016 23:16

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
[quote=Raffnix;829853]Deutsch und TKL - und ich kaufe direkt 2-3 Stück davon.[/quote]


EU Warehause faire 46€.. Ich habe mal angefragt ob und wo man den QWERTZ bekommt. Mal abwarten


€: Das wird laut Support nix mit QWERT Z! Es bleibt bei Y! Aber, EU Warehauspreis:

39,xx

poiu 15.12.2016 16:40

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
Aktuell bei Banggood 46€

[url=http://www.banggood.com/de/MOTOSPEED-Inflictor-CK104-NKRO-RGB-Backlit-Mechanical-Gaming-Keyboard-Outemu-Blue-Switch-p-1047759.html]MOTOSPEED Inflictor CK104 NKRO RGB Von hinten beleuchtete mechanische Gaming Tastatur Outemu Blau Schalter Verkauf - Banggood.com[/url]

poiu 19.04.2017 13:55

AW: MOTOSPEED Inflictor CK104 Mechanical Gaming Keyboard - Bunt, stabil und hörbar
 
die Tastaturen gibt es nun auch bei Amazon

[url="https://www.amazon.de/dp/B06XWPFJR6"]Keyboard - Kingwo Motospeed Inflictor CK104 Mechanische: Amazon.de: Computer & Zubehör[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.