Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   [Lesertest] be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/105583-quiet-dark-rock-3-edler-kuehler.html)

JaRaFi 24.11.2016 16:01

be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
[LEFT][SIZE=3][B]Informationen zum Test[/B][/SIZE]

Nachdem ich mir den be quiet! Dark Rock Pro 3 ja bereits in einem Review hier angeschaut habe, folgt nun mit dem Dark 3 das kleinere Modell aus der Dark Rock Serie.
Dieser setzt nur auf einen Kühlturm und einen 135-mm Lüfter, bietet jedoch ähnliche Features wie sein großer Bruder.
Dazu zählen das Lamellendesign mit der vergrösserten Wärmeabgabefläche sowie der zusätzliche Kühlblock auf der Bodenplatte.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOk"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/Titelbild.md.jpg[/IMG][/URL]

Mit einem Kaufpreis von knapp 57-€ reiht er sich im oberen Preissegment bei den CPU-Kühlern ein.
Wie sich der kleine Bruder des Dark ROCK Pro 3 schlägt, klärt mein Test.

[SIZE=3][B]Der Kühler im Detail[/B][/SIZE]

Halten wir den Dark Rock 3 ohne Verpackung in unseren Händen, fällt uns natürlich sofort die komplett schwarze Farbgebung ins Auge, die typisch für die Dark Rock Kühler-Serie von be quiet! ist.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOp"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_01.md.jpg[/IMG][/URL]

Ein kruezr Blick auf die Daten:

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOr"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/Daten.md.jpg[/IMG][/URL]


Lamellen, Heatpipes sowie die Bodenplatte wurden hierzu komplett mit einer schwarzen Nickelschicht überzogen.
Be quiet! setzt beim Dark Rock 3 auf die Einzelturm-Kühlerbauweise mit 51 Aluminiumlamellen in einem Abstand von 2-mm, wobei drei dieser Lamellen aufgrund der gewölbten Deckelplatte etwas kürzer ausfallen als die restlichen 48.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOa"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_02.md.jpg[/IMG][/URL]

Die Lamellen verfügen, wenn man sich den Kühler von unten betrachtet, über kleine ‚Einnoppungen’ in den Lamellen; diese sollen die Kühlfläche vergrössern und somit zu niedrigeren Temperaturen führen.
Im Vergleich zum Vorgänger wurde der Kühler außerdem um 6-mm in der Höhe zurechtgestutzt.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lO4"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_03.md.jpg[/IMG][/URL]

Damit die Abwärme schnell an die Aluminiumlamellen abgegeben werden kann, setzt be quiet! auf sechs 6-mm Heatpipes aus Kupfer.
Als CPU-Kontaktfläche dient eine massive Aluminiumbodenplatte die auf der Unterseite komplett plan geschliffen wurde um einen guten Wärmeübergang zu gewährleisten.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lO1"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_04.md.jpg[/IMG][/URL]

Auf der CPU-Kontaktfläche befindet sich ein zusätzlicher kleiner Kühlkörper, der für zusätzliche Kühlleistung sorgen soll.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOc"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_05.md.jpg[/IMG][/URL]

Als Abschluss nach oben setzt be quiet! wie beim Dark Rock PRO 3 auf eine Aluminiumabdeckung aus schwarz eloxierten und gebürstetem Aluminium, in dessen Mitte sich in Silber der be quiet Schriftzug befindet.
Ebenfalls sind auf dem Deckel sehr schön die zwölf Heatpipeabschlüsse zu erkennen; diese bestehen aus schwarzen Stahlkappen und fügen sich so perfekt in das schwarze Gesamtbild ein.
So kommt der Kühler gesamt auf 976-g.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOM"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_06.md.jpg[/IMG][/URL]

Damit der Kühler natürlich auch genügend Frischluft bekommt, setzt be quiet! auf einen hauseignen 135-mm Lüfter, der über einen PWM-Anschluss mit dem Mainboard verbunden wird.
Fixiert wird der Lüfter am Kühlkörper mit zwei Klammern.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOC"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_07.md.jpg[/IMG][/URL]

Verarbeitungstechnisch ist - wie von be quiet! gewohnt -alles bestens beim Dark Rock 3.

[SIZE=3][B]Verpackung & Zubehör[/B][/SIZE]

[SIZE=3][SIZE=2]Typisch für die Dark ROCK Serie wird der Dark Rock 3 passend zu seinem Namen in einer schwarzen Kartonage ausgeliefert.[/SIZE][/SIZE]

[SIZE=3][SIZE=2] [URL="http://img.tweakpc.de/image/lOs"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Zubehor_01.md.jpg[/IMG][/URL][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=3][SIZE=2] Öffnen wir die Schachtel, finden wir neben dem sicher verstauten Dark Rock 3 auch das kleine Zubehörpaket mit Anleitung, Wärmeleitpaste sowie allem Montagematerial.[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][SIZE=2] [URL="http://img.tweakpc.de/image/lOW"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Zubehor.md.jpg[/IMG][/URL][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=3][B] Die Montage[/B][/SIZE]

Bei der Montage setzt be quiet! auf ihr fummeliges System, was von hinten geschraubt werden muss.
Dadurch wäre heir eine dritte Hand meist sinvoll. Andere Hersteller haben das besser gelöst.

Ein weiterer Nachteil bei einem AMD-System: Der Kühler kann nicht um 90° in den Gehäuseluftstrom gedreht werden und so bläst er im Gehäuse entweder nach oben oder unten.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOm"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Montage_01.md.jpg[/IMG][/URL]

Bei der RAM-Höhe können Module mit bis zu 42-mm in den Ram-Slots installiert werden - jedoch nicht dem, der der CPU am nächsten liegt. Hier blockieren die Heatpipes hohen RAM - also muss an dieser Position Low-Profile RAM zum Einsatz kommen.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lON"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Montage_02.md.jpg[/IMG][/URL]

Ihr solltet grob 10-15 Minuten für die Montage einplanen; an Werkzeug reichen ein kleiner und ein grosser Schraubendreher.

[SIZE=3][B]Die Testmessungen[/B][/SIZE]

Für den Kühlertest kommt ein aktuelles AMD-System mit einer FX-CPU zum Einsatz.
Der FX-9590 wird in meinem Test mit zwei Modulen, sprich vier Kernen betrieben, um in einem endanwederfreundlichen Rahmen zu bleiben.Bei größeren Kühlern kommen natürlich alle acht Cores zum Einsatz.



Das Testsystem:
[LIST][*]AMD FX-9590[*]ASUS Crosshair Formula-z[*]8GB Crucial Ballistix[*]Sapphire R7 250 Ultimate[*]Seasonic Fanless 460W[*]Windows 10 64 bit[/LIST]


Die Temperaturmessungen finden auf einem offenen Tischaufbau statt.

Die Kühler werden mit der Serienbelüftung getestet, diese wird bei maximaler Drehzahl betrieben.
Außerdem wird bei jedem Test dieselbe Wärmeleitpaste in Form von Alpenföhn Glatteis verwendet. Die Raumtemperatur beträgt zwischen 20-23°.

Nach jeweils 30 Minuten werden die Temperaturen im Modus IDLE bzw. PRIME abgelesen und der Test noch einmal wiederholt um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Im IDLE wird auf dem Desktop etwas gesurft und mit Skype gearbeitet, unter PRIME kommt Prime95 zum Einsatz.
Alle Temperaturen sind abzüglich der zum Testzeitpunkt herrschenden Raumtemperatur angegeben.

Für die Lautstärkemessung kommt ein VOLTCRAFT SL-100 zum Einsatz, dieses wird in einem Abstand von 60 cm frontal zum Kühler aufgestellt. Als Ausgangsbasis für die Laustärkewerte dient die Raumlautstärke von 23-24 dB(A).


[SIZE=3][B] Die Temperaturen[/B][/SIZE]

[SIZE=3][SIZE=2][URL="http://img.tweakpc.de/image/lOv"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/Temps_Serie.md.jpg[/IMG][/URL][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=3][B] Die Lautstärke

[/B][SIZE=2]Der Dark ROCK PRO 3 verrichtet bei einer Lüfterspannung von 12-V seine Arbeit stets leise.
Lediglich bei einem offnen Tischaufbau, wie bei mir, vernimmt man ein leichtes Rauschen, fällt aber nicht weiter stören auf.
Werden die Lüfter mit 7-V betrieben, vernimmt man schlussendlich fast gar kein Rauschen mehr und der Dark ROCK PRO 3 arbeitet nahezu lautlos.

[url=http://img.tweakpc.de/image/lSa][img]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/25/Lautstarke.md.jpg[/img][/url] [/SIZE]

[/SIZE] [SIZE=3][SIZE=2][SIZE=3][B]Das Fazit[/B][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

[SIZE=3][SIZE=2] Der Dark Rock 3 aus dem Hause be quiet! hinterlässt besonders im Bezug auf die Lautstärke sowie die hervorragende Verarbeitung und die schlichte und edle Optik einen sehr guten Eindruck.[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][SIZE=2] Auch die Kühlleistung weiss zu gefallen, sie bewegen sich in einem guten Rahmen.[/SIZE][/SIZE]

[SIZE=3][SIZE=2] Die Montage bietet, wenn sie vollbracht ist, dem Kühler einen sicheren Halt auf der CPU, jedoch artet der letzte Montageschritt sehr in Gefummel aus - ohne eine dritte Hand.[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][SIZE=2] Ein weiterer kleiner Nachteil bei einem AMD-System ist:[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][SIZE=2] Der Kühler kann nicht um 90° gedreht werden und schränkt somit die Nutzung des ersten RAM-Slots ein, was hohe RAM-Module angeht.

[URL="http://img.tweakpc.de/image/lOK"][IMG]http://img.tweakpc.de/images/2016/11/24/DarkRock3_Ausen_08.md.jpg[/IMG][/URL]
[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][SIZE=2] Für 57-€ hinterlässt der Kühler einen guten Eindruck, jedoch sollte an der Montagevorrichtung endlich nachgebessert werden, da nun schon die 3. Revision mit dem etwas komplizierten System ausgeliefert wird.[/SIZE][/SIZE]


[SIZE=3][SIZE=2][B] Positiv:[/B][/SIZE][/SIZE]
[LIST][*][SIZE=3][SIZE=2]Kühlleistung[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]Lautstärke[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]Optik[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]Verarbeitung[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]Wenn Montiert, sicher[/SIZE][/SIZE][/LIST][SIZE=3][SIZE=2][B]Negativ:[/B][/SIZE][/SIZE]
[LIST][*][SIZE=3][SIZE=2]Fummelige Montage[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]RAM-Kompatibilität[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]Bei AMD nicht drehbar[/SIZE][/SIZE][*][SIZE=3][SIZE=2]Preis[/SIZE][/SIZE][/LIST]

[SIZE=2]Links zum Produkt und zu Mir:[/SIZE]
[SIZE=2]
[/SIZE]
[URL="https://www.caseking.de/be-quiet-dark-rock-3-cpu-kuehler-cpbq-008.html"][B][SIZE=2]be quiet! Dark Rock 3 bei Caseking[/SIZE][/B][/URL]
[SIZE=2]
[/SIZE]
[COLOR=Red][URL="https://www.youtube.com/channel/UCm9dZuPGpJM51vQgiQDMW3A"][B][SIZE=2]Die Hardwarechecker auf YouTube[/SIZE][/B][/URL][/COLOR]
[SIZE=2]
[/SIZE]



[/LEFT]

Michalito 25.11.2016 10:32

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Isz das Absicht? Erstes Pic steht auf dem Kopf

JaRaFi 25.11.2016 12:27

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
[quote=Michalito;838131]Isz das Absicht? Erstes Pic steht auf dem Kopf[/quote]

Ja, ich hab ein Titelbild gesucht. Aber kann man natürlich noch ändern, wenn es störend wirkt.

Grüße

Robert 25.11.2016 15:14

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Dank für den tollen Test. Was mit an den BQ immer besonders gut gefällt ist die Abdeckungen oben, die sieht einfach gut aus :)

Legion of the Damned 25.11.2016 16:13

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Da muss ich dir recht geben, die optische Qualität macht einen ordentlichen Eindruck. Da macht mein Prolimatech einen ähnlichen Eindruck. Wenn ich dann aber an die bisher besessenen Scythe denke... brr...
Dafür sind sie günstiger. :)

Übrigens steht beim Bild zur Lautstärke "Temperaturen" drin.

JaRaFi 25.11.2016 17:03

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
[quote=Legion of the Damned;838168]Da muss ich dir recht geben, die optische Qualität macht einen ordentlichen Eindruck. Da macht mein Prolimatech einen ähnlichen Eindruck. Wenn ich dann aber an die bisher besessenen Scythe denke... brr...
Dafür sind sie günstiger. :)

Übrigens steht beim Bild zur Lautstärke "Temperaturen" drin.[/quote]

Oh, das kommt noch daher, weil die ich die Diagramme für TweakPC gemacht habe. Verbessere ich.

Grüße

poiu 25.11.2016 21:32

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Danke jarafi für tollen Test


[quote=Legion of the Damned;838168] ich dann aber an die bisher besessenen Scythe denke... brr..
.[/quote]


Mein scythe ArschHure, ashure oder so ist ganz nice verarbeitet.

JaRaFi 25.11.2016 22:08

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Gerne doch! :)

Bei dem Kühler kann man sagen, "Das Auge isst ja mit", wobei das natürlich jeder für sich selbst Entscheiden muss.

Grüße

Legion of the Damned 26.11.2016 08:54

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Der Ashura bewegt sich preislich aber schon oberhalb der kritischen 30 € Linie. Darunter oder genau darauf findet man meist etwas spärlicher verarbeitete Geräte.

Mein Mugen und Ninja waren auch nicht verkehrt verarbeitet. Aber eben ohne Deckplatte, die Lamellen etwas wabbelig und leicht scharfkantig. Alles halt nicht ganz genial. Beim Ashura oder ArschHure, wie auch immer, sieht das ganze dank der Deckplatte schon viel hochwertiger aus. Mit 161mm Höhe und 140er Lüfter für den Preis sicherlich auch von der Kühlleistung ein Empfehlung wert. :)

poiu 26.11.2016 09:16

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
bei der Ashura sind aber auch die lamellen billig verarbeitet, dünn wie papier wenn ich da an meinen alten Cooer Master Hyper 212 denke bei dem waren die 1/4mm dick

Legion of the Damned 26.11.2016 11:38

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Und da merkt man dann den Unterschied. Bei meinem Megahalems verbiegste die Lammellen nicht so einfach und bei dem hier vorgestellten Kühler sicherlich auch nicht.
Wobei das natürlich auch unterschiedliche Kaufpreise sind, solllte man nicht ganz aus den Augen lassen.

Michalito 26.11.2016 21:52

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Ich habe den TR TS 140 Power, klar die Lamellen könnten auch ein bisschen besser (dicker) sein, aber die Leistung mit Serienlüfter ist wirklich top & leise, willste den nicht mal testen jarafi? Der ärgert manch deutlich teureren Mitbewerber..

JaRaFi 28.11.2016 11:56

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Ich teste grundsätzlich alle Kühler gerne, aber Thermalright hat da wohl kein Interesse dran :D, aber schauen wir mal. Habs mir aufjenden gemerkt.

Ansonsten ist es natürlich so, dass Scythe meist, was scharfe Kanten angeht echt furchtbar ist. Hab schon einige Pflaster benötigt :D
Ansonsten kann ich Alpenföhn oder Noctua sehr empfehlen, habe da auch einiges vor mit.

Grüße

Robert 28.11.2016 12:41

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
[quote]Bei meinem Megahalems [/quote]

Sowieso der beste Kühler von allen ;)

Teste den doch mal Jarafi. Ist zwar schon alt, aber ich bin mit sicher der gehört immer noch zu den besten.

Soweit ich weiß hat der kühler auch ne patentierte Methode heatpipes und lamellen zu verbinden, die kein anderer hat.

Legion of the Damned 28.11.2016 13:24

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
Der Kühler ist Bombe! Nicht zu schwer, für zwei Lüfter vorbereitet, recht einfaches Montagesystem und eine top Leistung. Den werde ich so schnell nicht hergeben. Erst recht weil ich die schwarze Version habe. :-P

JaRaFi 28.11.2016 17:14

AW: be quiet! Dark Rock 3 - Edler Kühler im Check
 
[quote=Robert;838340]Sowieso der beste Kühler von allen ;)

Teste den doch mal Jarafi. Ist zwar schon alt, aber ich bin mit sicher der gehört immer noch zu den besten.

Soweit ich weiß hat der kühler auch ne patentierte Methode heatpipes und lamellen zu verbinden, die kein anderer hat.[/quote]

Ich schaue natürlich gerne mal, was sich da machen lässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.