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[EID]-Brainstorm 07.05.2007 18:12

Erfahrungsbericht Golf 32
 
[B][FONT=Verdana]R32-Wochenende – ein Frühlingsmärchen.[/FONT][/B]

[I][COLOR=#ff6600][FONT=Verdana]Das im Fahrbericht erwähnte Fahrzeug, Geschwindigkeiten und Orte sind reine Erfindungen des Autors. [/FONT][/COLOR][/I]

[I][COLOR=#ff6600][FONT=Verdana]Geschwindigkeitsüberschreitungen haben nie stattgefunden. [/FONT][/COLOR][/I]

[IMG]http://img440.imageshack.us/img440/1754/tweakpc01ml2.jpg[/IMG] [IMG]http://img404.imageshack.us/img404/2628/tweakpc02se2.jpg[/IMG] [IMG]http://img404.imageshack.us/img404/8225/tweakpc03oa2.jpg[/IMG]

[B][FONT=Verdana]Freitag, 16. März 2007 [/FONT][/B]
[B][FONT=Verdana]16:13:37. [/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich schweife in Erinnerungen, etwa fünf Tage zurück, als ich im Autohaus anrief um einen Termin für ein Wochenende mit einem R32 zu vereinbaren. [/FONT]

[B][FONT=Verdana]16:13:38.[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich setzte mich an den Schreibtisch einer Dame im gehobenen Alter und betrachte ihr etwa 32jähriges Gesicht. Mein Blick ist fasziniert, fixiert und unendlich. Das KRAFTfahrzeug schräg hinter ihr flirtet mir zu und uns trennen nur noch 9 mm Sicherheitsglas und meine Unterschrift.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]16:22:01.[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Mit einem „Jetzt brauchen Sie ja [U]lediglich[/U] das Benzin zu bezahlen“ erheben wir uns und schweifen zum besagten Fahrzeug. Ich lehne eine Einweisung in die Bedienung des Gerätes ab und öffne die Tür. [/FONT]

[FONT=Verdana]Ich bin auf mich allein gestellt.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]--:--:--.[/FONT][/B][FONT=Verdana]*[/FONT]
[FONT=Verdana]*Zeit spielt keine Rolle mehr. Vielmehr Geschwindigkeit. [/FONT]
[FONT=Verdana]Der Raum ist nun so unwichtig, wie Shell V-Power wichtig geworden ist.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]0 km/h:60 l[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich bin unruhig, schaue mich kurz um. Ich muss mir das Lächeln aus dem Gesicht wischen, als ich D S G auf dem Automatikhebel lese. Und ich muss noch mehr wischen, als ich den Staub auf meiner Pr0nbrille sehe. Nichts für ungut, aber ein bisschen coolness muss sein. Mit aufgesetzter coolness und Schaltwippe am Lenkrad, 300 km/h auf dem Tacho und 0 l Momentanverbrauch fühlt sich das Ganze ziemlich gut an.[/FONT]

[FONT=Verdana]Genug gegrinst. Es geht los.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]5 km/h:59,99 l:0,5 m[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Der R32 zuckt als ich von der Bremse gehe, der Sound ist unglaublich. [/FONT]
[FONT=Verdana]Ich gebe leicht Gas und rolle zur Ausfahrt – Bibi-Blocksberg Stadt 50 km/h.[/FONT]
[FONT=Verdana]Ich gebe Gas – ordentlich Gas.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]120 km/h:58,8 l:1 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Nach einem Überholvorgang fließt mir das Blut durch die Adern, wie nie zuvor. Dem Auto muss es ähnlich gehen. Momentanverbäuche von 30 – 40 l sind keine Seltenheit.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich muss abbiegen und fahre erstmal zu Mr.GiZMO. [/FONT]
[FONT=Verdana]50er Zone (VW Polo Classic 1.4 l, 60 PS – 140 km/h).[/FONT]

[B][FONT=Verdana]190 km/h:57,0 l:3 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich muss stark abbremsen, es folgt eine 30er Zone, was mich überzeugt, sind die 50 km/h mehr als in meinem Polo – was mich nicht überzeugt, sind die Bremsen.[/FONT]
[FONT=Verdana]Die Negativbeschleunigung von 190 auf ca. 30 lässt den Wagen schwimmen, die Bremsen sind zwar kräftig, aber schlecht abgestimmt.[/FONT]

[FONT=Verdana]Was solls, wer später bremst, ist länger schnell.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]0 km/h:49,0 l:25 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Nachdem sich Mr.GiZMO vom R32 überzeugt hat und ich meine Eltern im Garten besucht und mich nochmals für das tolle Weihnachtsgeschenk bedankt habe, beginne ich meinen Weg nach Buchenwald.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich überlege mir noch die Strecke, zumindest am Anfang so zu fahren, wie ich sie auch mit meinem Polo fahren würde – also über Landstraße.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich lege den Battlefield Vietnam OST ein und fahre auf die R932 auf.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]80 km/h:47,6 l:28 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]An mir zieht ein getunter Passat vorbei als ich die Auffahrt passiere, die Bahn ist einigermaßen leer, Beschränkung 130.[/FONT]

[FONT=Verdana]Der Passat ist schnell eingeholt, die linke Spur gehört mir.[/FONT]
[FONT=Verdana]Tunnel R932 Beschränkung 70.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]210 km/h:45,3 l:30 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich ziehe an einem Mondeo ST200 vorbei, und lausche dem Klang, der etwa zwei Meter hinter mir ertönt. Sauber.[/FONT]
[FONT=Verdana]Es geht bergauf, 5. Gang.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich habe etwa noch 5 km vor mir, bis die Straße verengt wird.[/FONT]
[FONT=Verdana]Vollgas – das Getriebe wird in den 3. geschaltet, der Wagen heult auf.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]215 km/h:45 l:31 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Im Kopf: Leere.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]220 km/h:44,8l:31 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Nichtmal Counter-Strike ist besser.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]230 km/h:44,5l:32 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]= Passat V6 4Motion TDI 170 PS[/FONT]

[B][FONT=Verdana]240 km/h:44,2l:32 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]It’s such a perfect day…[/FONT]

[B][FONT=Verdana]250 km/h:43,4l:34 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Es zieht sich.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]260 km/h:42l:35 km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Wo ist der Tempomat?[/FONT]

[B][FONT=Verdana]2 7 5 k m / h:42l:36 km.[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich habe die Spitze des Eisberges erreicht. [/FONT]

[FONT=Verdana]Hinter mir nur noch Rauch und Asche…[/FONT]

[FONT=Verdana]Vor mir noch 200 m bis zur Beschränkung 80 – Schwimmen ist angesagt.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]0 km/h:5l:240km[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]Ich stehe zum ersten und sicher nicht letzten Mal an der Tankstelle, der Tank ist nach 240 km fast leer.[/FONT]


[FONT=Verdana]Zum weiteren Verlauf des Wochenendes möchte hier nichts preisgeben. [/FONT]


[B][FONT=Verdana]FAQ [/FONT][/B]

[B][FONT=Verdana]F: Aber woher o_O ???[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Alles fing mit einem Gutschein an Weihnachten 2006 an (s. [URL]http://www.tweakpc.de/forum/430224-post10.html[/URL]).[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Was ist das für ein Fahrzeug?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Volkswagen Golf R32 (Mark V) Baujahr 2006.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Was ist das für ein Motor?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Volkswagen V6 3.2 l 250 PS.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Was ist das für ein Getriebe?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Volkswagen Direktschaltgetriebe (6-Gang-Automatik mit Schaltwippe und Tiptronic).[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Welcher Kraftstoff sollte getankt werden?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Benzin Super Plus bleifrei, 98 Oktan, besser: Shell V-Power (100 Oktan) o. ä. Kraftstoffe wie Ultimate100 (100 Oktan).[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Wieviel Kraftstoff wurde verbraucht?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: 198 Liter Shell V-Power – ca. 320 Euro.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Wie erklärt man den Momentanverbrauch seiner Freundin?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: s. Skoda Octavia A04 “Mit Vernunft nicht zu erklären”.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Wieviel Kilometer wurden an diesem Wochnende gefahren?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: 1287 Kilometer.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Wo liegt die Höchstgeshwindigkeit?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Beim unabgeregelten Testfahrzeug (Winterbereifung) 275 km/h (laut Tachometer) und mehr – je nach Straßenbeschaffenheit.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Kann man mit dem Fahrzeug Donuts drehen?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Nein. Das Fahrzeug verfügt über Volkswagen 4Motion-Allrad, somit sind Donuts, Driften und kein Schlupf gänzlich ausgeschlossen.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Ist das Fahrzeug kindertauglich?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Ja. Das Fahrzeug hat sowohl eine ISOFIX-Kindersitzvorbereitung auf den Rücksitzen, als auch einen abschaltbaren Beifahrerairbag. Die Ledersitze sind gut abwischbar.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Wurden Erfahrungen mit Kindern gemacht?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Ja. Der R32 wurde sonntags in einen Babybomber umfunktioniert. Ich hörte Begeisterung vom Rückssitz beim Klang des Auspuffs und beim Erklären des Navigationssystems. [/FONT]
[FONT=Verdana]Da die Lautstärke bei höheren Geschwindigkeiten abnimmt, ist Schlafen bei vmax kein Problem mehr.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Wie lange konnte das Fahrzeug gefahren werden?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Freitag 16:00 bis Montag 9:00.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Kann ich so ein Fahrzeug ausleihen?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Ja. Beim Volkswagenhändler, Preis etwa 100 Euro pro Tag exkl. Kraftstoff.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Kann ich so ein Fahrzeug kaufen?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Ja. Beim Volkswagenhändler, Preis geht bei etwa 32.000 Euro los.[/FONT]

[B][FONT=Verdana]F: Gibt es ein Video zum Wochenende?[/FONT][/B]
[FONT=Verdana]A: Ja. Es handelt sich um einen etwa 5minütigen Zusammenschnitt mit den besten Szenen vom Wochenende, dieser enthält u. a.:[/FONT]
[FONT=Verdana]- Anfahren[/FONT]
[FONT=Verdana]- Beschleunigung 0 – 100 Stadt[/FONT]
[FONT=Verdana]- Beschleunigung 80 – 200 Autobahn[/FONT]
[FONT=Verdana]- vmax-Bilder[/FONT]
[FONT=Verdana]- Sound[/FONT]

[FONT=Verdana]Das Video ist im Forum des EID-Clan zu finden. [URL="http://www.eid-clan.com"][U][COLOR=#800080]http://www.eid-clan.com[/COLOR][/U][/URL][/FONT]


[FONT=Verdana]Fallen euch weitere FAQs ein, dann schickt mir eine PrivateMessage.[/FONT]
[FONT=Verdana]Spenden für Kraftstoffkosten nehme ich gerne per PayPal entgegen.[/FONT]

[FONT=Verdana]Kritik darf gleich hier gepostet werden.[/FONT]

[EID]-Mr.GiZMO 07.05.2007 19:44

Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Jo, bin auch durch [FONT=Verdana]Bibi-Blocksberg Stadt ge*fantasiert*fahren.

Schon klasse Auto, aber der Sprit und der Feinstaub ;)

Danke Brainstorm!
[/FONT]

Exit 07.05.2007 19:59

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
1. Der Führerschein des fiktiven Fahrers gehört echt sofort abgenommen! Wer mit 190 durch ne 50km Zone in ne 30er Zone reinbremmst hat in meinen Augen leider nen Vollschaden!

2. Klang ist geil ;-)

3. Kreisel gehen auch mit Allrad Antrieb - aber dafür hat er einfach zu wenig Bumms.

4. Ach Du warst der Typ der mit popeligen 250km/h auf der Autobahn rumgeschlichen ist ;-)

5. Ich hoffe bei 275km/h waren nicht wirklich Winterreifen drauf? Ansonsten gilt Punkt 1.

6. YouTube ist Sch**ße lahm

7. Bloß gut das Deinen Eltern Dir keinen Gutschein für nen Lambo geschenkt haben :mrgreen:

Uwe64LE 08.05.2007 07:07

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Ich hab mich ja erst gefragt, was das nun mit hardware news&hilfen zu tun hat.

Aber da das Ding hart ist und der Bericht ein Er[COLOR="Red"][B]FAHR[/B][/COLOR]ungsbericht, wollen wir das mal durchgehen lassen.;)

Beim Fotografieren des Tachos haste aber doch ein wenig gezittert.

Jetzt werde ich mir mal das Video ansehen.

Pirke 08.05.2007 08:23

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote='[EID]-Mr.GiZMO;474570']Jo, bin auch durch [FONT=Verdana]Bibi-Blocksberg Stadt ge*fantasiert*fahren.

Schon klasse Auto, aber der Sprit und der Feinstaub ;)

Danke Brainstorm!
[/FONT][/quote]
Feinstaub dürfte irgendwo bei 0.wenig liegen....ist ja kein Diesel ;)
(aber der CO2 ausstoß dürfte bösartig sein ;) )

Dookie82 08.05.2007 10:07

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Naja, bei der Vmax dürfens schonmal 25km/h Toleranz laut Tacho sein...:mrgreen:

Oder ging es da Berg ab mit Rückenwind? ;)

Hat aber trotzdem sicherlich irre Spaß gemacht...

Gruß Dookie!

Bad Blade 08.05.2007 10:11

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
HI,
also wer so in öffentlichen Straßenverkehr fährt, sollte eingespert werden.

Zum R32: Wenn ich die Wahl hätte würde ich lieber einen Audi S3 bevorzugen. Mir gefällt die Form eines Golfs einfach nicht. Egal was hinten für ein Typenschild drann klebt.

Wie groß ist eigentlich der Tank? oder was hast du nachgetankt nach 240KM?

Gruß
Alex

Kommune23 08.05.2007 10:21

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
8-O für 320 Euronen Sprit verblasen...


Ich würd sowas ja auch gern mal Spaßeshalber machen - aber die Spritkosten kommen einfach zu krass.

[EID]-Brainstorm 08.05.2007 11:32

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Der Tank hat etwa 60 Liter. Und nach 240 Km war Ruhe - quasi Tank leer.

Die "275" waren auf leicht abgehender Fahrbahn - bergab müssten mehr drin sein.

Dookie82 08.05.2007 11:55

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Naja, ich denke das 20-25km/h Differenz bei der Geschwindigkeit realistisch sind,
zumal der R32 dahingehend ja auch schon ein paar mal aufgefallen ist,
dass er laut Tacho 270-280 anzeigt, das GPS aber eine Geschwindigkeit von 251km/h angab...

VMax von unabhängigen Autoblättern und VW selbst sind 250km/h (nicht abgeriegelt)

Nicht das 250km/h langsam sind (ganz ordentlich), aber bei den Geschwindigkeiten sollte man allgemein
davon ausgehen, dass Tachos etwas "optimistisch" arbeiten und das nicht nur bei VW!

Das wird bei meinem Auto auch nicht anders sein... wenn es 220 anzeigt, bin ich vermutlich auch nur
mit ca. 200km/h unterwegs...

Will damit nur sagen, dass man sich nicht zu sehr auf seinen Tachowert verlassen sollte...

Gruß Dookie!

peak_of_tweak 08.05.2007 16:13

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Dass mit der tachoabweichung ist ja klar.
Der geschäftswagen von meinem vater läuft auch tacho 215, ist aber eingetragen mit 195 km/h.

Solche abweichungen bei hohen geschwindigkeiten sind normal und von den herstellern gewollt. Dient wohl der sensibilisierung des fahres für das hohe tempo.
Ergo wird der r32 wohl originale 250 gerannt sein, so wie er auch eingetragen ist.

Btw. der r32 ist schon nett, aber eigentlich überflüssig, finde ich zumindest.
Der gti ist 8000€ billiger und hat einen tollen, drehfreudigen 2l turbo und 200ps. Ok, ihm fehlt es nach oben raus ein bisschen, läuft "nur" 235, aber von der beschleunigung nehmen die sich kaum was. Der r32 dürfte wohl nur ca. eine 1/2 sek. schneller sein und fahrdynamisch ist der gti vll. sogar vorne, da wohl leichter.

[EID]-Mr.GiZMO 08.05.2007 17:16

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=peak_of_tweak;474906]...Btw. der r32 ist schon nett, aber eigentlich überflüssig, finde ich zumindest.
Der gti ist 8000€ billiger und hat einen tollen, drehfreudigen 2l turbo und 200ps. Ok, ihm fehlt es nach oben raus ein bisschen, läuft "nur" 235, aber von der beschleunigung nehmen die sich kaum was. Der r32 dürfte wohl nur ca. eine 1/2 sek. schneller sein und fahrdynamisch ist der gti vll. sogar vorne, da wohl leichter.[/quote]

Alles richtig, aber der klingt nich sooo geil.

peak_of_tweak 08.05.2007 17:18

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Das glaub' ich, aber 8000€ aufpreis für einen besseren sound, da lässt sich beim gti einiges tunen (motor, sound, usw.) für deutlich weniger als 8000€. ;)

[EID]-Brainstorm 08.05.2007 18:13

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=peak_of_tweak;474906]Btw. der r32 ist schon nett, aber eigentlich überflüssig, finde ich zumindest.
Der gti ist 8000€ billiger und hat einen tollen, drehfreudigen 2l turbo und 200ps. Ok, ihm fehlt es nach oben raus ein bisschen, läuft "nur" 235, aber von der beschleunigung nehmen die sich kaum was. Der r32 dürfte wohl nur ca. eine 1/2 sek. schneller sein und fahrdynamisch ist der gti vll. sogar vorne, da wohl leichter.[/quote]Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Allein das DSG iVm. 4Motion lässt manchen Fronttriebler stehen.

peak_of_tweak 08.05.2007 18:20

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Dsg bietet der gti auch, allerdings gegen aufpreis und ich denke schon, dass der gti so abgestimmt ist, dass der frontantrieb nicht allzu sehr an seine grenzen kommt.

Razor2k 08.05.2007 21:50

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Sicher nen nettes Auto das spass macht! Aber das in der einbahnstraße war völlig daneben! Schön und gut das man heizen will würde ich auch machen aber nicht in einer Straße, wo auf beiden seiten alles zugeparkt ist und jeden Moment ein Kind auf die Straße laufen kann!

Völlig verantwortungslos! Dem Fahrer in der 30 bzw. 50 zone sollte man den lappen wegnehmen und auch nicht wieder geben. Evtl. auch mal ne Knast besichtigung machen, denn da landet man wenn man nen Kind tot fährt ;)

Gruss
Razor

Exit 09.05.2007 07:56

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=peak_of_tweak;474906]
Der gti ist 8000€ billiger und hat einen tollen, drehfreudigen 2l turbo und 200ps. Ok, ihm fehlt es nach oben raus ein bisschen, läuft "nur" 235, aber von der beschleunigung nehmen die sich kaum was. Der r32 dürfte wohl nur ca. eine 1/2 sek. schneller sein und fahrdynamisch ist der gti vll. sogar vorne, da wohl leichter.[/quote]

Bei den 235km/h zeigte der GTI in diversen Tests auch fast 270kmk/h auf dem Tacho an - GTI Fahrer sind halt am Stammtisch damit immer etwas schneller ;-)

[quote=Autobild]
Dazu ein griffiges Sportlenkrad, ein ergonomisch perfekter Schaltknauf und ein Tacho bis 300 – ziemlich optimistisch, aber irgendwie auch sympathische Prahlerei. Und letztlich "sinnvoll", weil der Tachometer stark vorauseilt (bei Vmax 235 zeigt die Nadel fast 270 km/h). [/quote]
Quelle: [url]http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=9949&artikel_seite=3[/url]

Autobild hat hier den GTI auch mal mit dem R32 verglichen: [url]http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13216[/url]

Ein weiterer Vorteil des GTI ist, dass er sich mit relativ wenig Aufwand zu deutlich höherer Leistung übereden lässt.

Aber eins wird bei solcher Leistung natürlich immer offensichtlicher - der Frontantrieb ist gerade bei 0-100km/h Sprint massiv unterlegen, da er die Kraft einfach nicht auf die Strasse bringt.

BahnhofPirat 09.05.2007 20:10

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
so wie du fährst könntest bei Gumball mitmachen.. die rasen in China auch mit 200 durch die Stadt/Dorf.. [url=http://www.KingSmilies.de][img]http://www.KingSmilies.de/smilies/fiese/14.gif[/img][/url] [URL="http://www.KingSmilies.de"][IMG]http://www.KingSmilies.de/smilies/autos/auto8.gif[/IMG][/URL]

ansonsten cooler Sound vom R32 als du da auf die Autobahn fährst :)

[EID]-Brainstorm 11.05.2007 08:50

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Razor2k;475094]Sicher nen nettes Auto das spass macht! Aber das in der einbahnstraße war völlig daneben![/quote]1. Danke.
2. Bitte keine Unterstellungen - ist keine Einbahnstraße - Berlin ist nunmal so.

[quote=BahnhofPirat;475095]so wie du fährst könntest bei Gumball mitmachen..[/quote]Die Idee hatte ich auch schon vor dem R32. Aber das wäre das perfekte Auto dazu (für mich).

Um mal das Thema GTI und R32 zu beenden: Der GTI ist eine Legende und wird sicher noch ein ganzes Stück weiter bestehen und sicher auch noch seinen 50. Geburtstag feiern. - Was dem GTI als Charme und Charakter auszeichnet, fehlt dem R32 - nämlich ein bestimmtes Konzept. Das was Piech mit dem Phaeton angefangen hat und mit dem Passat W8 weiterführte ist nur ein ausloten der Grenzen und das immer Größere zu erreichen. Der R32 ist einfach nur ein Golf mit einem vielleicht überdimensionierten Motor. Was jetzt noch kommt ist der R36 mehr nicht.

JackL 12.05.2007 16:52

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
@Barinstorm

deinen Polo prügelste doch genauso wie den R32 :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

bigfoot996 13.05.2007 11:32

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=JackL;476310]@Barinstorm

deinen Polo prügelste doch genauso wie den R32 :mrgreen::mrgreen::mrgreen:[/quote]

Ok, das wäre für mich ein Anlass ihm selbst wenn ich sein beter Kumpel wäre NIE mein Auto zu leihen :inflames:

lucki1 31.08.2007 12:28

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
der golf ist zwar klein aber sehr schwer für seine größe (1450kg)

AMD64 02.09.2007 10:14

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=lucki1;506571]der golf ist zwar klein aber sehr schwer für seine größe (1450kg)[/quote]

1450 ist wunschdenken, die wiegen 1550-1650kg! :(

zum r32, saulahmes teil, viel zu träge schwer usw..

mein bekannter fährt ihn als turbo, etwas ganz anderes

viel spass, ab 220 wird der hahnen aufgedreht...

[url="http://www.youtube.com/watch?v=GMQ48m1MUNA"]YouTube - r32 hgp turbo[/url]

ich selber bin auch überzeugter turbofahrer

lg chris

[EID]-Mr.GiZMO 02.09.2007 13:59

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Der hat ja mal n ganz ruhiges Händchen ;)

AMD64 02.09.2007 22:18

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote='[EID]-Mr.GiZMO;507034']Der hat ja mal n ganz ruhiges Händchen ;)[/quote]

ich habe gefilmt :mrgreen::mrgreen:

lg chris

[EID]-Brainstorm 03.09.2007 08:09

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=AMD64;506966]1450 ist wunschdenken, die wiegen 1550-1650kg! :(

zum r32, saulahmes teil, viel zu träge schwer usw..

mein bekannter fährt ihn als turbo, etwas ganz anderes

viel spass, ab 220 wird der hahnen aufgedreht...[/quote]Ich hoffe das Gewichtsproblem kriegen die beim R36 langsam in den Griff - angeblich soll ja der 4er R32 noch schneller als der 5er sein und locker die 280 knacken. Son HGP Turbo ist was Feines - vor allem voll ausgebaut mit 550 PS :)

AMD64 03.09.2007 10:11

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
280 wird kein serien r32 fahren, die kommen ja nach km langen warten erstmal auf ihre vmax von 250...

550ps hgp sind sehr selten, ich kenne nun keinen persönlich, 515ps hat einer den ich noch kenne, der auf dem video 460...

lg chris

Bad Blade 03.09.2007 11:25

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Hi,
für das Geld, was das umrüsten auf Turbo kostet + den viel zu hohen r32 Preis würde ich mir lieber ein anständiges Auto kaufen. Golf bliebt Golf, egal was da für ein Motor drinn ist.

Ich mcht auch nicht wissen, wie laut es bei 300 in nen Golf sein wird.

Gruß
Alex

Robert 03.09.2007 14:16

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Ja das hört man doch an dem Video, das ist ja irre was darin für ein Krach ist. Vielleicht brauchen das Golf GTI Fahrer damit sie das Gefühl von "Schnelligkeit" haben.

[quote] zum r32, saulahmes teil, viel zu träge schwer usw..

mein bekannter fährt ihn als turbo, etwas ganz anderes

viel spass, ab 220 wird der hahnen aufgedreht...[/quote]JO bleibt aber trotzdem immer noch ein "oller" Golf. Es soll auch Leute geben die sich in nen Polo 300 PS reinbauen und den so lange aufmotzen bis er 100.000 € gekostet hat und das gut finden. Auch wenn sie fürs gleiche Geld schon nen Luxusauto usw. kaufen könnten.

Also in einer akzeptablen Ausstattung kostet so ein R32 schnell 40.000€. Dafür nehm ich dann lieber nen BWM oder Mercedes, der ist zwar meist bei 250 kmh gedrosselt, aber dafür kann man sich bei 250 auch noch gut unterhalten und brauch kein oropax ^^ :mrgreen:

AMD64 03.09.2007 15:53

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
ich weiß nicht in wievielen autos ihr schon echte 300 oder mehr gefahren seid, aber ich kann euch versichern IN KEINEM auto war es bei mir leise ;)

ob golf turbo/biturbo, porsche, bmw, mercedes... sie sind alle laut...

naja understatement im golf ;)

wer rechnet damit, dass mal locker bis zu 700ps unter der haube stecken :-D

bekannter hatte am samstag einen 997 turbo vor sich, bis 310 sind sie hinter einander gefahren :mrgreen::mrgreen:

der kleine pobblige 80.000€ golf hängt dem 170.000€ porsche bei über 300 noch am heck :D

was gibt es schöneres?

wer noch ein paar videos sehen möchte ;)

[URL="http://www.youtube.com/profile?user=jubiGT28RS"]h[/URL][URL="http://www.youtube.com/profile?user=jubiGT28RS"]ttp://www.youtube.com/profile?user=jubiGT28RS[/URL]

lg chris

Robert 03.09.2007 16:19

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=AMD64;507192]

ob golf turbo/biturbo, porsche, bmw, mercedes... sie sind alle laut...

[/quote]

Na ja, sorry, also wenn ich mit meinem eher noch billigen C-Klasse Sportcoupe 220 fahre, dann ist das vielleicht so laut wie in einem Golf bei 140. Der Unterschied, das sind Welten, die dazwischen liegen und für 40.000€ bekomme ich noch ganz andere Autos.

Klar wenn man nur wert drauf legt PS unter der Haube zu haben um auf Dicke Hose zu machen tuts auch nen Trabant, mit 600 PS :) der hebt dann ab :). oder man setzt sich einfach mit Sattel auf ein Düsentriebwerk mit Rädern. ^^ Nix für ungut.

80.000 € für nen Golf ???? Dann doch lieber so was hier
[URL="http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/r8/technische_daten.html"]Audi Deutschland > Modelle > R8 > Technische Daten[/URL]
Da bekommt man dann wenigstens "Auto" fürs Geld und nicht nur PS.
[url]http://mediaservice.audi.com/media/urs/e/f/c/x/50878/2008/42301B/14+p5p5/abo6h0/radcy7/sfs2k1.jpg?alt=http://ak4-de.audi.de/img/1pxt.gif[/url]
[IMG]http://ak4-de.audi.de/img/1pxt.gif[/IMG]

[EID]-Mr.GiZMO 03.09.2007 16:51

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Jowohl, Robert... Ich sehe, wir verstehen uns :D

borsti 03.09.2007 17:47

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Jup, so seh ich das auch,

ich kenn jemanden mit nem Astra OPC, der kostet 35.000€ und da is mal nix dran garnix.

Außer 200PS bekommt man da nix, die haptik im Innenraum ist erbärmlich und übers Kofferraumvolum,en will ich garnicht erst sprechen ....


Wenn ich bedenke dass man für den Preis einen Ford Mondeo ST mit Volleder und Premium Ausstattung bekommt :)

Robert 03.09.2007 19:40

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Nur mal so nebenbei zum Demonstrieren wie abartig teuer so ein Golf GTI oder R32 ist.

Mein Mercedes C-Klasse Sportcoupe, was 1 Klasse über Golf angesiedelt wird glaube ich kostet mit 6-Zylinder als C350 3,5 Liter 272 PS - 35.521 € also 2000 mehr als ein R32

[quote]
Zylinderanordnung/-anzahl 6
Hubraum (cm3) 3498
Nennleistung (kW [PS] bei 1/min)* 200 272 / 6000
Nenndrehmoment (Nm bei 1/min)* 350/ 2400-5000
Verdichtungsverhältnis 10,5:1
Beschleunigung 0-100 km/h in s 6,4
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 250 (gedrosselt)
[/quote]Und die Basisausstattung bei diesen Autos ist kaum zu vergleichen, weil im Mercedes ist fast alles drin. Da muss man nicht für Tempomat, Boardomputer, geteilte Rücksitze, Multifunktionslederlenkrad usw. alles extra zahlen. Letztendlich würde ich sagen die Wagen kosten in etwa das gleiche.

Wenn ich diese Autos von der Verarbeitung, Qualität, Innenausstattung, Design, Sicherheit, Fahreigenschaften vergleiche. Dann ist der Golf einfach nur ein schlechter Witz. Und keine Sorge ich kenne Golf und bin oft genug damit gefahren. Gerade Golf 5 ist meiner Ansicht nach der schlechteste den es bisher gab von der Verarbeitung.

Ich will natürlich nicht abstreiten, das es mal wie bei Brainstorm Fun macht so ein Auto ein Wochenende lang durchzuheizen und sein Spaß damit zu haben. :mrgreen:

Robert 03.09.2007 19:48

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=borsti;507209]Jup, so seh ich das auch,

ich kenn jemanden mit nem Astra OPC, der kostet 35.000€ und da is mal nix dran garnix.

Außer 200PS bekommt man da nix, die haptik im Innenraum ist erbärmlich und übers Kofferraumvolum,en will ich garnicht erst sprechen ....


Wenn ich bedenke dass man für den Preis einen Ford Mondeo ST mit Volleder und Premium Ausstattung bekommt :)[/quote]

Ja Borsti du sagst es für 35.000€ bekomme ich da Autos die liegen "Klassen" über einem vor allem innen schäbigen Plastik Astra !

Werde bei Gelegenheit mal einen kleinen Thread zu meinem Wagen machen glaub ich ^^

Bad Blade 04.09.2007 09:11

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=borsti;507209]Jup, so seh ich das auch,

ich kenn jemanden mit nem Astra OPC, der kostet 35.000€ und da is mal nix dran garnix.

Außer 200PS bekommt man da nix, die haptik im Innenraum ist erbärmlich und übers Kofferraumvolum,en will ich garnicht erst sprechen ....


Wenn ich bedenke dass man für den Preis einen Ford Mondeo ST mit Volleder und Premium Ausstattung bekommt :)[/quote]

Das ist echt nen Witz wenn man bedenkt, was man so für 35000€ bekommen kann. Da nehm ich doch lieber den neuen Audi TT mit 200PS und ein paar kleine Extras dazu. Der TT mit 200PS hat nen Einstiegspreis von 32000€

Noch lustiger finde ich die ganzen Spinner, die ihre Golfs dann "veredeln". Wie der eine der mal auf DSF gezeigt wurde, der seinen Golf 2 Motor vergoldet hat und über 100000€ reingesteckt hat. Da fass ich mir doch an den Kopf.

Gruß
Alex

AMD64 04.09.2007 09:55

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
so serien schüsseln sind doch total langweilig, sind die die mit 180 auf der linken spur sitzen und nicht platz machen wollen :rolleyes::roll:

habe bei mercedes gearbeitet die qualität ist total ********** mittlerweile!

und bin auch schon viele über 200km/h gefahren einen großen unterschied in der lautstärke konnte ich nicht feststellen, windgeräusche sind eben normal

lg chris

[EID]-Mr.GiZMO 04.09.2007 12:32

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
:mod: BtT plz! :mod:

Robert 04.09.2007 14:36

AW: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=AMD64;507343]so serien schüsseln sind doch total langweilig, sind die die mit 180 auf der linken spur sitzen und nicht platz machen wollen :rolleyes::roll:

habe bei mercedes gearbeitet die qualität ist total ********** mittlerweile!

und bin auch schon viele über 200km/h gefahren einen großen unterschied in der lautstärke konnte ich nicht feststellen, windgeräusche sind eben normal

lg chris[/quote]

Das kommt drauf an welche Serienschüssel es ist :) Ein Audi R8 ist letzendlich auch ne Serienschüssel ^^ Und der hat es kaum nötig platz zu machen.

Auf jeden Fall gibts wohl kaum was langweiligeres als nen Golf - Das Allerweltsauto schlecht hin.

Also ich bin jahrelang auch selbst Porsche gewesen, bevor ich der Umwelt zu liebe Mensch geworden bin ...

Klar ist die Qualität bei Mercedes nicht mehr so toll wie früher. Wird halt überall abgebaut, aber zwischen Golf und C-Klasse liegen trotzdem noch Welten.

Und ich weiß das recht gut, weil ich beide Autos im Bekanntenkreis habe und regelmäßig damit fahre. Wenn die gleich Laut sind bei Dir, musst du mal die Fenster zu machen :-D :kleiner Spaß:

Exit 04.09.2007 17:45

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Das mit dem Golf erinnert mich an die Story die mir ein Kumple vor kurzem erzählt hatte.

Es war auf nem freien Viertelmeile Rennen, wo ein Golf 2 Biturbo (Allrad, irgendwas 400PS+) gerade alle Sprintrennen gewonnen hatte - und quasi Tagessieger war. Da kam einer in nem Nissan Micra und hat gefragt - ob sie noch ein Freundschaftsrennen fahren. Es wurde eingewilligt. Der Golffahrer ließ die Reifen qualmen - um zu zeigen wie potent er ist. Naja der Micra fuhr ganz langsam an die Ampel ran. Kurz bevor die Ampelanlage scharf geschaltet wurde, sagte der Micra Fahrer, den Veranstaltern, dass der Golf 1,5 Sekunden Vorsprung bekommt.

Ampel ging auf Grün - der Golf zerrte mit quitschenden Reifen davon - der Micra wartete die 1,5 Sekunden und zog dann los.

Was soll ich sagen - in der hälfte der Strecke zog der Micra am Golf vorbei. Endzeiten sollen bei 11,x für den Golf und 8,8x für den Micra gewesen sein.

Als der Fahrer des Micra dann ausstieg, fiel auch auf, dass er deutlich weiter hinten saß als normal - damit der Motor platz hatte. Das war vorher nicht zu erkennen, da er rundrum die Scheiben schwarz getönt hatte. Soll wohl ein Biturbo mit Kompressor gewesen sein, damit auch untenrum genug Druck da ist. Angeblich 600PS+ und Allrad.

Naja - der Golf Fahrer soll wohl leicht säuerlich gewesen sein - aber Spass muss sein.

Andydeluxe 05.09.2007 19:02

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Das war aber ganz sicher nichtmehr der Micra Motor. ^^ Also ich muss sagen wenn mich das Geld nicht Interesieren würde und ich müsste mir nen Golf holen würde ich auch zum R32 greifen. Weil er der einzige Golf ist der sich von den anderen etwas abhebt. Wenn ein R32 ankommt sagt man glaich "Schau mal nen R32". Kommt ein GTI geht es meistens: " Ist es ein GTI oder nur wieder einer der sich ne schürze drangemacht hat dann noch eine Dachrinne drunter um den 1.3 nach was größerem klingen zu lassen?"

Robert 05.09.2007 19:55

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Andydeluxe;507667]Weil er der einzige Golf ist der sich von den anderen etwas abhebt. Wenn ein R32 ankommt sagt man glaich "Schau mal nen R32". Kommt ein GTI geht es meistens: " [/quote]


Heheh, das sagen vielleicht die Golf Freaks. Ich denke 99% aller Leute sagen gar nix wenn ein R32 kommt, sondern nur guck mal nen aufgebröselter Golf. Oder glaubst du die meisten Leute können einen R32 von einem normalogolf mit fetten alu felgen unterscheiden. Eher nicht.

Das ist ja das dumme da dran, du kaufst für 40.000 € nen Golf und es bleibt einfach ein Golf. Zwar mit fett PS aber eben GOLF.

Wenn man nun sagt ok egal ich will nur PS, dann ist das immer noch nix, weil mit gleicher Leistung gibts halt fürn gleichen Preis bessere Autos. Wenn der R32 jetzt mörder PS fürs Geld bieten würde, aber ist ja nicht so. Jedes größere Modell von BMW, Audi, Mercedes hat auch 250 PS.

borsti 05.09.2007 20:03

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Robert;507693]Das ist ja das dumme da dran, du kaufst für 40.000 € nen Golf und es bleibt einfach ein Golf. Zwar mit fett PS aber eben GOLF.[/quote]

Absolut mein Denken :klatsch:

Die meisten Markentuner kann man voll vergessen. Bei VW opc und co bekommt man einfach nix fürs Geld.

Das einzige Seriensportmodell das mir imhao gefällt wäre ein Ford ST, hier sind die Preise aber auch nich so überzogen.

Bad Blade 06.09.2007 09:48

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
HI,
so sehe ich es auch. Golf bleibt Golf. Und auch von außen kann man doch kaum unterscheiden, ob es nen R32 ist, nen GTI oder wieder ein Spinner ist,der alles versucht sein Golf schöner werden zu lassen( doch nen schönen Golf gibt es einfach nicht)

Die ST Modelle von Ford find ich auch ganz nett, die haben zwar jetzt nicht so viel Leistung, aber sind vom Preis her okay.

Ich erinnere mich da gerne an die ganzen Vergleichstest zwischen R32 und Focus RS. In fast allen bereichen gewinnt der Focus RS aber im Gesamturteil der R32. Das war so lächerlich.

Und wer behauptet das alle Autos bei 200kmh fast gleich laut sind hat noch klein anständiges Auto gefahren. Der Mondeo ST z.B. ist recht leise bei 200lmh und man kann sich noch perfekt unterhalten. Beim Golf muss man doch schon fast brüllen, damit der fahrer etwas hört. Was ja klein Wunder ist. Der CW Wert vom Golf müsste doch fast so hoch sein wie der von meinem Kühlschrank8-O

Gruß
Alex

Robert 06.09.2007 15:12

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Nicht nur der CW Wert, vergleich doch einfach mal die Türverkleidung und Dämmung von einem Mercedes oder BMW mit der von einem Golf. Die von meinem Mercedes ist locker doppelt so dick wie die eines Golf. Das macht bei der Lautstärke extrem viel aus.

Ich bin "früher" Opel Corsa und danach Kadett gefahren, absolute Klapperkisten und habe meine Kollegen die nen alten Golf hatten immer hoch angesehen, weil die nicht so geklappert haben. Aber was VW seit dem Golf 4 abliefert ist einfach nur noch grauenhaft und der neue ist die absolute Krönung.

***** Laut, und auch von der Quali her grottig. Ich hatte vor ca 1 Jahr oder so mal einen nagelneuen Golf Mietwagen, der hatte etwa 4000 oder runter und die Fenster haben beim rauf und runter fahren schon gequietscht wie Hölle.

Andydeluxe 06.09.2007 19:28

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Also

1. Ich bin kein Golf freak oder ähnliches (eher das gegenteil)
2. Der R32 hebt sich schon von den anderen ab. Also zumindestens von hinten
3. Ich weis wie leise ein Mercedes sein kann. Aber vergiss mal nicht das die auch locker das 2-3 Fache mehr kosten. Und neue ordentliche dichtungsgummies sind nicht sooo teuer und zack wirds schon leiser.
4. Ist der R32 ja auch kein Auto wo man sich mit jemanden bei 200 Km/h unterhalten soll.
5. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich kann dooch auch nicht sagen im Fiesta habe ich weniger Platz als in nem 5er BMW deswegen ist der Fiesta schlecht.
6. Meine Tastatur raucht bald ab ...... De nächste wird keine Logitech mehr. :-(

Pirke 06.09.2007 20:01

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
@Andydeluxe: Es geht ja auch nicht um den 0815 Golf an sich, sondern um den R32 und der ist Preislich nicht mehr so weit von einer C-Klasse entfernt...

Robert 07.09.2007 08:53

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Andydeluxe;507885]Also

1. Ich bin kein Golf freak oder ähnliches (eher das gegenteil)
2. Der R32 hebt sich schon von den anderen ab. Also zumindestens von hinten
3. Ich weis wie leise ein Mercedes sein kann. Aber vergiss mal nicht das die auch locker das 2-3 Fache mehr kosten. Und neue ordentliche dichtungsgummies sind nicht sooo teuer und zack wirds schon leiser.
4. Ist der R32 ja auch kein Auto wo man sich mit jemanden bei 200 Km/h unterhalten soll.
5. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Ich kann dooch auch nicht sagen im Fiesta habe ich weniger Platz als in nem 5er BMW deswegen ist der Fiesta schlecht.
6. Meine Tastatur raucht bald ab ...... De nächste wird keine Logitech mehr. :-([/quote]

Wie oben geschrieben. Ein vernünftig ausgestatteter R32 kostet an die 40.000 €
Dafür bekomme ich auch ein C-Klasse Sportcoupe mit 3,5 Liter 6 Zylinder und 272 PS. Also sogar noch mehr PS als beim R32. Fahrleistungen hatte ich oben gepostet.

Nix gegen Golf allgemein - ich halt da zwar auch nicht mehr viel von, früher waren die deutlich besser, mittlerweile viel zu teuer - aber das ist eher "Geschmackssache".

Aber der R32 ist vom Preis ein Witz, wenn ich für das gleiche Geld einen größeren Mercedes mit mehr PS, besserer Ausstattung, meiner Ansicht nach auch besserer Qualität etc etc kaufen kann.

Ich frag mich wieso immer alle denken das Mercedes und Co so teuer sind. Vermutlich weil alle nur immer die Preis von SL etc. sehen. Gerade der Golf ist meiner Ansicht nach in Sachen Preis/Leistung schlecht und insbesondere der R32.

Hier mal auf die schnelle ein paar Preise zum Vergleich:

Audi A4 DTM Edition 220 PS ab 33.050 €

C-Klasse Sportcoupe C350 Sport Edition 272 PS ab 36.771 €

BMW 330i Coupe 272 PS ab 42.000 €

Audi A5 3.2 FSI 265 PS ab 44.000 €

Und das sind alles Autos die alleine von der Größe her eine Klasse ÜBER Golf liegen. Dazu muss man sehen das die Basisausstattung dieser Autos zum Teil erheblich besser ist.

Andydeluxe 07.09.2007 20:05

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Wo hast du die Preise her aso der Mercedes meiner Eltern kam 49. 000€
Ist eine C-Klasse T-Modell Avangard 1.8 Kompressor. AUstattung ich würde sagen Mittelmäßig also alle Knöpfe sindn icht belegt. ^^ Das einzige was noch war ist ein Radio aus der E-Klasse. Und die E- Klasse meines Dad kam gut 60.000€ allerdings mit einer sehr bescheidenen Ausstatung sogar ohne CD. ^^ Also das der Golf Teuer ist ist ja klar.

Robert 10.09.2007 12:43

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Das sind die offiziellen Einstiegspreise laut Preisliste bei den Herstellern.

Mein Mercedes C-Klasse Sportcoupe hat 28.000 € gekostet Sportausstattung, Leder, Navi, Panoramaglasdach usw usw.

Das T-Modell der C-Klasse ist extrem teuer und wohl auch kaum vergleichbar mit dem Golf ^^ Und die E-Klasse sowieso.

Extras kommen bei den Preisen aber noch drauf, aber das ist beim R32 ab 33.000 € auch so.

peak_of_tweak 14.09.2007 22:57

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Die meinung einer leute kann ich hier nicht teilen.

Hier wird leider vergessen, dass der r32 eben schon eine sehr umfangreiche serienausstattung aufweist.

Allrad, dsg-getriebe, 18zoll alus, sportbremsanlage, sportsitze (vll sogar recaros, weiß nicht), bi xenon, climatronic, soundsystem mit 10 speakern.

Wenn du solche späße bei mercedes, bmw, audi und co. willst, liegen die schon einige tausender drüber.

Nur mal so am rande. ;)

Robert 15.09.2007 13:08

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Hi Peak, na ja zum Teil hast du da recht. Man wird die Autos in der Ausstatung nie gleich bekommen. Aber dafür hat zu zum Beispiel bei VW so dinge wie

Multifunktionslenkrad +300€
kopfairbagsystem +300 €
tempomat +200€
100 verschiedene ablagepakete + X €
mittelarmlehne +130€

etc. etc. das ist bei Mercedes fast alles Serie.

Rechne dir einfach mal einen R32 aus und dann einen Audi, Benz oder BMW mit ähnlicher ausstattung. UND bedenke, dass alle die Autos die ich aufgeführt habe 1-2 Klassen über dem Golf angesetzt sind. Bei Audi ist Golf Klasse eher A3 und bei Mercedes A-Klasse.

Redlion 15.09.2007 17:59

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Andydeluxe;508027]Wo hast du die Preise her aso der Mercedes meiner Eltern kam 49. 000€
Ist eine C-Klasse T-Modell Avangard 1.8 Kompressor. AUstattung ich würde sagen Mittelmäßig also alle Knöpfe sindn icht belegt. ^^ Das einzige was noch war ist ein Radio aus der E-Klasse. Und die E- Klasse meines Dad kam gut 60.000€ allerdings mit einer sehr bescheidenen Ausstatung sogar ohne CD. ^^ Also das der Golf Teuer ist ist ja klar.[/quote]

Ich glaube kaum das der dann 60000,- Euro gekostet hat, wenn der ne schlechte Ausstattung hat :) ? Desweiteren ist bei jeder E-Klasse ein CD Laufwerk und Radio dabei.




So ich hab mir jetzt mal nen Golf R32 und nen Mercedes Benz C350 Sportcoupe ausgerechnet.

Mercedes 45000,-
VW 42000,-

Wobei der Mercedes noch 22 PS mehr hat und nen 7 Gang Automatik Getriebe der Golf aber auch das DSG.

Andydeluxe 15.09.2007 18:24

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Redlion;509423] Desweiteren ist bei jeder E-Klasse ein CD Laufwerk und Radio dabei.
[/quote]

Nein definiti nicht ich weis es ja ich habe ja Augen. Es ist einer der ersten generation der "neuen" E-Klasse. Und da habe ich meinen Dad schon des öfteren deswegen ausgelacht. Hast recht der kam 51 000 und zerquetschte. Es wurde noch sowas wie Standheitzung nachgerüstet und andere dinge. Aber Sitzheizung haben meine Ellies beide nicht wie ich im Mitsubishi. ^^

Redlion 15.09.2007 18:33

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
ehm :) ?


ich weiss jetzt nicht was deine Vater für eine Motorisierung hat usw. Aber mit einem 1,8 Kompressor 184 PS kriege ich bereits für 52000,- Vollausstattung das heisst:

Avantgarde
Mettallic
Leder
Grosses DVD Navi
Automatik
Schiebedach
Xenon
Einparkhilfe
usw.

Und die Preise sind in den letzten Jahren immer wieder gestiegen nicht durch zuletzt der Mwst erhöhung.

aber ok back 2 topic

Robert 15.09.2007 18:52

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
[quote=Redlion;509423]
So ich hab mir jetzt mal nen Golf R32 und nen Mercedes Benz C350 Sportcoupe ausgerechnet.

Mercedes 45000,-
VW 42000,-

Wobei der Mercedes noch 22 PS mehr hat und nen 7 Gang Automatik Getriebe der Golf aber auch das DSG.[/quote]

Danke ! genau das meine ich. Ok der Benz kostet in diesem Fall 3000€ mehr und sicher werden beide Autos nicht identische Ausstattung haben. Ich denke zum Beispiel auch das aus Sicherheitsaspekten und von den Fahreigenschaften der Benz besser sein wird, wobei ich das nicht genau weiss, da ich den Golf R32 noch nicht gefahren bin. In jedem Fall würde ich aber den Benz definitiv eine Klasse höher ansiedeln.

peak_of_tweak 17.09.2007 10:54

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Hat der c350 auch allrad, also 4matic?

Beim besten willen, ich kann die 45000-42000 nicht nachvollziehen.
Bei ähnlicher ausstattung, gleich ist unmöglich, kostet der c350 6gang knappe 43000€, der r32 6gang knappe 33000€.
Als 7gang automatik ca. 45000€, der r32 dsg ca. 35000€.

Als belege, bspw. kostet bi xenon fast 1000€ aufpreis, diebstahlwarnanlage fast 500€, beste klimaanlage fast 700€, cd-radio nahezu 800€, sportpaket evolution amg mit 18zoll alus, sportfahrwerk/tieferlegung knackige 3900€, usw.

Als aufpreis beim r32 steht bei mir nur multifunktionslenkrad (beim dsg serie), tempomat, mittelarmlehne und ablagepaket zu buche.

Beim r32 sind die oben aufgeführten ausstattungen alle serie, vll. mag das sportpaket nicht ganz so umfangreich sein, der 3,5l benz etwas durchzugsstärker, aber auch bedeutend teuerer und ohne allrad. Anscheinend gibt's 4matic gar nicht beim sportcoupe.

Da liegen bei vergleichbarer ausstattung sicherlich keine mickrigen 3000€ dazwischen. :no:

Robert 18.09.2007 01:48

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
ja du kannst das so rechnen oder auch anders. Jeder rechnet sich das eben anders aus. Der Mercedes hat Heckantrieb, was will ich da mit 4rad. Wenn ich die Wagen so ausrechne wie ich sie kaufen würde ist es etwa 4000 € unterschied.

Klar wenn man den einen mit unsinnigen Sachen wie AMG Styling (was nur ein anderes styling ist) etc hochzüchtet. kann ich umgedreht sicher auch den R32 teurer machen als den Benz mit unsinnigen features. Darum geht hier ja nicht.

Es geht darum 2 vernüftige gute PS starke Autos zusammen zu stellen.

Ausserdem musst du auch die "Extras" kennen. Beste klimaanlage fast 700€ bedeutet bei Mercedes eine 4 Zonen Klimanalage mit Pollenfilter Sonnenstandsmessung usw. usw. Ist das bei VW auch so?

Kopfairbag geht laut konfigurator beim Golf nur mit 4 Türen usw usw. und kostet dann über 1000 €

[quote] Bei ähnlicher ausstattung, gleich ist unmöglich, kostet der c350 6gang knappe 43000€, der r32 6gang knappe 33000€.[/quote]Der einstiegspreis vom R32 is doch schon 33.675.

ich komme so wie ich ihn nehmen würde auf 37.117

Na ja lass uns nich um 3000 oder 5000 € debatieren das sind 10-15% auf den Warenwert gerechnet. Wer 37.000 hat der hat auch 42.000 ^^

Redlion 18.09.2007 09:02

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
der grundpreis beim mercedes liegt bei 35500,- mit 6 gang getriebe.
und bei den extras nehmen sich mercedes und vw nicht viel.

beim touareg nimmt vw höhere preise als mercedes bei den extras.


zum 4matic: ich sehe allrad als sinnlos bei sportlich ambitionierten fahrzeugen.
und auch in der stadt verbraucht der wagen dadurch mehr sprit und es kostet leistung. wobei es auch nicht optimal wäre 250 ps mit frontantrieb auf die straße zu bringen.

peak_of_tweak 18.09.2007 11:29

AW: Diskussion: Erfahrungsbericht Golf 32
 
Auch wenn ich mich jetzt mit dem master of tweak pc anlege, muss ich doch noch ein paar dinge loswerden. :mrgreen:

Allrad bietet gerade bei nässe oder schnee große sicherheitsreserven, was selbst ein top hecktriebler nicht bieten kann, selbst wenn der allrad einiges an leistung und spritverbrauch zieht. Sicherheit ist das a und o bei flotten autos.

Zum thema amg-styling. Wenn schon der r32 individuell und sportlicher aussieht als ein normalo golf, mit schwellern, anderer front/heck, warum nicht auch der c350?
Wenn, dann soll's doch ein möglichst fairer vergleich sein, von autos mit sportlicher optik und fahrverhalten!

Bei der klima muss ich dir wohl recht geben, denn da bietet die climatronic des r32 "nur" eine vollautomatische regelung und 2 zonen temperaturregelung.

Bei den airbags steht aber auch "[B]zusätzlich[/B] zum bereits serienmäßigen kopfairbagsystem für front- und fondspassagiere", was heißt jeder golf hat mind. 6 airbags, auch kopfairbags. ;)

Der einstiegspreis des r32 6gang (manuell) beträgt 32500€. Mit 6gang dsg sind es 34250€.

Zudem würde mich mal interessieren, was du an 3500€ extraausstattung in den r32 reinknallst, um auf das niveau des c350 zu kommen. Das wundert mich schon, denn der c350 bietet die klar schwächere serienausstattung.

Und bei den extras nehmen sich die beiden sehr wohl was. Mercedes ist bei den aufpreisen bedeutend teuerer, selbst wenn die qualität besser sein sollte, ist der unterschied ein witz. Pdc kostet mehr als das doppelte, was will man da an besseren teilen einbauen. :?

Und selbst 5000€, bleiben 5000€, damit kann man auch anderes anfangen. ;)


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