Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/)
-   -   [Bericht] Samsung 830 128 GB (https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/87244-bericht-samsung-830-128-gb.html)

DiceMaster 31.05.2012 19:31

[Bericht] Samsung 830 128 GB
 
[SIZE="4"][B]Vorwort[/B][/SIZE]

Ich möchte ein kleinen Bericht/Review über meine kürzlich erstandene Samsung 830 SSD mit 128 GB Kapazität veröffentlichen.
Für einen kleinen Vergleich ziehe ich meine ältere Crucial C300 mit 64GB heran und es geht hier um mein subjektives empfinden :D

[SIZE="1"]Eine kleine Geschichte der Verzweiflung ist inkludiert - siehe Spoiler ;)[/SIZE]

[SIZE="3"][B]Es geht um die Samsung 830 MZ-7PC128B[/B][/SIZE]
[LIST][*]128 GB Kapazität[*]Serial ATA-600[*]Inkl. Software - Norton Ghost 15 & Samsung Magician Software 3.0[*]interner Datendurchsatz mit 520 MBps (lesen)/ 320 MBps (Schreiben)[*]256 MB Cache[*]MTBF mit 1,500,000 Stunden[/LIST]
[B]Mein System besteht aus...[/B]
[LIST][*]Gigabyte z77 Board[*]i5 2550k (leichtes OC)[*]HD 6950 Pro 2GB[*]3 HDD's mit 320 bzw. 400 GB [*]8 GB Ram[*]Windows 7 64 bit Home Premium[/LIST]
[Spoiler]
Ok, als der Postbote mir die SSD an der Türe übergab, fiel ich auch schon über mein Rechner her, da ich im Vorfeld schon die notwendigen Vorbereitungen getroffen hatte.
Als erste dann aber gleich einen Schock: Fehler beim installieren bzw. schreiben auf der SSD - ja suuper dachte ich mir. Ich habe viel mit dem Bios verbracht, Einstellungen verändert etc. usw. Nach mehreren Versuchen hat es dann auch geklappt. Aber irgendwas stimmte nicht mit dem System. Massive Probleme beim Installieren von z.B. Updates oder Programmen bis hin zu BSoD's (Blue Screen), welcher den Verdacht erst auf eine fehlerhafte SSD lenkte. Erst als ich auch Probleme beim Zugriff auf Archive von einer anderen Platte bemerkte, hatte sich schnell herausgestellt, das einer meiner 4gb Ram-Riegel kaputt war. Jetzt war ich merklich erleichtert, defekten Baustein lokalisiert und mit erst einmal 4 GB weitergemacht - alles perfekt!
[/Spoiler]

Ich hatte die Installation jetzt zeitlich nicht gestoppt, aber schätzungsweise in ca. 20 min. war alles erledigt. Also gleich am Anfang hatte ich die schnelle schreibrate der neuen SSD merklich gespürt.
Die nötigsten Programme mussten noch her und los kann's gehen... mit benchen.
Das die SSD schnell ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, laut Benchergebnis hat sie ein Score von 685 Point's (die C300 lag bei ca. 500 P.) erreicht, welchen ich mittels AS-SSD Benchmark ermittelt habe. HD-Tune brachte ein durchschnittliches Lese-Ergebnis von 457,8 MB/s hervor (die C300 lag hier bei ca. 320 MB/s). Bilder kommen weiter unten noch hinzu.

Die meisten Programme starten, sofern keine CD eingelegt ist, quasi auf Knopfdruck. Der Unterschied zu meiner C300 ist schon merklich, was aber zu 99 Prozent an der Schreibrate der C300 mit nur ca. 70 MB/s liegt. Programme sind auch dort super schnell und kaum ohne Verzögerung aktionsbereit gewesen :)
Die Benchmarks wurden dementsprechend auf ein frisch installiertem System erarbeitet.

Eine kleine Bemerkung am Rande...

Heutige SSD's schaffen 450 MB/s und mehr.
Vor ca. 4 Jahren hat eine Samsung F1HDD im schnitt 90 MB/s gepackt, wärend eine 160 GB HDD von beispielsweise Seagate um 2007 rum bei ca. 60 MB/s lag...


[B][SIZE="3"]Benchmark[/SIZE][/B]

Ok, ein paar Screenshots habe ich auch gemacht :)
[center]
[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/bildergalerie1-630/picture3002-samsung-830-ssd.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/bildergalerie1-630/picture2998-hd-tune-read-samsung-830.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/bildergalerie1-630/picture3001-hd-tune-read-samsung-830.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/bildergalerie1-630/picture2999-hd-tune-ssd-filebench-samsung-830.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.tweakpc.de/forum/members/dicemaster/albums/bildergalerie1-630/picture2997-ass-benchmark-samsung-830.jpg[/IMG]
[/center]

[B][SIZE="3"]Fazit[/SIZE][/B]

Zwar sind 64 GB ausreichend für Win7 plus die wichtigsten Programme, aber es wird auch schnell etwas eng und ich habe ständig schauen müssen, das ich die empfohlenen ca. 20% auf der SSD frei halte, damit die Performance nicht zu sehr einbricht. Der (Aktions)Preis von unter 100,- € und vor allem ein Tip hier im Board (Danke Robert) haben mich zu der Samsung 830 geführt!
Der Unterschied zur C300 ist merklich, keine frage, wegen der fehlenden Schreibrate. Für mich hat sich der Wechsel also gelohnt. Es lohnt sich bestimmt auch für alle anderen, die noch eine HDD als Systemplatte einsetzen bzw. noch keine SSD ihr eigen nennen. Mit einem Vergleich zur. z.B. Crucial m4 wäre das Benchergebnis vielleicht auch noch messbar gut, aber im alltäglichen Gebrauch sind hier wohl kaum mehr spürbare Unterschiede zu verzeichnen, da hier dann doch die ein oder andere Hardware im Rechner limitiert.
Dies ist ein kleiner Bericht aus meiner Sicht, der nicht zusehr ins Detail geht, aber hoffentlich den ein oder andere User bei einer Kaufentscheidung helfen könnte. Und weil Robert meinte, ich könne ja mal einen erstellen ;)

PS. Bei Fragen bitte fragen und Rechtschreibung bitte ignorieren, Danke ;)
Fehlt ein Bench, kann ich ihn vielleicht noch nachreichen.

Gruß

Stefan 31.05.2012 20:31

AW: [Bericht] Samsung 830 128 GB
 
Danke, dass du das übernommen hast, ich kann mich dem Bericht nur anschließen. Habe die SSD an einem 3Gb-SATA-Port hängen und kann daher nicht die komplette Leistung herauskitzeln, aber gegenüber einer normalen Festplatte ist der Leistungszuwachs enorm.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.