Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   News (https://www.tweakpc.de/forum/news/)
-   -   [News] NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt (https://www.tweakpc.de/forum/news/73944-nvidia-zwei-fermi-geforce-sli-gezeigt.html)

TweakPC Newsbot 08.12.2009 10:33

NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
[SIZE=4][b]NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt[/b][/SIZE]
[SIZE="1"][COLOR="Silver"]08.12.2009 11:32 - ID 17341[/COLOR][/SIZE]

NVIDIA hat wieder in die Bilderkiste gegriffen und ein neues "Fun Photo of the Week" präsentiert.

[url=http://www.tweakpc.de//news/17341/nvidia-zwei-fermi-geforce-in-sli-gezeigt/]NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt[/url]

Killerpixel 08.12.2009 11:09

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Für mich sind das (wie schon beim vorherigen Bild) zwei GTX 2xx....aber nunja...weiter sag ich nix...

Neo3d 08.12.2009 11:28

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Was ist denn das für ein Gehäuse auf dem Bild?

vcmob 08.12.2009 12:41

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Hi,
könnte wieder mal alles Mögliche sein. Ein richtig scharfes Photo vom Innenleben wäre mal interessant gewesen. Aber so > LowRes und ein Typ mit drauf. Was soll der Mist. Selbst auf dem Screen kann man nix von SLI+FERMI lesen

So lange man nicht mal wirklich einen FERMI in der freien Wildbahn zu sehen bekommt bleibt das Teil Vapo-Ware.

Ciao MoB

botcherO 08.12.2009 13:05

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
[quote=Killerpixel;652976]Für mich sind das (wie schon beim vorherigen Bild) zwei GTX 2xx....aber nunja...weiter sag ich nix...[/quote]

Wie kommst du drauf das es zwei GTX2xx sind? Es könnten auch zwei alte 9800er sein, oder eben zwei Fermi.
Auf dem Bild ist zu 100% gar nichts erkennbar.
Aber es ist anzunehmen, daß die Fermi Karten mit dem selben Kühler ausgeliefert werden, wie bereits die 9800er und die GTX2xx

Mother-Brain 08.12.2009 13:17

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
[quote=botcherO;652993]Aber es ist anzunehmen, daß die Fermi Karten mit dem selben Kühler ausgeliefert werden, wie bereits die 9800er und die GTX2xx[/quote]

Was ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

muesli 08.12.2009 13:46

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
klingt alles in allem nach der duke nukem-strategie: immer ein paar infos ins netz tröpfeln lassen, bis der release-termin endlich realität wird...

schön nervig...

Mother-Brain 08.12.2009 14:04

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Japp. Aber ich kann mich wieder drüber amüsieren ;)

vcmob 08.12.2009 14:07

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Hi,
irgendwie muss man ja verschleiern, dass die Karten erst in einigen Monaten kommen. Sonst würde man ja ATI kampflos das Weihnachtsgeschäft überlassen. Wenn man es noch nicht mal hinbekommt ein lauffähiges Vorserienmodell zu präsentieren, dann ist echt die ***** am dampfen bzw. der Ofen aus.

Ciao MoB

Mother-Brain 08.12.2009 14:26

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
o.O das Weihnachtsgeschäft ist doch schon gelaufen....
NV versagt weil sie keine DX 11 KArten bieten,
AMD versagt, weil sie keine DX 11 Karten liefern können (bsi auf die kleineren Versioenen)
Insgesamt ein trauriges Weihnachten im Grafikkartengeschäft.

muesli 08.12.2009 14:28

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
so könnte man es gut zusammenfassen.

trostpflaster: es sind eh kaum dx11 games am start

peak_of_tweak 08.12.2009 15:01

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Ich muss auch sagen, dass ich derzeit wirklich überrascht bin.

Ati hat die schnellsten Karten auf dem Markt, aber kann diese nicht in vernünftigen Zahlen liefern. Ja, ich weiß TSMC soll Schuld sein.
Nvidia bekommt seit Monaten nicht mal ein lauffähiges Vorseriensample hin, das auf irgendeiner Seite geleakt wird und hat zudem auch noch massive Lieferschwierigkeiten bei den Topmodellen GTX 275 und 285.

Fazit: Traurig, denn so schlecht hat es um die Lieferbarkeit von schnellen, neuen Grafikkarten wirklich schon lange nicht mehr ausgesehen.

Killerpixel 08.12.2009 15:07

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Ich schätze einfach, TSMC is hoffnungslos überlastet, die lassen ja beide da fertigen.
Dazu kommen noch die Probleme beim 40nm-Prozess, das könnte u.U. auch der Grund für das fehlen eines Samples sein @ Peak.

Wird zeit dass Globalfoundries da ein bisschen entlastet..

muesli 08.12.2009 15:11

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
ah kp hat sich nun zum tweakpc-team hochgeschlafen, klückwünsch! :)

Index 08.12.2009 15:20

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Meine Meinung ;)

[IMG]http://img8.abload.de/img/5gaw724nf150je.png[/IMG]

chrisr15 08.12.2009 15:21

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Das Standgeräte-Geschäft ist heuer überhaupt schwach ausgeprägt. Man bekommt in den großen Handelsketten vielleicht 100 Laptop's, denen stehen vielleicht 10 PC's entgegen.
Bei den Laptop's schläft AMD derzeit auch ziemlich: noch keine 45-nm ULV's, keine HD5000 und selbst die HD4200IGP kann sich kaum durchsetzen.

poloniumium 08.12.2009 15:28

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
wann haben die topmodelle der grafikkarten jemals so "wenig" gekostet?
ich wundere mich fast überhaupt nicht mehr über die große nachfrage, wenn sich schon jeder schüler mit ner nebentätigkeit zum release ein modell der top-serie (wenn nicht gar das flaggschiff) auf den tisch legen kann...
da würde ich als hersteller mal schön ne runde aussetzen und mich voll auf etwas richtig großes konzentrieren, was dann die konkurrenz alt aussehen lässt.
warum soll ich mich mim stetigen gegenüberstellen der serie ruinieren, wenn ich einfach etwas zurückstecke, ein einzelstellungsmerkmal rausbilden kann und dann im endeffekt den markt per einnieschung vergrößern könnte...

moment mal, wer von den beiden herstellern feilt nun schon ein weillchen länger als sonst an einer karte und kündigt neues an, was über eine strukturgrößenverkleinerung und transistorenzahlverdoppelung hinausgeht?...
// hier wird der fachbegriff für strukturgrößenverkleinerung zensiert? -> ******



btw.: weitere interessante fakten im zusammenhang mit den neueren infos, die über facebook veröffentlicht wurden:
Kartenlänge Fermi: 26,7 cm
Kartenlänge GT X285: 26,7cm
Kartenlänge GTX 295: 27 cm
Kartenlänge Radeon HD 5870: 28 cm
[IMG]http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/12/Nvidia-Fermi-Geforce100-GF100-SLI.jpg[/IMG]

peak_of_tweak 08.12.2009 15:36

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Naja, weil ein paar Schüler mehr sich ein Topmodell leisten können, ist es den beiden Herstellern in der heutigen hoch technisierten Fertigung nicht mehr möglich vernünftige Stückzahlen zu produzieren?

Wüsste nicht was Nvidia beim Fermi anders machen sollte, außer mehr Shadern, höherer Takt, kleinere Fertigungstiefe?
Da können sich Ati und Nvidia die Hand geben. ;)

poloniumium 08.12.2009 15:44

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
mir ist gerade keine andere einkommenschwache bevölkerungsgruppe eingefallen, die man ungestraft heranziehen kann...
die käuferschicht verhällt sich zumeist ja nicht linear zum preis, eine glockenkurve beschrweibts besser...

preis=x -> käuferzahl 1
*0,8 -> 3
*0,6 -> 18
...
und jetzt achtel mal den preis und sage, ach, die paar schaffen wir auch noch^^

[IMG]http://www.roulettesystem.de/doku05/1b-088.gif[/IMG]
es ist schon ein unterschied an der spitze, mit dem mittleren/unteren bereich (wenn der markt fast ganz gesättigt ist)
muss man bei flaggschiffen ja nicht argumentieren ;-)

Killerpixel 08.12.2009 16:16

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Toll wie du argumentierst...was ist denn am Fermi so tolles außer größer, schneller, besser? (und natürlich hungriger, heißer, lauter..aber nuja. ;))

Das Ding is einfach zu groß und komplex, deswegen wirds net fertig. Das hat nix mir Zurückhaltung und Alleinstellung zu tun, außerdem ballert NV noch riesige Ressourcen in ION und Tesla, solche Nebenzweige hat ATI nicht, also kann man sich auf seine Standard-Grakas konzentrieren und wird somit schneller fertig. Der Fakt, dass TSMC den 40nm-Prozess nicht im Griff hat, kommt noch dazu.

BTw @peak: Man kann jetz natürlich streiten, ob da tatsächlich Lieferschwierigkeiten vorliegen (warum sind dann die 4000er Radeons auf breiter Fläche verfügbar?) oder ob die Gerüchte von vor ein paar Wochen wahr sind, wonach Nvidia die Modelle einstellt um Verluste zu vermeiden..

muesli 08.12.2009 16:20

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
@poloniumium erinner mich bitte nicht an diese kurve, statistik war nie mein steckenpferd :D

peak_of_tweak 08.12.2009 16:30

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Naja, ich halte solche Theorien in der Realität zumindest für anfechtbar.
Dein Beispiel würde hier jetzt bedeuten, dass eine 40%-ige Preissenkung die Verkaufszahlen um 1800% ansteigen lassen würde.
Das halte ich in der Realität für relativ gewagt.

Der Preisverfall im Highend Bereich in den letzten Jahren begann ja nach der Ära von X1900 und 7900. Damals kosteten die Topmodelle zwischen 400-500€.
Jetzt liegen wir eher bei 300-400€.

Was derzeit meiner Meinung nach eher auffällig ist, sind die sehr leistungsfähigen Grafikkarten, die man eben auch schon für um die 200€ oder auch knapp darunter bekommt.

Stichwort HD 5850 derzeit, früher bspw. G92 8800 GT/GTS

Wobei man auch beachten sollte, dass ehemalige Topmodelle logischerweise für unter 200€ zu bekommen sind und auch früher schon waren.

poloniumium 08.12.2009 16:43

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
nö, wenn du dich so kleinkariert an das zahlenbeispiel klammerst hab ich auch kein interesse mehr an einem konspirativen gedankenaustausch...
egal wo ich ein beispiel suche, vergleiche die ich anstelle sind (meiner erfahrung nach) meist qualitativ und nicht quantitativ begründet.
1.) ich habe keine verkaufszahlen (da studier ich auch das falsche, als dass ein hersteller mir sowas anvertrauen würde ;-) )
2.) habe ich nur ein proof-of-concept von meiner idee im kopf und keine 100 quellen/beispiele hier rumliegen für solchen quark.

und um auch mal destruktiv rangehen zu dürfen:
beispiel preis*0,6=40%ige preissenkung.
kundenverhalten: 1 -> 18
du nennst es:
[quote=peak_of_tweak;653075]um 1800% ansteigen lassen [/quote]
richtig wäre gewesen: "[B][I]auf[/I][/B] [I]1800%[/I] angestiegen" ([B]absolut[/B]er endwert) oder "[I][B]um[/B] 1700%[/I] angestiegen" ([B]relativ[/B]er zuwachs)
sogar in renomierteren medien, wie hin und wieder auch in der tagesschau wird sowas im vorbeigehen gerne mal übersehen...
sprachgefühl ist halt sone sache, wenn man nicht herr duden ist kann man da nicht "recht haben", sondern es nur gut/besser finden als formulierung... ;-)

peak_of_tweak 08.12.2009 16:54

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
Du brauchst dich nicht an meiner Reaktion auf dein Beispiel aufzuhängen, denn das eigentlich entscheidende sind die danach folgenden Zeilen.

Mother-Brain 08.12.2009 17:15

AW: NVIDIA: Zwei Fermi GeForce in SLI gezeigt
 
.....alles spekulativ, und dass kann man wohl keinen verübeln.

EDIT: hatte mich verlesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.