Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Politik & Gesellschaft (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/)
-   -   Softwarepatente, nun doch..... (https://www.tweakpc.de/forum/politik-and-gesellschaft/15548-softwarepatente-nun-doch.html)

Pirke 04.05.2004 21:51

Softwarepatente, nun doch.....
 
[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/47112[/url]
Gerade gefunden, sehr interessant: man kann Ideen patentieren lassen, quasi: Ich habe eine technick die XYZ macht, hat jetzt jemand etwas komplett anderes gemacht, was aber auch XYZ zur Folge hat, verstößt es gegen das Patent, das ist der untergang der kleinen Softwareunternehmen und von Open Source ....

kerri 04.05.2004 21:56

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!
Paaaaanik!

Ist dann nur de Frage, wies von Gerichten ausgelegt wird...

Gruesse, kerri

Pirke 04.05.2004 21:57

Naja, man sieht es ja schon in den USA: SCO vs IBM/RedHat/Novell/ Linux.

taxi 04.05.2004 22:00

die haben doch alle nen schuss!

kerri 04.05.2004 22:06

Faehrt irgendwer der Mannemer Fraktion zufaellig am 12.Mai nach Berlin oder Muenchen und kann mich mitnehmen? [url=http://kwiki.ffii.org/SwpDemo0405En]Link[/url]


Gruesse, kerri

tele 04.05.2004 22:24

nope, sorry

Fabian 05.05.2004 07:42

Hmm ... wenn das etwas näher liegen würde, dann könnte ich da auch hin, aber 600 km für ne Demo das macht keinen Sinn.

Ich habe mal [url=http://www.tweakpc.de/mehr.php?news_id=5867]eine News[/url] geschrieben, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Dr. BeSt 05.05.2004 11:31

Wieder mal eines dieser "Lasst uns die Willkürherrschaft der Richter einführen"-Gesetze... :roll:

kerri 05.05.2004 13:46

[quote=Fabian]Hmm ... wenn das etwas näher liegen würde, dann könnte ich da auch hin, aber 600 km für ne Demo das macht keinen Sinn[/quote]
5 Stunden Zug sind auch nicht ohne...... und irgendwie muss ich hinterher auch wieder heimkommen...... naja, ich demonstriere im Stillen mit (auch, wenns wahrscheinlich nix bringt).......

Gruesse, kerri

Dr. BeSt 05.05.2004 14:22

[quote=kerri]naja, ich demonstriere im Stillen mit (auch, wenns wahrscheinlich nix bringt).......[/quote]
Wahrscheinlich bringt nichtmal das Demonstrieren im Lauten was...

kerri 05.05.2004 14:54

[quote=Dr. BeSt]
Wahrscheinlich bringt nichtmal das Demonstrieren im Lauten was...[/quote]

Naja.... da entscheiden malwieder irgendwelche Buerokraten ueber irgendwas, von dem sie absolut NULL Ahnung haben und lassen sich dabei von Leuten beraten, die unter der Hand riesen Gagen von M$ oder so kriegen...... mal schauen, wei sichs entwickelt und dann in n Land auswandern, wo's son mist nich gibt.....

Gruesse, kerri

Daemon 05.05.2004 16:56

soooo, jetzt hat bald jeder illegale software....

Ich hoffe mal nicht, dass Microsoft/<manfügeFirmahierein> ein Patent auf zb. auf scrollbalken bekommt.
dann ist nämlich schicht im Schacht.

kerri 05.05.2004 17:46

[quote=Daemon]soooo, jetzt hat bald jeder illegale software....

Ich hoffe mal nicht, dass Microsoft/<manfügeFirmahierein> ein Patent auf zb. auf scrollbalken bekommt.
dann ist nämlich schicht im Schacht.[/quote]

Dann muss irgendwas anderes erfunden werden, was im endeffekt das gleiche macht....

Noch n Zitat aus der diskussion auf der Heise Seite (fand ich ganz witzig und treffend, deshalb poste ichs mal hier):
[quote]
[wie die Innovation ausehen wird nach dem Inkrafttreten des Gesetzes:]

- Dreieckige Fenster (die man aber aus Patentgründen "Dreiecke"
nennen muss
- Tastenlose Mäuse (dürfen nur "Positionshelfer" heissen)
- Handgeritzte Keilschriftplatten als Datenträger

*DAS* ist Innovation ! Da wird IT wieder zum Abenteuer.

Wers langweilig haben will kann sich dann ja Windows kaufen ... LOL
[/quote]

Gruesse, kerri

taxi 05.05.2004 17:50

ich lass mir den "taxi schiebezeiger" patentieren *muhahaha* und dann ist die weltherschaft drane :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Pirke 05.05.2004 18:09

[quote=Daemon]soooo, jetzt hat bald jeder illegale software....

Ich hoffe mal nicht, dass Microsoft/<manfügeFirmahierein> ein Patent auf zb. auf scrollbalken bekommt.
dann ist nämlich schicht im Schacht.[/quote]
Das patent auf den Ladefortschritsbalken gibt es schon....

taxi 05.05.2004 18:24

siehste, wo solln das noch hinführen ?! halbfertige programme, wo alles mögliche fehlt, weil kein geld für die lizensen da sind?

Pirke 05.05.2004 19:24

Das führt dazu, dass es nur noch große Firmen gibt, weil die es sich leisten können und die kleinen und die OpenSource Entwickler drauf gehen....
BTW: SCO spezialisiert sich nun auf das geschäft mit "seinen" Unix/Linux Lizenzen und mit der wahrung des geistigen Eigentums, wo ja nichtmal bewiesen ist, dass es deren ist. LOL, die werden damit erst recht unter gehen, denn wenn die nur noch Lizenzen verkaufen wollen, dann wird halt niemand mehr deren unix oder etwas was unter deren Lizenzen steht (evtl ja auch leider Linux, aber nur solange der Code noch drin ist) einsetzen und dann gehen die unter..... LOL

kerri 05.05.2004 22:27

Ich frage mich ernsthaft, was passiert, wenn es jemand schafft, solche Konzepte wie 'if', 'while' oder 'for' oder 'goto' zu patentieren...... dann geht ja absolut nichts mehr, und derjenige verdient sich ne goldene nase dran :gruebel:

Gruesse, kerri

TwinView 06.05.2004 09:44

*ZumPatentamtRenn* :twisted:

Nein mal ehrlich, was soll der ******.

*SchrotflinteBesorg*

kerri 06.05.2004 16:00

Mit ist noch was eingefallen: Behandlungsmethoden in der Medizin:

[code]
roentgen(Bein);
if(Bein==gebrochen)
{
eingipsen(Bein);
wait(einige.Wochen);
entfernen(Gips);
}
else
nachhauseschicken(Patient);
[/code]

Wenn z.B. diese Vorgehensweise von einem Arzt patentiert ist, koennen die anderen Aerzte niocht mehr helfen, ohne Lizenzgebueren zu zahlen. Warum kommt diese seltsame EU-Kommision nicht darauf, Behandlungsmethoden patentieren zu lassen? Warum muss es ausgerechnet Software sein?

Gruesse, kerri

Pirke 06.05.2004 16:02

[quote=kerri]Ich frage mich ernsthaft, was passiert, wenn es jemand schafft, solche Konzepte wie 'if', 'while' oder 'for' oder 'goto' zu patentieren...... dann geht ja absolut nichts mehr, und derjenige verdient sich ne goldene nase dran :gruebel:

Gruesse, kerri[/quote]
ich glaube ein Patent auf die 'For' gibt es schon, aber das wird sich sicher nicht durchsetzen lassen, da es ja ein Sprachelement ist, wäre ja wie, als wenn ich mir die Deutsche Gramattik Patenteieren ließe, zumal jetzt Patentieren ist nicht, da man das schon nachweislich als ERSTER eingesetzt haben muss.

Daemon 09.05.2004 11:27

Die einzige Hoffnung, die wir noch haben können, ist, dass sie die Dauer der Patente heruntersetzen.
Normale Patente werden nach 20 Jahren (!) zum "Stand der Technik".
Da sich aber das IT-Wesen weitaus schneller entwickelt und somit viel mehr neue Dinge "erfunden" werden,
wäre es ein wenig übertrieben, wenn diese 20 Jahre auch hier gelten würden.
Man denke nur daran, was sich in den letzten 20 Jahren getan hat!
Der Ladefortschrittsbalken ist patentiert?
Wir werden alle sterben!!!! :inflames:

Pirke 09.05.2004 16:46

Jepp, der ladefortschrittsbalken gehört so einer kleinen Computerfirma aus der New Orchard Road in Armonk...

Pirke 19.05.2004 18:03

Grrrr....
[url]http://www.heise.de/newsticker/meldung/47477[/url]

taxi 19.05.2004 18:14

war doch abzusehen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.