Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   NVIDIA GeForce Grafikkarten (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/)
-   -   8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste??? (https://www.tweakpc.de/forum/nvidia-geforce-grafikkarten/69720-8800gtx-zu-heiss-waermeleit-paste.html)

MrMudd 17.04.2009 02:34

8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Hallo zusammen!

Folgendes meine 8800GTX (XFX) war als ich sie gekauft habe im Idle bei einer Temperatur von 61grad und unter Last bei 81grad.

Seit einiger Zeit aber liegt die Temperatur nun bei idle 80 (wenn der Kühler nicht bei 100% ist) und ingame bis zu 100 grad.

Meiner Meinung nach einduetig zuviel! Frage ist nun kann ich auf die Karte Wärmeleit paste schmieren? Wenn ja wie? Und wo? Wie öffne ich das Ding? Und darf ich da reguläre Paste drauf schmieren wie für die Cpu?

Um genau zu sein diese hier:

[URL="http://www.canadacomputers.com/index.php?do=ShowProduct&cmd=pd&pid=021295&cid=FN.687"]Canada Computers - Cooling > Accessories : Arctic Silver 5 (12g) High-Density Polysynthetic Silver Thermal Compound .[/URL]

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man so eine 8800GTX auseinanderbaut reinigt und neue Paste draut schmiert?

danke im Voraus
MrMudd

chrisr15 17.04.2009 02:37

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Schon mal den Staub entfernt?

MrMudd 17.04.2009 02:38

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=chrisr15;616357]Schon mal den Staub entfernt?[/quote]

Jop...aber nur so von aussen...ich trau mich nicht das ding aufzumachen...hab angst das ich se kaputt mache.

MrMudd 17.04.2009 03:41

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Muss ich da überhaupt paste drauf schmieren? Oder reicht es wenn ich die Wärmeleit pads austausche?

Welche pads sollte ich verwenden?

[url=http://www.watercooling.de/catalog/waermeleitpaste_waermeleitpad-c-21_1474.html]Wärmeleitpad - Watercooling.de Online Shop[/url]

Cool Master 17.04.2009 03:46

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Da MUSS Wärmeleit Paste drauf! Aufm Ram kann man WL Pads machen das is io. Ich persönliche mache aber lieber überall Paste drauf.

MrMudd 17.04.2009 03:59

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Cool Master;616361]Da MUSS Wärmeleit Paste drauf! Aufm Ram kann man WL Pads machen das is io. Ich persönliche mache aber lieber überall Paste drauf.[/quote]

Also Paste drauf und dann auch noch die pads drüber?

Oder entweder nur paste oder nur pads?

Welche Pads soll ich nehmen? die 3 mm oder 5 mm?

Cool Master 17.04.2009 04:10

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Also auf die GPU (Grafik Chip) nur Paste. Auf dem Ram die Pads. Da musst du eigentlich keine neuen kaufen da die alten die dabei sind in ordnung sind. Wenn es neue sein müssen habe ich leider ka welche da für die 8800 GTX ok sind habe zwar selber die GTX die auf Ultra niveau läuft aber habe am Kühler (noch) nichts gemacht

MrMudd 17.04.2009 04:30

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Cool Master;616367]Also auf die GPU (Grafik Chip) nur Paste. Auf dem Ram die Pads. Da musst du eigentlich keine neuen kaufen da die alten die dabei sind in ordnung sind. Wenn es neue sein müssen habe ich leider ka welche da für die 8800 GTX ok sind habe zwar selber die GTX die auf Ultra niveau läuft aber habe am Kühler (noch) nichts gemacht[/quote]

Also wird die GPU eher heisser wie die ram?

Die Graka ist jetzt 2 Jahre alt hab noch nie neue Paste drauf getan. Ich hoffe echt das es was hilft.

vcmob 17.04.2009 06:55

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Hi,
da muss keine neue Paste drauf. Die hält in der Regel ewig. Meist sammelt sich in den Kühlrippen und am Lüfter Staub. Am besten man bläst alles schön mit Druckluft aus (Lüfter abklemmen oder Festhalten wegen evtl. Induktion). Ob man die Plasteabdeckung entfernt muss jeder selber wissen > Die Madenschrauben sind alle von obe zugänlich. Die Kühlkonstruktion würde ich nicht runternehmen (Federschrauben auf der Rückseite). Ist mit sehr viel Gefummel verbunden die ganzen Pads wieder korrekt zu positionieren.

PS: Wenn ich mir so die Fragen ansehe, würde ich eine Reinigung im Computerladen durch einen Profi empfehlen. Ist vll. sicherer.

Ciao MoB

JoeDante 17.04.2009 09:07

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Um, du traust dich nicht das Ding auf zu machen, um den Staub zu entfernen, aber du willst den Kühler demontieren um die WLP zu erneuern?????

Ich glaube kaum, dass der plötzliche Temperaturanstieg an der WLP liegt. Eher an den gestiegenen Außentemperaturen oder am verdreckten Kühler, oder an schlechter Belüftung in deinem Case.

MrMudd 17.04.2009 21:58

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=vcmob;616384]Hi,
da muss keine neue Paste drauf. Die hält in der Regel ewig. Meist sammelt sich in den Kühlrippen und am Lüfter Staub. Am besten man bläst alles schön mit Druckluft aus (Lüfter abklemmen oder Festhalten wegen evtl. Induktion). Ob man die Plasteabdeckung entfernt muss jeder selber wissen > Die Madenschrauben sind alle von obe zugänlich. Die Kühlkonstruktion würde ich nicht runternehmen (Federschrauben auf der Rückseite). Ist mit sehr viel Gefummel verbunden die ganzen Pads wieder korrekt zu positionieren.

PS: Wenn ich mir so die Fragen ansehe, würde ich eine Reinigung im Computerladen durch einen Profi empfehlen. Ist vll. sicherer.

Ciao MoB[/quote]

Hab sie jetzt mal aufgemacht da ist absolut kein Staub drinne blos am lüfter ausgang wo es hinten rausgeblasen wird war ein leichter staubvorhang vor.

Ich hab den Lüfter auch einmal ganz abgemacht sieht alles ok aus bis auf die Paste sieh leicht trocken aus. Ich denke schon das neue paste hefen sollte. Die nächte lange zockerei hat wohl schon eine Lebenszeit überschritten. 2 jahre extrem zocken muss die paste getrocket haben. Hoffe ich zumindestens.

Die Paste is aufm Weg wie gesagt würde ich noch gerne wissen ob ich reguläre Cpu wärme paste benutzen kann oder ob ich spiezielee paste benutzen muss.

ps Was ist eingtlich so die höchst temperatur die eine 88gtx aushält?

Cool Master 17.04.2009 22:03

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Meine Empfehlung = Artic Silver 5. Kann man für CPU und Grafikkarte nehmen.

MrMudd 17.04.2009 23:44

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
So nochmal folgendes hab mal 15 minuten left 4 dead gezockt

Gpu 90grad
Cpu48grad

Meiner Meinung nach kann es nur an alter wäremleit paste liegen. Normalerweise war die gpu immer bei 81 grad und die Cpu bei ca 40

Aber ich hab hier dieses Programm speedfan. Das zeigt noch andere Temperaturen ich weiss aber garnicht was für Temperaturen das sind wisst ihr was für temps das sind?

Gpu=Gpu
Temp2:Cpu

Core?
und was ist der rest und warum so hoch?

So nochmal folgendes hab mal 15 minuten left 4 dead gezockt

Gpu 90grad
Cpu48grad

Meiner Meinung nach kann es nur an alter wäremleit paste liegen. Normalerweise war die gpu immer bei 81 grad und die Cpu bei ca 40

Aber ich hab hier dieses Programm speedfan. Das zeigt noch andere Temperaturen ich weiss aber garnicht was für Temperaturen das sind wisst ihr das?

Gpu=Gpu
Temp2:Cpu

[url]http://img11.imageshack.us/img11/9531/higtemp.jpg[/url]

Cool Master 18.04.2009 05:14

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Das eine ist bestimmt die Nothbridge. Aber andere Frage hast du deine CPU Übertaktet? Wenn es sich um ein Core 2 Duo oder Quad handelt ist deine Vcore verdammt hoch! Mich wunder aber deine Temp eh 81°C unter last? Ich habe genau die selbe Graka auch von XFX und habe sie auf Ultra Niveau Übertaktet und habe max. 70°C unter last und im Windows 63°C und ich wohne in Südafrika :D Aber wie gesagt wenn due keine Garantie mehr hast mach neue WLP drauf :) Sollte helfen :)

BloodPrince 18.04.2009 11:43

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Für mehr Leistung solltst du vllt. die Sidebar schließen , ich finde/ habe festgestellt das die ganz schon viel Resourcen verbraucht(für so ein kleines Programm) und dabei ziemlich nutzloss ist.

Mfg

MrMudd 18.04.2009 19:24

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Cool Master;616542]Das eine ist bestimmt die Nothbridge. Aber andere Frage hast du deine CPU Übertaktet? Wenn es sich um ein Core 2 Duo oder Quad handelt ist deine Vcore verdammt hoch! Mich wunder aber deine Temp eh 81°C unter last? Ich habe genau die selbe Graka auch von XFX und habe sie auf Ultra Niveau Übertaktet und habe max. 70°C unter last und im Windows 63°C und ich wohne in Südafrika :D Aber wie gesagt wenn due keine Garantie mehr hast mach neue WLP drauf :) Sollte helfen :)[/quote]

Vielleicht benutzt du ja auch eine bessere Kühlung. Eigentlich wird die fast 100 grad heiss wen ich spiele zocke. Für nen Umtausch hab ich noch n paar tage dann läuft die Garantie ab. Meinst du die stirbt? Wenn ich die Graka öffne verfällt die Grantie doch eh oder nicht?

Tuvok24 18.04.2009 20:07

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Ähm mal nee andere Frage, wie sieht es in deinem System mit Gehäusekühlern aus?

Wo und wieviel hast du im System?

MrMudd 18.04.2009 20:33

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;616656]Ähm mal nee andere Frage, wie sieht es in deinem System mit Gehäusekühlern aus?

Wo und wieviel hast du im System?[/quote]

Also hinten ist ein grosser 120mm Kühler der nach innen bläst richtung cpu. Die Cpu wird von einem riesen Zalmann Kühler gekühlt mit dem namen Zalman CNPS9500 AM2.

Am vorderm Teil des Gehäuses ist ein kleiner 80 mm fan. Und direkt an der festplatte ist ein zweiter 80 mm fan.

Die 88gtx wird mit dem standart kühler gekühlt.

Tuvok24 18.04.2009 20:55

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Die 80 blasen die auch nach innen wenn ja ist schlecht.

Faustregel ist vorne rein hinten raus, hat den effekt das so eine zirkulation des Luftstroms zustandekommt.

dein Netzteil ist überhalb des 120 oder?

den 120 würde ich umdrehen, wenn alles nach innen bläst kann die warme luft schlecht entweichen und wird nur mit der warmen luft vermischt. und so kann die graka nur mit warmer luft "kühlen".

Sitzt der 80 ungefähr auf höhe der graka?

MrMudd 18.04.2009 21:24

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;616666]Die 80 blasen die auch nach innen wenn ja ist schlecht.

Faustregel ist vorne rein hinten raus, hat den effekt das so eine zirkulation des Luftstroms zustandekommt.

dein Netzteil ist überhalb des 120 oder?

den 120 würde ich umdrehen, wenn alles nach innen bläst kann die warme luft schlecht entweichen und wird nur mit der warmen luft vermischt. und so kann die graka nur mit warmer luft "kühlen".

Sitzt der 80 ungefähr auf höhe der graka?[/quote]

Der 80er sitzt n gutes stück unter der 88 ich auch noch einen dritten 80mm lüfter der dirket unter der 88 liegt.

Wie soll ich die dinger legen? Der 120 soll nach draussen blasen und der 80mm nach innen? Ich probiers mal. Wird aber nicht viel ändern da die paste an der gpu schon schwer trocken ist da muss einfach neue paste drauf.

Tuvok24 18.04.2009 21:53

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Joa die 80 nach innen pusten lassen und den 120 absaugen lassen.

Der Sinn besteht darin Kalte Luft ins System zu befördern und die Warme aus dem Rechner heraus.

So wie es bei dir ist(war) wurde hauptsächliche kalte Luft ins System befördert und die warme konnte nur schlecht herausbefördert werden.

Somit waren Hitzestaus im Rechner vorprogrammiert.

Nachher wenn die WLP neu ist wird dir die graka danken ;)

MrMudd 18.04.2009 22:09

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
omg wow

Ok nachdem ich die lüfter alle so gedreht habe wie du gesagt hast habe ich nach 10 minuten im windows gpu:59 und cpu:30

anstatt gpu:67 und cpu 37

mir der neues paste dürfte dann alles 100% ok sein super danke

mal gucken wie es sich unter last verhält.

Tuvok24 18.04.2009 22:20

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Na freut mich geholfen zu haben;)

da kann das zocken ja bald wieder richtig losgehen ;)

MrMudd 18.04.2009 22:47

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;616683]Na freut mich geholfen zu haben;)

da kann das zocken ja bald wieder richtig losgehen ;)[/quote]

Richtig! :D

Echt krass die Temperatur hält sich nun seit fast 1 stunde immernoch auf 59gpu und 30cpu!

Wenn ich fertig bin mit meiner Bewerbung schreib ich mal die temps unter last rein wenn die sich auch so super hlaten brech ich ab :D

MrMudd 19.04.2009 00:41

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
So unter last hab ich jetzt getestet

1 stunde 30 mins
Left 4 Dead

Gpu 74 grad
Cpu 35grad

richtig nice sogar weniger als früher ^^

DaKarl 19.04.2009 09:30

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Das mit der neuen Paste für die GraKa würde ich dann auch lieber gleich lassen wenns doch jetzt eh passt.
Vielleicht bringt es noch ein bisschen was, aber das Risiko, beim ab/anbau des Kühlers was an der Karte zu beschädigen, ist immer relativ hoch, vor allem wenn man noch nicht viel Erfahrung damit hat.

MrMudd 20.04.2009 03:11

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=DaKarl;616715]Das mit der neuen Paste für die GraKa würde ich dann auch lieber gleich lassen wenns doch jetzt eh passt.
Vielleicht bringt es noch ein bisschen was, aber das Risiko, beim ab/anbau des Kühlers was an der Karte zu beschädigen, ist immer relativ hoch, vor allem wenn man noch nicht viel Erfahrung damit hat.[/quote]

Naja temps sind nur gult weil ich unter die Graka noch einen 80 mm Lüfter gelegt habe und der Lüfter immer auf 100% gestellt ist.

vcmob 20.04.2009 07:47

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Hi,
dann liegt es aber nicht an der Paste sondern an zu warmer Umgebungsluft in Gehäuse.

Welcher Hersteller verwendet denn Paste, die man nach 2 Jahren wechseln sollte? Wer soll denn nach 2 Jahren die Paste wechseln? Der normale Anwender ist doch teilweise mit dem Ausbau schon überfordert. Beim Abbau der Kühlkonstruktuktion für meine WaKü-Mods komme ich sogar ins schwitzen und beim Zusammenbau muss man schon darauf achten nichts zu vergessen.
Die Garantie ist nach so einer Aktion sowieso futsch. Da gibt es nix zu diskutieren. Kulanz ist da auch Fehlanzeige.

Ciao MoB

Tuvok24 20.04.2009 14:45

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Also zum thema WLP wechsel sollte man immer beachten:

Wer selbst daran Handanlegt und es geht was schief, hat man selbst den zonck gezogen hat und die karte ist reif für den Sondermüll.

Wenn ein fachmann dieses macht, liegt die schuld dort und die karte muss dann von ihm ersetzt werde.

Also wenn man keine Erfahrung hat würde ich die finger davon lassen, wenn man es denoch macht, sollte man einige regeln beachten.

Nicht aufgeladen sein.
Nicht die kontakte berühren.
Vorsicht beim lösen und wieder anbringen der Kühlrippen.
Niemals gewalt anwenden.
Die alten WLP reste von Chip und Kühler entfernen.
Nicht unbedingt 10 cm dicke WLP schicht auf den Chip schmieren (der chip sollte grade so bedeckt sein).
Nur auf die vorgesehenen stellen WLP schmieren nicht auf Platiene, kontackte o.ä.
Darauf achten das in der WLP schicht keine Lufteinschlüsse oder bläschen sind.
Und auch drauf achten das man alles wieder richtig zusammen setzt.

Aber immer dran denken, alles was man selbst an seinem rechner macht, geschieht auf eigene Gefahr.

Und wenn die WLP schon vertrocknet ist sollte die auch erneuert werden.
WLP ist nicht für den dauerbetrieb gedacht, sondern muss in abständen erneuert werden.
Anders sieht es bei Wärmeleitpads aus, diese sollen "angeblich" die Hardwarezeit mitmachen können.

vcmob 20.04.2009 15:02

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Hi,
[quote=Tuvok24;616906]
Und wenn die WLP schon vertrocknet ist sollte die auch erneuert werden.
WLP ist nicht für den dauerbetrieb gedacht, sondern muss in abständen erneuert werden.
Anders sieht es bei Wärmeleitpads aus, diese sollen "angeblich" die Hardwarezeit mitmachen können.[/quote]

dem kannn ich definitiv nicht zustimmen. Die vom Hersteller verwendeten Pasten ect. halten auch ein Hardwareleben lang. Die Paste muss nicht "nass" sein. Viele Pasten härten im Betrieb in den ersten Stunden aus und erlangen erst nach einer "Einbrennzeit" ihre voll Wirkung. Steht z.B. bei Artic Silver und MX-2 explizit in der Anleitung. So lange die Hardware dann nicht extremen Bedingungen ausgesetzt ist, hält dieser Zustand auch an.
Da die Paste ja nur Lufteinschlüsse zwischen Kühler und Die überbrücken soll, ist es auch vollkommen egal ob die Paste nun ausgehärtet ist oder nicht. Bisher habe ich noch keine Karte gesehen, bei denen Paste wechseln unter Wartung fällt. Aufgrund von Garantie und Normalo-Anwender macht das ja auch keinen Sinn. Die Schrott-Quote dürfte beim WLP-Wechsel im Jahrestakt astronomische Werte annehmen.

Ciao MoB

Tuvok24 20.04.2009 15:32

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Ich spreche hier ja auch nicht im Jahrestakt, hätte mal beim verkrusten dazuschreiben sollen das wenn man große temperaturanstiege beobachten kann;)

Wenn dieses über einen langen zeitraum auf chip und kühlrippen einwirken, sprechen wir hier nicht mehr um die normale verkrustung sondern ums einbrennen. Hatte auch schon in einigen fällen ein festbrennen von chip mit kühlrippen, das ist überhaupt nicht lustig zu enfernen ohne zu beschädigen.

Denoch muss ich dazu sagen, das wenn man vorsicht walten lässt es nicht so schnell zu schrott kommt, manche komponeten sind stabiler als sie aussehen;)

Aber das ist natürlich kein freifahrtsschein für Hardware neulinge es einfach zu machen, passieren kann immer was.

Also ich hatte bisher noch kein ausfall von Hardware nach wechsel der WLP, egal ob cpu, Northbridge, Gpu.

vcmob 20.04.2009 20:34

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;616922]
Wenn dieses über einen langen zeitraum auf chip und kühlrippen einwirken, sprechen wir hier nicht mehr um die normale verkrustung sondern ums einbrennen. Hatte auch schon in einigen fällen ein festbrennen von chip mit kühlrippen, das ist überhaupt nicht lustig zu enfernen ohne zu beschädigen.
[/quote]
Dann ist der Kram halt festgebacken. Eine bessere Verbindung kann man gar nicht haben. Das sitzt und das war es. Wenn kein triftiger Grund besteht sollte man da auch nichts ändern.
Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Erwärmung per Fön gemacht. Einfach an die Kühlrippen halten und vorsichtig erwärmen. Was Haare nicht verbrennt killt in der Regel auch keine Hardware.

Ciao MoB

MrMudd 21.04.2009 20:40

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Also, hab die neue Paste drauf und die Temperaturen sind im Prinzip die selben.

Cpu hat nun 28 statt 30
Gpu 60-61 idle und unter Last 75-80

wie gewohnt. Ich konnte die alte paste abbröseln so trocken war die. Einziges Problem an der Sache der Lüfter der 88gtx läuft nun dauerhaft auf 100% und nicht wie früher selbstreglend und damals hatte sie die oben angegebenen Temperaturen mit regulären Lüfter einstellungen.

Unteranderem ist eins der wärmeleit pads beschädigt worden beim öffnen und zwar das pad unter den kühler rippen. Darunter ist ein grüner chip.

Was tun? So lassen wie es ist oder Paste drauf? Ich denke das währe schlecht das Arctic sliver strom leitet...oder?

Tuvok24 21.04.2009 20:55

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
öhm genauere Angabe welcher pad beschädigt ist ein grüner chip ist gut, könnte alles mögliche sein;)

Hast du sie jetzt wieder dicht gemacht, sonst würde die bezeichnung des chips hilfreich sein....

Ja WLP leitet, ist aber fast bei jeder so, darum soll diese nicht auf leiterbahn oder kontakte kommen.

ansonsten foto von dem bauteil und umgebung würde auch schon reichen ;)

Wie stark ist den das pad beschädigt worden...

Cool Master 21.04.2009 22:29

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
FALSH! Artic Silver leitet NICHT! Ist mir selber schon auf mein Mobo gekommen und das läuft bzw. ging immer noch 3 Jahre danach....

Tuvok24 21.04.2009 23:04

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Stimmt der hersteller meint es leitet nicht, denoch rät er dazu nix auf elektrischen kontakten kommen zu lassen bzw. dazwischen, könnte zu problemen kommen;)

Originaltext:
While much safer than electrically conductive silver and copper greases, Arctic Silver 5 should be kept away from electrical traces, pins, and leads. While it is not electrically conductive, the compound is very slightly capacitive and could potentially cause problems if it bridges two close-proximity electrical paths.

und man soll sein glück nicht herausfordern, darum immer mit bedacht vorgehen.

Sonst kann einiges Falsch laufen und solche sachen sieht man immer gerne, früher hatte ich nee lieblingseite was alles mit hardware angestellt werden kann.

wer intresse hat: [url=http://www.dau-alarm.de]www.dau-alarm.de[/url] , hoffe dann versteht man warum ich sage alles mit vorsicht genießen. ;)

Cool Master 22.04.2009 16:51

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Jo wer kennt Dau Alarm nicht :P Na ja wie gesagt ich hatte nie probleme damit und wenn man die stellen reinigt und alles schön auf GPU/CPU aufträgt und verteilt läuft da auch nichts an der seite raus. Sollte halt so dünn wie möglich sein ~0,1 mm

MrMudd 25.04.2009 00:58

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Naja, also meine 88gtx ist tot :(

Nach 30 minuten HL2 hat sich die Grafik verzerrt. Dann habe ich den reset button gedrückt und das wars das asus bild beim hochfahren verzerrt auch in windows ging nixmher.

Heute ist meine GTX260 angekommen somit hat sich das mit der 88gtx erledigt :D

Cool Master 25.04.2009 01:37

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Ok warum hast du noch Geld und Zeit investiert wenn du eh ne 260 gekauft hast? Verstehe ich nicht aber so wie ich das bis jetzt laut GPUz sehe ist die 260 nicht so viel besser als die 8800 GTX @ Ultra

MrMudd 25.04.2009 02:10

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Cool Master;617681]Ok warum hast du noch Geld und Zeit investiert wenn du eh ne 260 gekauft hast? Verstehe ich nicht aber so wie ich das bis jetzt laut GPUz sehe ist die 260 nicht so viel besser als die 8800 GTX @ Ultra[/quote]

1. GTX260 weil 88gtx nichtmehr hergestellt wird

2.weil ich das Geld lieber für was anderes verwendet hätte


Übrigens! Es ist unglaublich diese ganzen Fehler haben ja mit dem Spiel Left 4 Dead begonnen. Ich bekam ständig die Meldung "Driver stopped responding" + bluescreens. Das gesamte Spiel ist eingeforen mit Artefakten überall...also die Grafik hat sich dann verzogen und der Ton hat sich wiederholt. Das ging einige Tage so!

Dann begann sich der Fehler auf den Desktop zu übertragen. Also nachdem das Spiel abstürtze hatte ich dann steltsame flecken striche und Farben auf dem Desktop. Wie in diesem Bild!

[url]http://i43.tinypic.com/ekhr95.jpg[/url]

Es ging dann soweit das ich wondows neuinstallieren musste! Dann bin ich hier ins forum gekommen habe tagelang nicht gespielt und dann die neue paste drauf. 30 Minuten Hl2 UNd BÄM Driver stopped respoding grafik verzieht sich und ende...dann war sie hin.

Und jetzt kommts mit dem neuen Update für Left 4 Dead haben ca bereits 35 leute den selben Fehler!

[url=http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=846415]Display Driver Issues - Post 04/21 DLC - Steam Users' Forums[/url]

Ist es möglich das ein Spiel eine Videokarte zerstören kann?

Ich hab mich da durchgelesen und es sind genau die selben Fehler die ich auch hatte bis meine Graka bye bye gesagt hat.

swatcher1 25.04.2009 05:13

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=MrMudd;617683]Ist es möglich das ein Spiel eine Videokarte zerstören kann?[/quote]

Antwort: Nein.

greetz

Tuvok24 25.04.2009 12:29

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
So wie ich es jetzt verstanden habe war der fehler schon die ganze zeit über da und in deiner fehlerbeschreibung am anfang stand nichts davon drin? :confused:

Hätte man dir auch schneller sagen können das mit dem GPU etwas im argen liegt.;)

Wie swatcher1 schon geschrieben hat kann ein spiel den chip nicht zerstören, dafür aber dir den chip abschmoren, wenn du nicht drauf achtest, das genug kühlung die graka erreicht.

Oder der chip hat schon nen produktionsfehler von anfang an, nur das es gedauert hat, eh er ausgelöst wurde z.b. durch hohe temps.

Hab mal schnell deinen Link überflogen und gesehen das die meisten Leute die den fehler haben eine 8000 Serie haben. Vieleicht liegt da irgendwo der hund begraben.

MrMudd 25.04.2009 17:45

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;617704]So wie ich es jetzt verstanden habe war der fehler schon die ganze zeit über da und in deiner fehlerbeschreibung am anfang stand nichts davon drin? :confused:

Hätte man dir auch schneller sagen können das mit dem GPU etwas im argen liegt.;)

Wie swatcher1 schon geschrieben hat kann ein spiel den chip nicht zerstören, dafür aber dir den chip abschmoren, wenn du nicht drauf achtest, das genug kühlung die graka erreicht.

Oder der chip hat schon nen produktionsfehler von anfang an, nur das es gedauert hat, eh er ausgelöst wurde z.b. durch hohe temps.

Hab mal schnell deinen Link überflogen und gesehen das die meisten Leute die den fehler haben eine 8000 Serie haben. Vieleicht liegt da irgendwo der hund begraben.[/quote]

Dennoch seeehr seltsam das plötzlich zu Leute zu 100% die sleben Probleme wie ich haben. Teilweise können Leute auch nicht mehr in Windows booten. Die Schweren Grafikfehler haben sich bei eingen auf den Desktop übertragen und andere Spiele gehen auch nichtmehr.

Jetzt wo ich meine neue Graka habe trau ich mich das Spiel nicht mehr anmachen....

MrMudd 25.04.2009 19:36

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
2 weiter Leute melden das ihre 8800GTX kaputt gegangen ist.

Durch 100% identische Fehler durch das Spiel Left 4 Dead.

[URL]http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=846415&page=17[/URL]

Tuvok24 25.04.2009 20:06

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Dann liegt irgendwo ein Fehler der hardware vor, wäre nen support schrieb an Nvidia fällig um genaueres zu erfahren ;)

sind ja bisher alles karten der 8000 serie.

MrMudd 25.04.2009 20:10

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;617735]Dann liegt irgendwo ein Fehler der hardware vor, wäre nen support schrieb an Nvidia fällig um genaueres zu erfahren ;)

sind ja bisher alles karten der 8000 serie.[/quote]

Meine GTX260 stürzt immer noch ab in dem game...hab voll angst es zu spielen.

Tuvok24 25.04.2009 20:24

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Welchen Nvidea-Treiber hast du drauf?
Und welchen Physiktreiberhast du drauf?
Ansonsten mal beide entfernen und neu draufspielen, vieleicht auch mal nen vorgänger treiber nehmen.

MrMudd 25.04.2009 20:36

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;617738]Welchen Nvidea-Treiber hast du drauf?
Und welchen Physiktreiberhast du drauf?
Ansonsten mal beide entfernen und neu draufspielen, vieleicht auch mal nen vorgänger treiber nehmen.[/quote]

Schon mit der 8800gtx probiert. Treiber wechsel bringt nix. Ich benutzte die 182.50 Treiber. Wir gesagt ist das blos ein Problem in Left 4 Dead.

Tuvok24 25.04.2009 21:44

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
hmmm hab mich mal durch ein paar foren gewühlt, L4D soll schon einiges an macken haben und besonders mit der grafik.

Hast du die cd oder Steam version?

MrMudd 25.04.2009 22:08

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;617743]hmmm hab mich mal durch ein paar foren gewühlt, L4D soll schon einiges an macken haben und besonders mit der grafik.

Hast du die cd oder Steam version?[/quote]

Steam version.

ein user hat die exact selben Fehler wie ich zbsp dieser Screen genau den sleben fehler hab ich auch:

[url]http://img508.imageshack.us/img508/2906/04252009163547.jpg[/url][COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Folgende Leute berichten das ihre Graka nun kaputt ist

stalker_CH
BaDawg
Blubb
Keyelite
Dextrous
jiminator
Dreaming

Steam Forum Left 4 Dead[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]Folgende Leute berichten das ihre Graka nun kaputt ist

stalker_CH
BaDawg
Blubb
Keyelite
Dextrous
jiminator
Dreaming

Steam Forum Left 4 Dead

Tuvok24 25.04.2009 22:14

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
hmmm das auf dem bild sieht aus wie der Vram der sich verabschiedet hat.

würde mehr aufschluss geben wenn du sagst was für karten die haben, wenn die alle nee 88 hatten würde ich mir gedanken machen ob ich mal bei Nvidea anklopfe und fragen würde ob die den fehler kennen.

Äh andere frage noch hast du den trieber neu draufgespielt als du die 260er reingesetzt hast?

MrMudd 25.04.2009 22:29

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Tuvok24;617749]hmmm das auf dem bild sieht aus wie der Vram der sich verabschiedet hat.

würde mehr aufschluss geben wenn du sagst was für karten die haben, wenn die alle nee 88 hatten würde ich mir gedanken machen ob ich mal bei Nvidea anklopfe und fragen würde ob die den fehler kennen.

Äh andere frage noch hast du den trieber neu draufgespielt als du die 260er reingesetzt hast?[/quote]

Die meisten sind 8800gtx nur eine ist eine 88gts

Jop Treiber neudrauf gehauen. Alte über systemsteuerung gelöscht plus drive cleaner. Dann neue treiber drauf.

Tuvok24 25.04.2009 22:41

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[url]https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1093-TEMX-7665[/url]

schau mal dort nach, für dein problem mit der 260.

und wie gesagt wenn der fehler so häufig auf ner 88er passiert, müsste man eigentlich mal beim hersteller erkundigungen darüber einholen.

kami1205 01.07.2009 07:46

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
1. sry fürs buddeln ^^
2. Meine 8800 GTX hat sich auch verabschiedet unter LAst zeigte sie mir zwar das Bild an, aber mit weißen Streifen die durch das Bild flackerten.
Wurde eingeschickt zur RMA

3. Das seltsame ist wirklich, das von meinen 2 Kollegen jeweils auch die 8800 GTX verabschiedet hat. Zufall? Denke eher die Verschleiern da was, oder es ist gewollt gewesen dass sich die Leute neue Graka holen :?
Finde es auch sehr seltsam dass sie sich kurz vor zwei Jahren bzw. nach den 2 Jahren verabschiedet.

Zum Glück hatte ich noch Garantie drauf, mal schauen was ich als Ersatz kriege.
Der eine Kollege hat bis jetzt nur 80 euro vom Hersteller geboten bekommen. -.-

Gruß Kami1205

PS: Evtl. könnt man ja ein Schreiben mit Stellungnahme an Nvidia schreiben.

64-Bit Monster 01.07.2009 16:06

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Oha na das hört sich ja nicht so toll an oO

Cool Master 02.07.2009 13:39

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Wurde doch schon zugegeben das nvidia bei fast allen GPU's probleme hatte meine 8800 GTX hat sich auch verabschiedet deswegen fahre ich nun mit ner GTX 285 von EVGA und XFX kommt mir nicht mehr ins Haus.

kami1205 02.07.2009 13:49

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
[quote=Cool Master;628485]Wurde doch schon zugegeben das nvidia bei fast allen GPU's probleme hatte meine 8800 GTX hat sich auch verabschiedet deswegen fahre ich nun mit ner GTX 285 von EVGA und XFX kommt mir nicht mehr ins Haus.[/quote]

Wo hast du nen Link, hab da nix mitbekommen. Aber ok.
Deine Aussage ist auch net schlecht, was kann den ein Hersteller dazu wenn der Chip Probleme macht, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Hab ne Zotac die bei der RMA ist, geb ich jetzt aber net Zotac die schuld, sondern Nvidia.
Vor allen Dingen wieso hast du wieder ne Nvidia ? Also ich wäre mir da nicht so sicher, das des ding in 2 Jahren auch den Geist aufgibt.

Werde je nachdem was mir die RMA anbietet bzw. gibt, zu Ati wechseln, auch wenn die Treiber teilweise von Nvidia "besser" sind. So vertreibt man sich Kunden.

Cool Master 02.07.2009 13:53

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
XFX will mir keine Garantie geben weil ich in SA bin die Sackratten. Und sowas ist für ein Weltunternehmen einfach nur schwach.

Bzgl. Link musst mal in den News suchen da habe ich es gelesen geht bis zur 7800 zurück.

Ach und warum ich wieder Nvidia habe weil ich eine EVGA habe und ich dadurch 10 Jahre garantie habe :)

kami1205 02.07.2009 15:04

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Hoffen wir mal das ich als Austausch mind. ne 260 GTX bekomme und dann passt des schon.
Wenn sie mir wie beim Kollegen nur 80 Euro anbieten, dann wars das mit Nvidia für mich.
Naja wenn Nvidia schon Mist baut, hätten Sie se ja per Rückrufaktion + kostenlosen Versandkosten, regeln können.
Aber nein der Kunde kann ja dumm sein. Sowas regt mich schon auf. ******e bauen und nicht dazu stehen :x
Garantie bzw. direkte Herstellergarantie ohne über den Onlineshop zu gehen ist mir lieber, da bin ich von Bequiet angenehm überrascht worden. So bindet man Kunden ;)

Cool Master 02.07.2009 22:01

AW: 8800GTX zu heiss Wärmeleit Paste???
 
Joar beQuiet is sauber meins hatt auch nen paar probs mitm Lüfter gehabt und die haben mir angeboten das ich es einschicke allerdings finde ich die Rechnung net -.-

Aber glaub mir net nur nVidia baut misst auch ATI ;) So viel nehmen sie die Zwei nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.