Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Sonstige Hardware (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/)
-   -   LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W (https://www.tweakpc.de/forum/sonstige-hardware/22010-lc-power-550w-vs-quiet-400w.html)

Qndre 07.01.2005 20:45

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
[QUOTE=NPM | Destructor]ohne belastung kurzgeschlossen[/QUOTE]
Ähm was hast Du? Hast Du es ohne Belastung betrieben oder hast Du es kurzgeschlossen? Kurzschluss ist eine quasi-unendliche Last (stimmt nich weil der Leiter nen Widerstand hat aber nen sehr geringen).

NPM | Destructor 07.01.2005 20:47

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
bei autos nennts sich kurzschliessen, hört sich doch gut an ^^
also net masse mit leistung verbundne

ss-18 07.01.2005 21:26

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
[QUOTE=Andreas TweakPC]Alles was Arbeit leistet hat eine Verlustleistung in Form von Wärme. Das ist normal. Jedoch die Behauptung, dass z.B. eine 350W NT einen besseren Wirkungsgrad hat als ein 550W NT und das 550W NT mehr Strom verbrät, ist absoluter quatsch. Und zwar deshalb, weil sie sich immer auf die maximalen Watt bezieht.[/QUOTE]
Eine Behauptung von wem ? Das hast du jetzt von irgednwo aber nicht von mir ;)
Angenommen du hast ein durchschnittliches System dessen Energyverbrauch bei maximal 250W liegt. Ok.
Ein Netzteil mit 350W und einem Wirkungsgrad von 80% macht 280W. Mehr Energy brauchst ja auch nicht und viel mehr als nötig wird auch nicht unnötig verbraten.

Oder ein NT mit 500W mit einem Wirkungsgrad von schlechten 55% macht 275W.
Ist natürlich auch passend und "gut", aber fast die Hälfte der Energy wird einfach unnötig verpufft.

Wann sich der Mehrpreis wieder auszahlt hängt von vielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind.
1: Der Preisunterschied
2: Verhältnismässig unterschiedlicher Energyverlust
3: Die tägliche Arbeitszeit
4: Die tatsächliche Belastung der Hardware (zocken oder überwiegend Inet)
usw.

Damit meine ich dass die Investition in ein besseres bzw. effektiveres Netzteil, nicht gleich als pure Geldverschwendung genannt werden darf :mrgreen:

Jlagreen 07.01.2005 21:34

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
hmm ... :confused:

irgendwie scheint das ganze von meiner Frage abzudriften :)

jedenfalls habe ich mich nun entschlossen mein System am Wochenende einem Testmarathon auszusetzen, da ich vor allem das Leistungsplus von RAM OC und CPU OC genau messen will, um eine optimale Kombi für mich zu finden und dabei noch möglichst kühl, die Graka werde ich dann später wieder OCen

dazu brauche ich aber Tools die mir die Spannungen des NTs anzeigen und VOR ALLEM aufzeichnen und zwar am besten so alle 3 sek., damit ich falls es mal nen Reboot gibt, auch schauen kann wie sich kurz vorher denn die Spannungen so verhalten haben, kann mir das jemand was empfehlen? :)

ansonsten Danke ich euch allen für euren Beitrag und hoffe sehr, dass alle LC Besitzer noch lange mit dem NT glücklich werden, aber mir ist es ehrlich gesagt doch ein wenig zu riskant, denn wenn die 6800GT abkrazt, sitze ich erstmal ohne Gamer PC da und muss dann mit sowas wie ner FX5200 oder 9200SE auskommen :(, daher spare ich noch etwas und werde mir dann das Be Quiet 520W holen oder ein stärkeres, wenn es dann schon eins gibt, denn beim NT sollte ich lieber ned sparen :P

PS:
der PC wird gerade kaum belastet, da ich grad nur CAD+Word mache, wobei ich von meinem Schätzchen sehr angetan bin, das CAD läuft locker 2-3x flüssiger auf meinem PC als auf einem P4 3,4Ghz mit 2GB RAM, die in der Uni scheinen da was falsch konifguriert zu haben :lol:

Andreas 07.01.2005 22:00

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
Die behauptung ist nicht von dir, aber die, die überall rumgeistert. Und genau so eine Argumentation wird dann wiedergegeben wie jetzt von dir, nur hat sie einen Hacken. Wenn es stimmen würde (ich nehm mal jetzt dein Beispiel mit dem 500W NT) und ich die 250W verbraten würde, dann müste das NT 500W schlucken. Dass würde sich aber auch an dem verbrauchtem Strom, der gespeist wird bemerkbar machen.

Wie ich schon sagte, erzählen kann man viel solange der Abend jung ist. Ich habe mich lieber hingesetzt und genau das nachgemessen. Die Antwort drauf siehst du weiter oben, da ich mich nicht wiederholen werde.

Und um zurück zum Thema zu kommen. Ich habe ein LC 550W und ein beQuiet.

Nun rate mal womit ich mein Sys fahre? Mit dem LC 550W.

Weil,

A) Identischer Verbrauch sowohl unter Last, wie im Ruhezustand. (Direkt an der Steckdose gemessen. - Und das System verbraucht mächtig Leistung unter Last)

B) Bessere Durchlüftung des Gehäuses.

C) Besonders unter Last läuft es wesentlich kühler als das beQuiet!


Hab es sogar etwas modifiziert und ihm ne bessere Lüftersteuerung verpasst, sodass es im Ruhezustand apsolut leise ist und die Lüfter nur hochdreht, wenn wirklich Power gebraucht wird.

Jlagreen 07.01.2005 22:19

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
[QUOTE=Andreas TweakPC]
Nun rate mal womit ich mein Sys fahre? Mit dem LC 550W.

Weil,

A) Identischer Verbrauch sowohl unter Last, wie im Ruhezustand. (Direkt an der Steckdose gemessen. - Und das System verbraucht mächtig Leistung unter Last)

B) Bessere Durchlüftung des Gehäuses.

C) Besonders unter Last läuft es wesentlich kühler als das beQuiet!


Hab es sogar etwas modifiziert und ihm ne bessere Lüftersteuerung verpasst, sodass es im Ruhezustand apsolut leise ist und die Lüfter nur hochdreht, wenn wirklich Power gebraucht wird.[/QUOTE]

*Dong*

also wohl doch das LC, denn wenn ein TPC Tester es empfiehlt, kann ja nur was gutes dran sein :mrgreen:

ist das hier das "richtige" oder was ist das für eins?
[url="http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop"]http://www.kmshop.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop[/url]

konnte da nix gescheites im Inet finden, denn 14cm Lüfter klingt eher nach 2x 80mm :(

beim UPG gibts das auch aber, da kostet es 36€, also gleich mal 7€ mehr :|


PS:
werde dann mal versuchen das Be Quiet 400W loszuwerden :)

ss-18 07.01.2005 22:23

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
[QUOTE=Jlagreen]hmm ... :confused:

irgendwie scheint das ganze von meiner Frage abzudriften :)[/QUOTE]
Eigentlich nicht. Es betrifft doch unmittelbar das Thema Netzteil :?

Qndre 07.01.2005 22:24

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
Scheint das falsche zu sein. Das mit 120er FAN hat 22€ Neupreis.

Das ist das richtige: [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6732939411&rd=1[/url]

Jlagreen 07.01.2005 22:27

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
[QUOTE=Qndre]Scheint das falsche zu sein. Das mit 120er FAN hat 22€ Neupreis.[/QUOTE]

naja vom Preis würde ich es nicht abhängig machen, denn das ist ein Fachhandel und da kannste etwas draufrechnen, aber bei nem NT will ich eben "schnellen" Support, also kommt da Online nicht in Frage, vor allem wenn ich das Be Quiet los bin, hätte ich im Supportfall kein NT :(

@ss-18
ja es geht hier um NTs, aber eigentlich um 2 konkrete und eure Meinung, welches sinnvoller ist, ein Vergleich von 350W zu 500W nützt mir wenig ;)

[EDIT]
gibts nen Test, der den Unterschied zwischen dem LC Power mit 2x 80 und 1x 120 aufzeigt?

die Lautstärke ist wie gesagt egal, denn der Zalman läuft eh auf 2400rpm und auch noch ein 80er auf 2500rpm und die sind für mich schon "leise", die Graka höre ich gar ned, störend wird das Sys erst wenns Gehäuse offen ist, aber daüber mache ich mir dann im Sommer Gedanken ;)

Qndre 07.01.2005 22:28

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
Achso wie gesagt dass es die 120er Version ist und Rev2 ist beides wichtig.

tauruz 11.01.2005 09:24

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
und nich die neuerdings irgendwie erhältliche 140mm fan version nehmen. bzw. ausprobieren kann man es mal, aber die vermutungen liegen nahe, daß es lauter ist als eins mit 120er fan

Qndre 11.01.2005 13:30

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
Oh es gibt schon ne 140er Version? Naja... wenn der 140er FAN entsprechend langsamer dreht sodass die beförderte Luftmenge die selbe iss, dann isses wohl eher leiser. Wenn die beförderte Luftmenge höher ist dann isses eher lauter.

tauruz 11.01.2005 13:44

AW: LC-Power 550W VS. Be Quiet 400W
 
er soll wohl net so dolle sein, weil die unwucht und die lagerbeanspruchung beim 140er absolut an der grenze des guten ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.