Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Streitgespräche (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/)
-   -   Prescott mit 30(!)-stufiger Pipe - Hammer ohne Konkurrenz (https://www.tweakpc.de/forum/streitgespraeche/12447-prescott-30-stufiger-pipe-hammer-ohne.html)

kerri 28.12.2003 23:35

[quote=Stöhnie]@kerri [url]http://www.tweakers4u.de/[/url] unter tools gibts ein onlinescript oder ein proggi zu download.[/quote]

Wie genau sind die Werte, die das liefert? Ich meine, wenn die Temperatur mit eingeht, da ist ja meist schon ein Fehler von einigen 10% mit drin, der schleppt sich natuerlich durch die Rechnungen dieses Poggies und schaukelt sich am Ende vielleicht auch noch auf ...

Gruesse, kerri

Stöhnie 29.12.2003 04:35

wie genau das ist kann ich dir leider auch nicht sagen. ich vermute aber das es schon recht gute richtwerte sind um überhaupt einen anhaltspunkt zu haben.

tele 29.12.2003 15:04

[quote=Dr. BeSt][quote=Shadow2000][quote]Ich schätze sogar mal, dass etliche Leute sich über CL3-Speicher freuen, weil der ne höhere Zahl hat als CL2-Speicher.[/quote]
Denen kann man dann auch kein Fastpath verkaufen, mehr zahlen und dafür weniger Ping bekommen, das ist doch Bechiss :lol:[/quote]
Hehe, da würde mich doch mal interessieren, ob die dann auch einen PC, der zum Rippen einer DVD 10 Stunden braucht, besser finden als einen, der 5 Stunden braucht... :wink:[/quote]

wenns soweit kommt steht dann in der computer bild dass de nicht so ist, dann weiß es jeder DAU

_Smash_ 30.12.2003 12:51

hm bei der kompetenz der computer bild denke ich eher, daß sie dann das gleiche glauben, wie die daus :-)

bei denen gilt doch der spruch: von daus für daus

Shader 30.12.2003 13:20

[quote=_Smash_]hm bei der kompetenz der computer bild denke ich eher, daß sie dann das gleiche glauben, wie die daus :-)

bei denen gilt doch der spruch: von daus für daus[/quote]

jo glaub ich eher auch :wink: , ne richtige DAU Zeitung für DAU's

Realive 30.12.2003 16:19

Hallo Leute,

um meinen Senf auch noch dazuzugeben :lol:

Meiner Meinung nach ist AMD im Desktopbereich auf jedenfall der Spitzenhersteller momentan. Die schaffen es mit einer geringeren Taktrate eine höhere Leistung zu erziehlen als Intel. Dies spricht für die Architektur des Kerns und für richtige entscheidungen im hause AMD.

Zu Intel muss ich sagen das Ihre Verkaufspolitik nur auf den Massenmarkt zielt, dort sind nun mal höhere Taktfrequenzen das Kaufargument der Werbung und die leute die wenig oder gar keine ahnung haben fallen auf diese Argument herrein. Das Marketingkonzept geht bis heute gut auf und so lange dies funktioniert wird Intel daran auch nichts änder. Immerhin haben Sie es geschaft 80% Marktanteil seit Jahren zu halten und die geschieht nicht durch falsche Enscheidungen in der Chefetage. Intel geht es rein um Absatzzahlen das sie dabei AMD in der vergangheit immerwieder in die schranken weisen konnten daran das sie halt eine gute architektur entwickelt hatten. Jedoch steht die wirkliche weiterentwicklung der Archiktur ihrer CPU's still. AMD hat einen wichtigen schritt getan, indem sie lange bevor Intel überhaupt an eine veröffentlichung seiner 64bit CPU denkt, einen wirlkichen "Hammer" auf den Markt geworfen haben. Das er so ein erfolg werden würde hat konnte sich bestimmt nicht einmal AMD vorstellen. Ich persönlich schätze eine CPU nach seiner Leistung ein und nicht nach der MHz Zahl, obwohl ich auch ein OC freak bin ist leistung für mich wichtiger. Bis der massenmarkt soweit ist wird wohl noch eine weile vergehen.

Ich bin guter dinge was die Zukunft der CPU's angeht, Intel wird nicht entgangen sein das Ihre Centrino Reihe mit dem "M" ein voller erfolg ist. Jetzt ist nur noch abzuwarten ob Sie bereit sind diese Technologie auch in den Desktop bereich zu importieren.

Gruss Eyk

_Smash_ 30.12.2003 16:32

eigentlich hat intel mit dem itanium schon seit jahren eine 64bit cpu, der alledings nur als servercpu gedacht ist und normal kein 32bit code ausführen kann. dieser muss mühselig emuliert werden.

Exit 30.12.2003 17:09

Ach immer diese AMD versus INTEL Threads!

Kauf doch was Ihr wollt - ich würde momentan immer nen P4 nehmen - also nennt mich DAU!

Warum?
AMD hat mit Ihrem Hammer ne sehr geile CPU geschaffen - aber die steckt doch noch in den Kinderschuhen! In kurzer Zeit kommt die mit FSB 1000 auf den Markt - dann schmeißt man sein jetzt teuer erkauftes Board einfach weg!

Weiterhin kommt mir kein VIA mehr in den Rechner - davon bin ich geheilt! Und der aktuelle NForce Chipsatz für den Hammer ist auch zum in die Tonne treten!

Somit bleibt momentan nur der normale Intel P4 - oder der normale Athlon - und der normale Athlon wird ja quasi vom Hammer abgelöst - ist also momentan auch ne Einbahnstrasse!

Deshalb bleibt aktuell für mich nur ein P4 übrig - der sich im Vergleich zu den aktuellen 32bit Athlons nicht viel nimmt - bei vergleichbaren Preisen - bitte net streiten - ich weiß das die kleinen AMDs deutlich günstiger zu haben sind - aber die kommen bei mir net in Frage!

_Smash_ 30.12.2003 17:18

ganz ruhig *zitter*

keiner hat hier was von gesagt, daß wir vorschreiben was zu kaufen ist, wir führen nur mal ne grundsatzdiskussion über die verschiedenen hersteller. und das sehr sachlich für so einen thread.

sicher würde ich mir zur zeit keinen hammer kaufen, aber da steckt für die nächsten jahre doch schon einiges potential drin.

und wenn intel ein paar seiner M techniken in den normalen p4 übernimmt kann der auch wegziehen wie nix. zudem hat intel die x86-64 technologie lizenz von amd im sack, die sie gegen sse2 eingetauscht haben.

also sehe ich bei beiden firmen potential für die zukunft.

ob amd oder intel... über kurz oder lang musst du dir eh nen neues board kaufen.

also ruhig blut

Exit 30.12.2003 17:27

Huch - War ich so aufbrausend?

Nönö - ich seh es ja ganz genauso - abwarten und Tee trinken!

Live 30.12.2003 18:30

[quote=_Smash_]und wenn intel ein paar seiner M techniken in den normalen p4 übernimmt kann der auch wegziehen wie nix. zudem hat intel die x86-64 technologie lizenz von amd im sack, die sie gegen sse2 eingetauscht haben.[/quote]

Jo, wenn der PentiumM oder etwas ähnliches für nen guten Preis für Desktops zu bekommen wäre, müssten wir nicht mehr groß über den besten Prozessor diskutieren. (auch wenn ich jetzt bestimmt nen Hämmerle entgegen geschmissen bekomme ;) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.