Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2004, 19:05   #6 (permalink)
Pirke
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Grr

ALso, erstmal brauchst du agetty als Login mopped (ka wie sich das genau schimpft, standard ist meist mingetty)

Dann bearbeitest du die Datei /etc/inittab
dort gibt es einen Eintrag für die einzelnen Consolen, da steht sowas von: 1:2345:respawn:/sbin/mingetty tty1
dort schreibst du dann rein:
1:2345:respawn:/sbin/agetty -n -l /usr/local/sbin/autologinfred 38400 tty1

Dann must du noch die Datei /usr/local/sbin/autologinusername erstellen, das ist ein winziges C Programm:

int main() {
execlp( "login", "login", "-f", "fred", 0);
}

fred ist in diesem Falle der Username...
Das kompilierst du dann und schiebst es da rein.
Fertig...
danach wird dann auf tty1 immer der User "fred" eingelogt, wenn dieser sich mit "exit" ausloggt wird er automatisch wieder eingeloggt....
(BTW. Die Anleitung findet man auch hier: http://www.linuxgazette.com/issue72/chung.html )
nur ists da mit getty statt mit agetty gemacht, nur funzt das net so wirklich bei mir...[/url]
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten