Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2006, 08:32   #11 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Welches Netzteil(Leistung) für A64 Prozessoren?

Zitat:
Zitat von Racoon
du hast also mit einem multimeter direkt an den spannungswandlern oder grafikkarte den strom gemessen ? da acbel liefert dir doch nur den gesamtstromverbrauch auf einer spannungsschiene .. wie willst du da differenzieren was wieviel braucht ?

Jep, man kann mit einem Multimeter direkt an den Leitungen messen, was ich bei den Spannungen auch immer mache. Man kann sich auch Adapter basteln, die man dazwischen setzt, um die Stromstärke zu messen. Bei dem AcBel liegst du allerdings flasch. Oder zumindest deine gedankengänge sind nicht ganz klar. Das Netzteil misste selbstverständlich den Verbrauch der einzelnen Schienen, man kann aber viel Geräte abziehen und den Einzelverbrauch dann auch messen. Damit spart man sich die Arbeit mit den Adaptern.

Das Silverstone soll durchgehend mindestens 80% Effizienz aufweisen und bei großer Last soll sie auf bis zu 86% ansteigen.

Zitat:
Zitat von Racoon
da die vcore aus der 3,3V leitung abgeleitet wird.wäre ja für die spannungswanlder ein wahres fest wenn du mit 12V gepusht würden und daraus 1,4 machen müssten
Irgendwie bist du nicht up to date. Die Vcore wird nicht aus der 3,3V Schiene abgeleitet, sondern aus der 12V Schiene. Meinst du der 12V ATX Stecker ist da auch Jux und Dollerei da. Zieh denn mal ab Für Schäden übernehme ich aber keine Hafung. Das War früher so..heute beziehen die CPUs ihren Strom aus den 12V, die runtergeregelt werden in 3 Schritten.

Zitat:
Zitat von Racoon
kannst du mir da mal eine quelle aufgeben ? oder messergebnisse aufgeben wie du zu dieser erkenntnis kommst ?
Bei Gelegenheit kann ich ja alles genau dokumentieren, und es speziell für dich hier reinstellen. Muß aber gleich zum Arzt und danach zur Arbeit.

Zitat:
Zitat von Racoon
genau deswegen hab ich ja die TDP werte genommen .. die liegen nämlich in der regel bei nvidia etwas höher als der tatsächliche verbrauch.
leckströme? du versuchst jetzt nicht erbsen zu zählen oder ? da wegen wir uns im microampere bereich.
Microampere? Wer zählt jetzt hier die Erbsen?

Zitat:
Zitat von Racoon
tut mir leid aber das glaub ich einfach nicht ... wenn doch dann bin ich wirklich beeindruckt. könntest du mal bitte details zu diesem system aufgeben und wie weit ist es übertaktet? sicherlich ein goede und eine 1,8" HD oder ? welche graka ?
Ganz falsch. Details kannst du haben. Stehen hier: http://www.tweakpc.de/hardware/tests...oundup/s02.php


Und nochma. Ich bin auch ganz gegen den Watt Hype. Liefere lediglich die Messergebnisse, die was anderes sprechen. Mich stört auch, dass ein normaler Rechner mal eben doppelt so viel aus der Steckdose zieht, als er tatsächlich braucht. Das ist Verschwendung und kommt keinem zugute. Unsere Suche nach dem effektivsten Netzteil geht also weiter.

Und bei den Passiv Netzteilen kommt es ganz darauf an, wie sie aufgebaut sind. Beim klassischem Aufbau sind sie nicht besser als die aktiven Netzteile. Wenn sie aber eher das Prinzip der DC-DC Wandler verfolgen, sind sie wesentlich effektiver.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten