Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2006, 21:55   #5 (permalink)
Splatter
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Nach Wechsel auf Dual-Core sehr schlechte 3Dmark Ergebnisse!!!

Zitat:
Zitat von 64-Bit Monster
Naja 3D Mark ist nicht DC optimiert d.h halt das nur ein Kern genutzt wird also 2,4ghz ich weis jetzt nicht wieviel ein 3500+ hat glaub auch so um die drehe od so.
1. Es gibt kein "DC-Optimiert". Entweder ist die Software SMP-fähig oder nicht.

2. 3D Mark 2006 hat sehr wohl einen CPU Benchmark, welcher auch mit mehreren Kernen fertig wird. Dieser fließt aber nicht in die Endwertung mit ein. Der Rest der Tests läuft dann nur mit Leistung eines Kerns. Insofern wirst du da kein besonderen Schub verspüren.

3. Im Bezug auf 2. müsste dann ein 4600+ mit 2,4GHz ein wenig mehr Performance bringen als ein 3500+ mit 2,2GHz, allerdings geht immer ein wenig Leistung verloren durch "Thread-Hopping". Es kann schonmal vorkommen das ein Prozess zwischen verschiedenen Recheneinheiten hin- und herspringt und dies verursacht unnötige Latenzen.

Hast du zufällig Cool and Quiet aktiviert?

Es gibt hier im Forum einen Thread der ein Problem mit dem Speicherdurchsatz behandelt. http://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus...durchsatz.html
Dort haben ein paar Leute ein Problem nach dem Wechsel auf einen X2, das der Speicherdurchsatz gesunken ist. Vielleicht hast du das gleiche Problem und daraus resultiert der Leistungsverlust.

Übrigens ist es immer sicherer Windows neu zu installieren wenn man von einer normalen CPU auf eine mit mehreren Recheneinheiten wechselt.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten