Thema: DDR2 Latenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2007, 21:01   #3 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DDR2 Latenz

oder hier http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul

Latenzen beschreiben immer eine Zeitdauer, daher sind kleinere Zahlen auch besser. Was sie im einzelnen bringen, kannst du durch Benchmarks herausfinden. Manche Parameter machen das System eher instabil, bringen aber keinen großen Leistungszuwachs. Wirklich etwas bringen tun aus meiner Erfahrung die Einstellungen der CAS Latency (CL) und der Command Rate (2T/1T).

1T ist übrigens die schnellere Option, dies schaffen aber meist nur gute RAMs. Hier eine kurze Erklärung http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate Bei meinen Corsairs habe ich bei 1T Command Rate etwa 1GB mehr Speicherdurchsatz. Dies macht sich wiederum im Zusammenspiel mit der CPU bemerkbar und beschleunigt Anwendungen und Spiele ein wenig (etwa 1-3 fps im Spiel).

Speichertuning allgemein ist beim Overclocking interessant, wenn man wirklich das letzte Quäntchen Leistung rausholen will. Man darf hierbei allerdings nicht zuviel Leistungszuwachs erwarten, in der Regel 3-5 %. Normalerweise reichen auch ein paar gute und günstige RAM Riegel aus.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten