Thema: DDR2 Latenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2007, 13:23   #11 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: DDR2 Latenz

Zitat:
Zitat von BrainDamage Beitrag anzeigen
Moin,
ich hab das auch grad mal getestet mit 1T/2T. Im Bios stand das bei mir auf Auto und laut Everest lief der Ram auf T2.
Als ich das dann auf T1 umgestellt hab, hat der REchner nicht mehr gebootet. Musste dann erst Bios Reset machen.
Weiss jemand was das sein kann ?

Mfg Brain

Wie schon erwähnt, sind die meisten Speichermodule für 2T Command Rate zertifiziert, 1T schaffen in der Regel nur sehr gute Speicherriegel. Die Command Rate ist also keine Option, die man eben mal so umstellt und dann klappt es auf jeden Fall. Ein BIOS-Reset ist da meist obligatorisch, wenn es nicht klappt.

Wie Kl3riker erwähnt hat, könntest du natürlich versuchen, den VDIMM (Spannung der RAMs) im Bios vorsichtig anzuheben.Durch eine Erhöhung des VDIMMs kanst du mehr Leistung aus deinem Speicher holen und die RAMs eventuell stabil mit 1T Command Rate betreiben. Diese Option muß das BIOS deines Mainboards natürlich anbieten, machen auch nicht alle. Bei Asus sieht es da in der Regel aber sehr gut aus. Übertreib es aber nicht, sonst raucht dir am Ende noch der Speicher ab. Dein Speicher läuft glaube ich bei 2.1 V Standard, bis 2.3 V kannst du ihn denke ich anheben (auf eigenes Risiko natürlich ..).

Wenn er dann immer noch nicht stabil läuft (mit Prime2004 testen), dann packt er es eben einfach nicht.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten