Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 21:39   #3 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Probleme mit verschiedenen RAM-DIMMS

Um den Speicher zu übertakten, mußt du sicher die VCore erhöhen. Die erhöht sich dann aber auch für die 2x512 MB, die eigentlich nicht mehr Strom benötigen. Ob du mit dem 1024<MB Modul 333 MHz erreichst, kannst du nur durch langsames Herantasten in kleinen Schritten herausfinden.

Ich würde es mir allerdings überlegen, solch langsamen Speicher in deinem System zu verbauen, auch wenn er günstig war. Da er bei 266 MHz schon eine CL3 Latenz hat, wirst du ihn, selbst wenn du ihn bei 333 MHz betreiben kannst, nur mit sehr langsamen Timings fahren können. Die Verlangsamung wirkt sich auf dein komplettes System aus. Du kannst ja mal CPU & RAM Benchmark z.B. mit SiSoft Sandra machen bzw. einen 3D Benchmark wie Aquamark 3 oder 3dmark06 laufen lassen, einmal mit 2x512 MB bei 400 MHz und einmal mit den zusätzlichen 1024 MB, dann bei 266 MHz bzw. 333 MHz. Dies wird dir den Unterschied verdeutlichen, zumal du auch noch die Dual Channel Funktionalität mit 3 Riegeln verlierst.

Ich würd an deiner Stelle das System mit 2x512 MB bei 400 MHz weiterlaufen lassen, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber 2 GB (2x512 + 1024 bei 266 MHz) dürfte beträchtlich sein. Brauchst du denn unbedingt 2 GB?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"

Geändert von disbelief (14.05.2007 um 23:07 Uhr)
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten