Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2007, 23:35   #13 (permalink)
disbelief
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Und ich brauch ein Messgerät, damit ich die Amperzahl messen kann.
Nimm ein Messgerät, welches dir gleich die Wattzahl anzeigt. Hab ich mir vor kurzem auch zugelegt. Kannst dir so ein Teil auch bei den Stadtwerken, bei Obi oder sogar beim örtlichen Stura (falls vorhanden) ausleihen.

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Somit kann ich theoretisch ein besseres NT (550 statt 400, aber dafür nen leiseren Lüfter) nehmen, aber dennoch bleibt der Stromverbrauch gleich. Was soll ich denn daran net verstanden haben?
Ist schon vollkommen richtig. Worauf du noch achten solltest, ist die Effizienz des NTs. Hat das 550 Watt NT z.B. eine schlechtere Effizienz als das 400er, kann es durchaus sein, dass es, um z.B. 200 Watt bereitzustellen, mehr verbraucht als das 400er für die Bereitstellung von 200 Watt brauchen würde. Dies hängt mit Verlustleistung durch Wärme etc zusammen. Da ich mal davon ausgehe, dass du dir ein hochwertiges NT kaufst, dürfte dies aber kein Problem darstellen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten