TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Netzteile

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 13:34   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Hallo,

zwar ziemlich stupide das zu fragen, aber verbraucht ein NT, dass mit 550W zerifiziert ist wirklich 550W, oder verbraucht das NT nur den Strom, den die Peripherie braucht?

Also bspw. nur 400W, da mehr net benötigt wird, da 550W nur MAXIMAL sind?

mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:39   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Moin,

ich hab am Donnerstag mal meine Systeme durchgemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

ThinkPad T23 (1,2GHz P3, 1GB RAM, SXGA+ TFT): 0,14 Ampere
ThinkPad T60 (1,6GHz CoreSolo, 2GB RAM, SXGA+ TFT): 0,15 Ampere

Athlon C, 1GHz; K7VZA; 512 MB Ram; 300W Netzteil: 0,5 Ampere

Opereon 144@1,8GHz; GA-K8NF-9 Ultra, x800 GTO, 450W Netzteil:
- 2D: 0,46 Ampere
- 3D: 0,70 Ampere

bei allen Messungen lag die Spannung bei 225,7 Volt

Als Messgerät wurde ein Beha UNITEST Hexagon 335 Digital-Multimeter verwendet

Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:48   #3 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Sry Tele, aber ich glaube du hast meine frage net verstanden.

Ich meine den Stromverbrauch, also d.h dass ein 550W NT nicht zwangsläufig 550W verbraucht, wenn nur 400 benötigt werden oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:53   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung

och kleriker, das ist physik 8te klasse

P=U*I

U=225,7V
I= sihe beispiel

der opteron zb verbraucht also im 3d modus 157W
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:59   #5 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Hey!

Ich hatte leider nur ein Jahr Physik, und das in der 7ten Klasse. (hatte da ne 1^^)


Also kenne ich mich da gar net aus, sry
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:01   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

na nun wirst es doch wohl hinbekommen teles beispiele umzurechnen?

Volt -> 225,5 mal teles stromstärke und schon ahst du die wattangabe auch als leistung bekannt

Physik LK *auf die blust klopf*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:02   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Dann empfehl ich dir mal als Grundlektüre http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_(Physik) und da speziell die elektrische Leistung. Und natürlich als Referenz alles zum Thema Leistung in jedem gut soritertem Tafelwerk.



edit: aber um das mal ein wenig sanfter zu formulieren: die 500W die auf einem NEtzteil drauf stehen ist der maximale Peak wert, den das Ding theoretisch ziehen könnte. Den Verbrauch steuern aber die Komponenten - wenn die weniger "haben wollen" gibt das Netzteil auch nicht mehr - außer vielleicht was das Netzteil noch an Verlustleistung produziert.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:02   #8 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Klar,

Verbrauch = Spannung * Stromstärke

Aber leider habe ich kein Messgerät :S
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:58   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Du verstehst es anscheinend immer noch nicht.

Tele hat bspw. mit seinem opteron sys ca. 158w und ein 450w nt und fällt dir was auf? Verbraucht das sys jetzt 158 oder 450w?

Und jetzt bitte auf dein sys diese erkenntnis übertragen!
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:05   #10 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

HÄH!? Klar habe ich es verstanden!

Ein Sys braucht nur XYZ Watt, obwohl das NT mehr lierfert. Somit ist die Angabe des NTs nur MAXIMAL!

Und ich brauch ein Messgerät, damit ich die Amperzahl messen kann.

Somit kann ich theoretisch ein besseres NT (550 statt 400, aber dafür nen leiseren Lüfter) nehmen, aber dennoch bleibt der Stromverbrauch gleich. Was soll ich denn daran net verstanden haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:06   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Deine letzte Aussage deutete nicht unbedingt auf diesen Grad der Erkenntnisgewinnung hin ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:08   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

? Häh warum net ?

Der Verbrauch orientiert sich laut der Gleichung an der gemessenen Stärke mal Spannung was logischerweise dann gar nichts mit der Maximalleistung des NTs zu tun hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 00:35   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Und ich brauch ein Messgerät, damit ich die Amperzahl messen kann.
Nimm ein Messgerät, welches dir gleich die Wattzahl anzeigt. Hab ich mir vor kurzem auch zugelegt. Kannst dir so ein Teil auch bei den Stadtwerken, bei Obi oder sogar beim örtlichen Stura (falls vorhanden) ausleihen.

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Somit kann ich theoretisch ein besseres NT (550 statt 400, aber dafür nen leiseren Lüfter) nehmen, aber dennoch bleibt der Stromverbrauch gleich. Was soll ich denn daran net verstanden haben?
Ist schon vollkommen richtig. Worauf du noch achten solltest, ist die Effizienz des NTs. Hat das 550 Watt NT z.B. eine schlechtere Effizienz als das 400er, kann es durchaus sein, dass es, um z.B. 200 Watt bereitzustellen, mehr verbraucht als das 400er für die Bereitstellung von 200 Watt brauchen würde. Dies hängt mit Verlustleistung durch Wärme etc zusammen. Da ich mal davon ausgehe, dass du dir ein hochwertiges NT kaufst, dürfte dies aber kein Problem darstellen.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 19:42   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Hallo,

zwar ziemlich stupide das zu fragen, aber verbraucht ein NT, dass mit 550W zerifiziert ist wirklich 550W, oder verbraucht das NT nur den Strom, den die Peripherie braucht?

Also bspw. nur 400W, da mehr net benötigt wird, da 550W nur MAXIMAL sind?

mfg
Es geht wohl auch um die Frage, ob die Leistung "netto" oder "brutto" angeben wird?
Oder kurzfristige Spitzenbelastung?

Bei einem NT sollten m.E. die angebenen Leistungen, Ampere*Spannung oder Watt
sekundär, ggf. "combined" berücksichtigen, einfach addiert werden können, um die
gesamt mögliche Leistung zu erhalten.

Ob das dann eine Dauerbelastbarkeit sein muß, läßt sich wohl wirklich nur in
irgendwelchen Specs nachlesen, vielleicht hier: http://www.formfactors.org/

Ich fürchte ausserdem, dass ein Hersteller bei den allgemeinen Angaben wie "500
Watt" auch die primäre Leistungsaufnahme des NT angeben könnte, statt die Abgabe
im PC. Dann wären bei "500" womöglich nur 400 oder weniger übrig.

Falls es ausserdem noch um die Frage geht, wie ein NT für einen PC ausgelegt sein
soll, würde ich zur möglichen Vollast noch 20%-30% dazugeben. Wenn du dauernd
den PC voll belastest, vielleicht sogar in Richtung 50% überdimensionieren, um
Alterung und optimalen Arbeitsbereich (guten Wirkungsgrad) des NT zu berücksichtigen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 12:27   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Der Rechner läuft ja net den ganzen Tag durch. Wenn ich so gegen 2-3 uhr von der Schule komme, mach ich den an und wenn ich abends so gegen 6-7 Uhr gehen, dann mache ich den aus. Also läuft er net zu lange und über nacht lass ich den auch net laufen.

Zitat:
Ich fürchte ausserdem, dass ein Hersteller bei den allgemeinen Angaben wie "500
Watt" auch die primäre Leistungsaufnahme des NT angeben könnte, statt die Abgabe
im PC. Dann wären bei "500" womöglich nur 400 oder weniger übrig.
Dann würde man ja mehr Strom verbrauchen, als man tatsächlich brauch, oder? Versteh ich das richtig=?
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 00:09   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Zitat:
Zitat von Kl3riker Beitrag anzeigen
Dann würde man ja mehr Strom verbrauchen, als man tatsächlich brauch, oder? Versteh ich das richtig=?
Ja, ohne Verluste können die Spannungen nicht bereitgestellt werden. Das NT
verbrät 20 bis 30 %, bei sehr guten NTs mit optimaler Last vielleicht mal
auch nur gut 15% "für sich" bzw. als Abwärme/Verlust.

Bei den meisten NTs liegt der optimale Wirkungsgrad bei 50%iger Nutzung der Leistungsfähigkeit,
also wenn der PC meist um die 250 Watt benötigt, kann das NT bei den derzeit üblichen
Geräten ruhig 400-500 Watt Leistungsfähigkeit aufweisen, um im Betrieb eine geringe
Stromrechnung zu erreichen.

Hier http://www.80plus.org/manu/psu/docum...LUS_Report.pdf
sind zwei Diagramme zum SilverStone 40EF, die den optimalen Wirkungsgrad des NT
schön illustrieren. Die Leistung von 400 Watt wird als Output dargestellt, die
Leistungsaufnahme bei 400 Watt (Volllast/ 100% Load) ist mit 489 Watt angegeben.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Markus333 (31.05.2007), Stöhnie (31.05.2007), tele (31.05.2007)
Alt 31.05.2007, 08:38   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Markus333
 

Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 414

Markus333 wird schon bald berühmt werdenMarkus333 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Hier kann man auch ganz gut sehen, wieviel ein High-End System mit diversen modernen Grafikkarten netzseitig zieht - sowohl im idle als auch unter Last. Wie gesagt, netzseitig. Wenn man dann auf die tatsächlich abgegebene Leistung rückrechnet, sieht man ganz gut, dass die meisten Leute heutzutage die Netzteile beim Kauf überdimensionieren.
http://www.computerbase.de/artikel/h...stromverbrauch


Markus
Markus333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 14:43   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von baecker
 

Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 395

baecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

Danke für das Lächeln in meinem Gesicht
baecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 22:17   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Netzteil - Frage zum Stromverbrauch

schön das markus333 mitunter einer der wenigen ist, die das mittlerweile erkannt haben. sowas zaubert auch mir ein lächeln ins gesicht.

im übrigen differiert die leistungsaufnahme netzseitig bei kleinen rechnern (ca. 120W last) selbst mit qualitativ hochwertigen netzteilen um mehr als 20 W !!! ich hab grade ein paar netzteile bei mir für einen test ... nach fertigstellung auch gerne mit quellenangabe.

beste grüsse
rac
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, netzteil, stromverbrauch


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/netzteile/48935-netzteil-frage-zum-stromverbrauch.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 24.10.2007 22:47
Egglhammer Haufen :: Thema anzeigen - ANGEBER!! This thread Refback 24.10.2007 22:45
Egglhammer Haufen :: Thema anzeigen - ANGEBER!! This thread Refback 23.10.2007 14:22
Egglhammer Haufen :: Thema anzeigen - ANGEBER!! This thread Refback 23.10.2007 11:55

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromverbrauch Netzteil 550W gegen 650W ker654321 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 22.06.2007 12:10
Frage zum Stromverbrauch slash777 CPUs und Mainboards allgemein 1 17.05.2007 10:54
welches Netzteil? wenig Leistung, geringer Stromverbrauch, leise Electro Gehäuse, Lüfter & Netzteile 3 04.09.2006 21:43
Frage zum Stromverbrauch ChaosFace Sonstige Hardware 7 03.04.2005 19:59
Mal ne Frage zum Stromverbrauch im Haushalt Zyrano Off Topic 45 09.02.2005 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved