Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2008, 13:02   #1 (permalink)
ein_individuum
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard Mangelhafte Referenzkühlung aktueller Grafikkarten

Nachdem ich nun bereits mehrfach wegens meiner umgebauten Grafikkarte kritisiert wurde mach ich hier mal nen Diskussionthread auf:
Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
[FONT=Cambria]nVidia Geforce 8800GTS 320MB mit Thermalright H03 Plus[/FONT]

Die Geforce 8800 GTS basiert auf dem G80, der ersten DirectX 10 GPU von nVidia. Die Geforce 8800 GTS verfügt über 96 Unified Shader Einheiten und über 20 ROPs. Die 320 MB VRAM sind über eine 320 Bit breite Schnittstelle angebunden. Die Leistungsfähigkeit dieser Grafikkarten ist bereits sehr bekannt und lässt sich in vielen Testberichten nachlesen. So lässt sich Crysis auch mit hohen Einstellungen flüssig spielen.

Doch nun zur der hier angebotenen Karte. Diese hebt sich durch diverse Verbesserung deutlich von der Masse ab. Die Karte basiert auf einer XFX Geforce 8800 GTS 500M.
Als erste Änderung habe ich den Referenzkühler von nVidia durch einen Thermalright H03 Plus ersetzt. Auf diesem ist ein Xilence 92mm RedWings-Fan installiert. Die Kühlleistung steigt dadurch immens an, während die Lautstärke nochmal sinkt. Der Xilence Fan hat eine maximale Lautstärke von 19dB. Zum Vergleich hier mal ein paar Vergleichswerte:
Mit Orginalkühler Idle 61°, Last (15min Dauerlast mit AtiTools) 88°. Desweiteren regelt der Kühler trotz der hohen Temperaturen nicht hoch. Die G80 werden allerdings ab ca. 80 leicht instabil, d.h. es kann willkürlich zu spontanen Abstürzen kommen. Diese kommen natürlich immer dann, wenn man beim Zocken seit 30min nicht gespeichert hat!
Diese Abstürze gehören bei der hier angebotenen Karte der Vergangenheit an. Hier die neuen Tempwerte: Idle 50°, Last 63°. Auch wenn ich die Lüfterreglung überarbeitet habe (der Lüfter wird ab 60° hochgeregelt, laut Referenze erst ab 90°), so ist die Karte, zumindestest meinem Empfinden nach, trotzdem noch leiser als die Referenzkarte.

Doch der eigentliche Knüller kommt noch. Die Tempwerte Referenz sind mit den Referenztakteraten von 513/1188 MHz GPU und 792 MHz RAM, die der umgebauten Karte 576/1350 MHz GPU und 900 MHz RAM. Die Karte arbeitet also nicht nur leiser und kühler als das „Original“, sondern auch mit GTX Taktraten.

Der ganzen Sache hab ich noch eins oben drauf gesetzt. Die G80 Karten leiden alle unter den sogenannte VRAM-Bug (einfach mal googeln). Vor allem die 320er Karten leiden unter diesem Phänomen. NVidia hat allerdings klammheimlich bei den Neuauflagen der G80 Karten ein neues BIOS herausgebracht, welches dieses Problem anscheinend behebt. Ich habe das originale BIOS der Karte mit einem solchen überschrieben, wie ich hier beschrieben habe: http://www.tweakpc.de/forum/erfahrun...-vram-bug.html

Des Weiteren hab ich im BIOS die Taktraten wie oben beschrieben angehoben und die Lüftersteuerung deutlich überarbeitet. So dreht der Lüfter jetzt bereits ab 60°C hoch (was allerdings nicht hörbar ist, aber mit Rivatuner nachvollziehbar), womit nicht nur die GPU besser gekühlt sondern auch die umgebenen Komponenten wie VRAM und Spannungswandler mit gekühlt werden, und es so gar nicht erst zu einem Hitzestau kommen kann.

Der Kühler ist mit Arctic Silver 5 montiert, die Kühlerkörper für RAM und Spannungswandler sind mit Arctic Silver Premium Silver Thermal Adhesive 2-Komponenten-Kleber aufgeklebt, was die Wärmeabführung zusätzlich deutlich optimiert. Nachteil ist, dass die Kühlkörper sich so nicht mehr entfernen lassen, die Karte sich also nicht mehr in den Originalzustand zurückversetzen lässt. Aber wer will dass schon?

Die Karte lief so bei mir jetzt ca. 3 Monate zuverlässig und vollkommen stabil. Sie wurde jetzt durch ein „Nachfolge“-Projekt ersetzt. Die Basiskarte ist ca. 6Monate alt, bedingt durch den Umbau ist allerdings die Garantie hinfällig. Trotzdem leg ich eine Rechnungskopie bei, quasi als „Besitzerurkunde“.

Das Originalzubehör wie Karton, Kabel, CDs gibt’s natürlich auch dazu: 1x TV-Out Kabel, 1x DVI-VGA Adapter, Installationsanleitungen u.ä., XFX Treiber-CD, Spiel Lost Planet (noch nicht über Steam aktiviert). Zusätzlich gebe ich noch eine von mir zusammengestellte „Treiber und Tools-CD“ mit den aktuellen Treibern von nVidia und die wichtigsten Tools die man so für eine sollche Grafikkarte braucht (AtiTool, Rivatuner, nTune, GPU-Z).
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7570d1fc02.jpg

Achtung: auf Grund des neuen Kühlers belegt die Karte 3 Steckplätze

Und hier noch nen Paar Pic:
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7549abc783.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...75820cdbdd.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...758351a236.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...758446d356.jpg
http://www.tweakpc.de/forum/imagehos...7575259a79.jpghttp://www.tweakpc.de/forum/imagehos...757d976885.jpg
Hier kann jeder seine Kritik an selberiger auslassen. Ich bitte aber um sachliche Kritik!
Die meisten bisherigen Kommentare ging in die Richtung: "Wer braucht denn so'n ******". Also bitte... sachliche, am besten begründete, Kritik.

Der oben genannte Grafikkarte möchte ich eine weiteren Umbau hinzufügen: meine aktuelle Graka. Da ich mit meinem erstem Umbau derart zufrieden war und die neue zwar bereits einen alternativen Kühler drauf hatte, der mir aber zu laut war, hab ich mich auch bei dieser ans Werk gemacht.

Das Resultat ist wieder deutlich: die Karte läuft bei bei mir mit 756/1890Mhz 1h ATITool stabil. Mit einer Temp von 69°C.

Wer will mir jetzt sagen, dass der Refernzkühler der 8800GT zwar laut, aber von der Kühlleistung ausreichend ist? Hallooo die werden in 3DMark, ohne Gehäuse (!!), knapp 90°C heiß (laut sehr vieler renommierter Testlaboren). Und dass mit Standarttakt!!! Zum Vergleich: Mit 3DMark wird meine Karte trotz 26% Übertaktung gerade mal 63° warm.
Damit ist für mich bewiesen: es ist kein Gerücht, dass die GT bzw neuen GTS hohe Rücklauf zahlen haben.

Das mal zur Einführung. Was haltet ihr von den aktuellen Kühllösungen von Nvidia und ATI? Was halten ihr von Umbauten wie den genannten? Was sind eure Erfahrung was die Stabilität bei so hohen Temps angeht? Welcher Anbieter bietet gute alternative Kühllösung an?
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten